T23 Tacho justieren

Diskutiere T23 Tacho justieren im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Was gibt es für Möglichkeiten den Tacho bei der T23 zu justieren? Nützt es was wenn ich die Batterie abklemme? Stellt sich der Tacho dann neu ein?...

  1. #1 celi-tom, 17.10.2003
    celi-tom

    celi-tom Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Was gibt es für Möglichkeiten den Tacho bei der T23 zu justieren? Nützt es was wenn ich die Batterie abklemme? Stellt sich der Tacho dann neu ein?

    Gruss Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rpm6200, 17.10.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Justieren kannst Du einen Tacho erst mal nicht, die Tachokennlinie ist in der Software des Kombiinstruments abgelegt.

    Was sein kann ist, daß bei der Zeigerinitialisierung wenn Zündung (Kl15) angemacht wird der Zeiger ein paar Grad zurückgefahren wird um sicherzustellen daß er vom Anschag aus losläuft. Mit noch mehr Glück gibt es noch eine 2. Sequenz bei der der Zeiger um einen grösseren Winkel zurückgefahren wird bei Batterie aus (Kl30).

    Das heisst wenn der Zeiger nicht mehr auf 0 steht wegen irgend welchen Bastelarbeiten kann es sein daß Du durch mehrmaliges Zündung ein/aus beziehungsweise Batterie ab/an es schaffst den Zeiger wieder gegen den Anschlag zu fahren.
     
  4. #3 celi-tom, 17.10.2003
    celi-tom

    celi-tom Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt, hab jetzt zig mal ausgesteckt und wieder eingesteckt. Die Nadeln steigen zuerst an und sinken dann schön auf null zurück. Soweit so gut.
    Aber die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt stimmt zu 100% nicht, der ist mindestens 10 Km/h voraus! Der Umschaltpunkt auf Sportnocke kommt auch erst bei 6500 rpm. :(
    Was soll ich nur tun ;(
     
  5. #4 rpm6200, 17.10.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage:

    (Ich hatte mein Kombi aus Interesse vor 2 Jahren zwar auch aml zerlegt weil ich die Dinger entwickelt habe, kann mich aber nicht mehr erinnern wie es aussieht)

    Werden die Zeiger mit einer Feder zurückgeholt (müsste dann so ein spiralförmige Feder sein mit der Der Zeiger immer gegen den Anschlag gezogen wird, egal ob Strom anliegt oder nicht?
    Wenn ja dann hast Du die Zeiger wieder falsch aufgesetzt. Die Feder ist zu stark vorgespannt und wirkt gegen das magnetische Feld welches den Zeigerausschlag bewirkt. Deshalb zeigt dre Zeiger zu niedrige Werte an.

    Wenn es keine Feder im System gibt ,d.d der Zeiger bleibt dort stehen wo Du ihn von Hand hindrehst, kann es sein daß Du beim zusammenbau etwas verbogen hast, damit ist die Reibung im System höher und der Zeiger wird ebenfalls nicht weit genug mitgerissen um die richtige Geschwindigkeit/Drehzahl anzuzeigen.

    Würde helfen wenn Du ein Bild vom Messwerk machen kannst, dann kann ich Dir sagen was das Problem ist.
     
  6. #5 celi-tom, 17.10.2003
    celi-tom

    celi-tom Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ne, ne Feder hab ich keine gesehen. es ist ja nicht so, dass die Zeiger zuwenig anzeigen, sondern zuviel!
    Im Stand oder bei ausgeschaltenem Motor zeigen die Zeiger aber schön nach unten (Nullstellung).
    Wenn ich die gegen einen Punkt schiebe (z.B. 50km/h) bleibt der auch da stehen.
    Hab eine Anleitung gefunden wo's steht wie man ihn kalibriert, nur funzt das leider nicht (und ich kann nur
    bescheiden Englisch :D )

    Anleitung

    Gruss Thomas

    PS: Weiss denn keiner wie das bei der Celi geht???
     
  7. #6 rpm6200, 17.10.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Sorry - aber ich tippe Du hast beim runterziehen und wieder draufsetzen die Kreuzspulinstrumente beschädigt. Wenn die Zeiger nach der Initialisierung richtig stehen und danach falsch anzeigen kanns fast nur noch am Messwerk selbst liegen.

    Zum vorgehen nochmal:
    Instrument ohne Zeiger anschliessen, Zündung ein, ein paar Sekunden warten bis die Initialisierung durchgeführt wurde (quasi blind), danach die Zeiger auf der Nullposition aufstecken.
    Dann das gleiche nochmal zur Kontrolle.
     
  8. #7 Scholle, 18.10.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    genauso hab ich es gemacht :] , Abweichung zum Yaris Digitaltacho ca 5km/h , damit kann ich leben

    und so sieht das denn fertig aus :P


    [​IMG]
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 rpm6200, 18.10.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    schaut gut aus Scholle, selbst der Verschwindeeffekt der Symbole ist noch ganz gut wie es aussieht. Schade daß es damals nicht mit ner Sonderanfertigung geklappt hat, ich hätte die Teile dann bei den Serienlieferanten von Audi, VW, Opel... machen lassen können, die wissen ganau auf was es ankommt.

    Aber schaut echt gut aus - gefällt mir viel besser als die Indiglows
     
  11. #9 Scholle, 18.10.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    ja find ich auch , weiß auch nicht warum wir das nicht weiter verfolgt haben , aber so wie ich sie jetzt hab bin ich total zufrieden :]
     
Thema:

T23 Tacho justieren

Die Seite wird geladen...

T23 Tacho justieren - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T23 Facelift Sitzausstattung

    Toyota Celica T23 Facelift Sitzausstattung: Hallo zusammen, da ich mir eine Lederausstattung holen möchte, würde ich meine gut erhaltenen Facelift Sitzausstattung abgeben, beide Site vorne...
  2. Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke

    Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke: Moin. Ein Kollege hat noch einen Satz Federn von AP-Sportfahrwerke mit Gutachten für die S und Ts im Keller liegen. Der Satz ist quasi neu und...
  3. Toyota Celica t23 ts

    Toyota Celica t23 ts: ich suche für die Celica meines Sohn, folgendes Teil Toyota Part No.: 33820-2B670 CABLE TRANSMISSION CONTROL SELECT [IMG] ist leider kaputt...
  4. Stoßstange T23

    Stoßstange T23: Hallo, hat zufällig jemand für einen T23 Bj.2000 eine "normale" Frontschürze übrig. Mein Weibi hat ihren T23 vorne leider etwas verkürzt..... Es...
  5. Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer

    Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer: Toyota Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer Passend für Celica von Baujahr 08/1999 - 09/2005 Teilenummer 52615-20240 Versand möglich,...