T23 Tacho justieren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von celi-tom, 17.10.2003.

1. #1 celi-tom, 17.10.2003
    celi-tom

celi-tom Mitglied

Was gibt es für Möglichkeiten den Tacho bei der T23 zu justieren? Nützt es was wenn ich die Batterie abklemme? Stellt sich der Tacho dann neu ein?

Gruss Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rpm6200, 17.10.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

Justieren kannst Du einen Tacho erst mal nicht, die Tachokennlinie ist in der Software des Kombiinstruments abgelegt.

Was sein kann ist, daß bei der Zeigerinitialisierung wenn Zündung (Kl15) angemacht wird der Zeiger ein paar Grad zurückgefahren wird um sicherzustellen daß er vom Anschag aus losläuft. Mit noch mehr Glück gibt es noch eine 2. Sequenz bei der der Zeiger um einen grösseren Winkel zurückgefahren wird bei Batterie aus (Kl30).

Das heisst wenn der Zeiger nicht mehr auf 0 steht wegen irgend welchen Bastelarbeiten kann es sein daß Du durch mehrmaliges Zündung ein/aus beziehungsweise Batterie ab/an es schaffst den Zeiger wieder gegen den Anschlag zu fahren.

4. #3 celi-tom, 17.10.2003
    celi-tom

celi-tom Mitglied

Verdammt, hab jetzt zig mal ausgesteckt und wieder eingesteckt. Die Nadeln steigen zuerst an und sinken dann schön auf null zurück. Soweit so gut.
    Aber die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt stimmt zu 100% nicht, der ist mindestens 10 Km/h voraus! Der Umschaltpunkt auf Sportnocke kommt auch erst bei 6500 rpm. :(
    Was soll ich nur tun ;(

5. #4 rpm6200, 17.10.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

Mal ne Frage:

(Ich hatte mein Kombi aus Interesse vor 2 Jahren zwar auch aml zerlegt weil ich die Dinger entwickelt habe, kann mich aber nicht mehr erinnern wie es aussieht)

Werden die Zeiger mit einer Feder zurückgeholt (müsste dann so ein spiralförmige Feder sein mit der Der Zeiger immer gegen den Anschlag gezogen wird, egal ob Strom anliegt oder nicht?
    Wenn ja dann hast Du die Zeiger wieder falsch aufgesetzt. Die Feder ist zu stark vorgespannt und wirkt gegen das magnetische Feld welches den Zeigerausschlag bewirkt. Deshalb zeigt dre Zeiger zu niedrige Werte an.

Wenn es keine Feder im System gibt ,d.d der Zeiger bleibt dort stehen wo Du ihn von Hand hindrehst, kann es sein daß Du beim zusammenbau etwas verbogen hast, damit ist die Reibung im System höher und der Zeiger wird ebenfalls nicht weit genug mitgerissen um die richtige Geschwindigkeit/Drehzahl anzuzeigen.

Würde helfen wenn Du ein Bild vom Messwerk machen kannst, dann kann ich Dir sagen was das Problem ist.

6. #5 celi-tom, 17.10.2003
    celi-tom

celi-tom Mitglied

Ne, ne Feder hab ich keine gesehen. es ist ja nicht so, dass die Zeiger zuwenig anzeigen, sondern zuviel!
    Im Stand oder bei ausgeschaltenem Motor zeigen die Zeiger aber schön nach unten (Nullstellung).
    Wenn ich die gegen einen Punkt schiebe (z.B. 50km/h) bleibt der auch da stehen.
    Hab eine Anleitung gefunden wo's steht wie man ihn kalibriert, nur funzt das leider nicht (und ich kann nur
    bescheiden Englisch :D )

Anleitung

Gruss Thomas

PS: Weiss denn keiner wie das bei der Celi geht???

7. #6 rpm6200, 17.10.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

Sorry - aber ich tippe Du hast beim runterziehen und wieder draufsetzen die Kreuzspulinstrumente beschädigt. Wenn die Zeiger nach der Initialisierung richtig stehen und danach falsch anzeigen kanns fast nur noch am Messwerk selbst liegen.

Zum vorgehen nochmal:
    Instrument ohne Zeiger anschliessen, Zündung ein, ein paar Sekunden warten bis die Initialisierung durchgeführt wurde (quasi blind), danach die Zeiger auf der Nullposition aufstecken.
    Dann das gleiche nochmal zur Kontrolle.

8. #7 Scholle, 18.10.2003
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

genauso hab ich es gemacht :] , Abweichung zum Yaris Digitaltacho ca 5km/h , damit kann ich leben

und so sieht das denn fertig aus :P

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 rpm6200, 18.10.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

schaut gut aus Scholle, selbst der Verschwindeeffekt der Symbole ist noch ganz gut wie es aussieht. Schade daß es damals nicht mit ner Sonderanfertigung geklappt hat, ich hätte die Teile dann bei den Serienlieferanten von Audi, VW, Opel... machen lassen können, die wissen ganau auf was es ankommt.

Aber schaut echt gut aus - gefällt mir viel besser als die Indiglows

11. #9 Scholle, 18.10.2003
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

ja find ich auch , weiß auch nicht warum wir das nicht weiter verfolgt haben , aber so wie ich sie jetzt hab bin ich total zufrieden :]

Thema:

T23 Tacho justieren

Die Seite wird geladen...

T23 Tacho justieren - Ähnliche Themen

1. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  3. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  4. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  5. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...