T23 mit 7.5x17 ET 20 - geht, aber knapp

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Celi-Jens, 10.04.2003.

  1. #1 Celi-Jens, 10.04.2003
    Celi-Jens

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    Da hier öfter mal ganach gefragt wurde, was bei der T23 geht mit/ohne Bördeln hier meine letzten Erfahrungen:

    Ich hatte 7.5x17 ET 35 vo + hi drauf mit 235/40/17. Hinten 10mm Scheiben, Kanten gebördelt. Jetzt bin ich auf 215/45/17 umgestiegen, und um das etwas zu kompensieren habe ich hinten 15mm Scheiben draufgemacht, also effektiv ET20. Ich sag euch: Da geht hinten nicht mehr viel. Also 20er Scheiben hätten es auf keinen Fall sein dürfen. Das schließt jetzt schon gut ab mit 15mm Scheiben. Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin ob das Rad nicht doch schleift wenn die T23 richtig beladen ist und in eine Bodenwelle fährt. Die Kanten sind nämlich nur im oberen Bereich, also so sagen wir mal von 10 bis 2 Uhr Stellung, umgelegt. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild davon.

    Vorne ist es bei ET35 geblieben. Evtl. mach ich 5mm drunter (wenn ich irgendwann mal welche günstig erwerben kann).

    Die 15er Scheiben habe ich letztes Spätjahr von einem Forumsmember abgekauft, weiss nicht mehr von wem, falls er das hier liest: Es hat alles prima gepasst. Da ich schon längere Bolzen drinhabe musste ich nicht nochmal welche einpressen.

    Jens
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scholle, 10.04.2003
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    gut zu wissen ;)

    ändert sich irgendwie das Fahrverhalten wenn man Distanzscheiben montiert , gibt es da Nachteile ?(

    ich hab 215 / 40 R17 mit ET 32 drauf , was könnte ich da für Spurverbreiterungen draufmachen -----ohne zu bördeln etc ??
     
  4. #3 Celi-Jens, 10.04.2003
    Celi-Jens

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    Was bei dir noch geht musste selbst rausmessen. Kommt auch auf den Reifen an. die fallen ja mal so und mal so aus.
    Bei mir war halt von Anfang an gebördelt. Meiner war halt gebraucht. Obwohl man "gebraucht" eigentlich nicht sagen kann. 2 Wochen angemeldet, 1.600km.

    Nachteile? Keine. Außer dass man halt die Radaufhängung stärker belastet. Aber sonst ...

    Du hast nen 40er Querschnitt? Ohne Tachoangleichung? Oder geht der jetzt vor ohne Ende? Also meine Abweichung im Vergleich zur Originalbereifung ist jetzt 1.8%. Und 2.5% sind erlaubt.

    Jens
     
  5. #4 Speedsta, 11.04.2003
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    Jens das isn unendlicher forenstreit - manche sagen nur 40er manche nur 45er seien zugelassen. ich hab auch 45er hatte vorher 40er ;) habs 1. wegen dem komfort gemacht und 2. wegen dem preis :D

    ich hab auch 215/45/17 mit ET 35 drin. denkste ich komm mit 10mm platten ohne bördeln aus?
     
  6. #5 Predator, 11.04.2003
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    Da sollte es eigentlich keinen Streit geben. Zugelassen sind 40'er und 45'er.

    Bei den 45'ern hätte man eine Tachoüberprüfung machen müssen um festzustellen, ob der Tacho nun weniger anzeigt. Das darf er nicht. Vorgehen ist erlaubt, in dem anderen Fall wäre eine Tachoabgleichung notwendig gewesen.

    Diese Tachoangleichung ist an sich kein Problem. Problematisch ist es dann aber doch, weil alle anderen Rad-Reifen-Kombinationen aus dem Fahrzeugschein ausgetragen werden. Es ist dann nur noch diese Kombination erlaubt. Da ich auf Nummer sicher gehen und ja auch meine Originalfelgen im Winter fahren wollte, habe ich mich für 40'er entschieden.

    45'er sind ja laut Speedsta billiger und ich denke mir, auch komfortabler (und es sieht im Gesamtbild des Fahrzeuges besser aus, wenn der Radkasten was voller ist ;) ), Ich möchte mir aber nicht auf Verdacht andere Reifen holen bei denen ich dann möglicherweise das Tachoangleich-Rad-Reifen-Kombinations-Austragproblem :D habe.

    Diese Informationen hat mir der TÜV-Prüfer seinerzeit bei der Eintragung bestätigt. Ich wollte ja auch vorher die 215/45/17 haben, ein ATU-Mitarbeiter hatte mich dann aber auf diese Problematik hingewiesen.

    CU
    Alex
     
  7. #6 Celi-Jens, 11.04.2003
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    Hmm, wieso fragt ihr mich wieweit ihr gehen könnt? Ich weiss nicht wie breit die Kanten sind, wie gesagt bei mir war schon gebördelt. Nehmt euch ein Lineal und messt doch einfach nach wieviel Platz noch ist. Wo liegt das Problem?

    Apropos Preis: Ich hab für meine 110,- EUR pro montiertem Rad bezahlt. War überrascht, ist relativ günstig.

    Jens
     
  8. #7 Speedsta, 11.04.2003
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    relativ??? das is saubillig!!! was hast fürn reifen drauf?
     
  9. #8 Celi-Jens, 11.04.2003
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    Ich hab den Stunner Scudo drauf. Ich kannte die Marke vorher auch nicht, aber mein Reifenhändler (zu dem die ganze Familie schon jahrelang geht) hat mir gesagt, dass da Pirelli die Finger mit im Spiel hat und und die o.k. wären. Fuda hätte 10 EUR mehr gekostet.

    Bin nur mal gespannt wie der bei Nässe ist und wie lange er hält.

    Wieso? Was hast du bezahlt?
     
  10. #9 Celi-Jens, 11.04.2003
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    Ach so, falls 10mm bei jemand passen sollten: Ich hab hier einen Satz (2 Stück) herumliegen. Natürlich mit Gutachten.
     
  11. #10 Scholle, 11.04.2003
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    10mm sollten bei mir passen , reichen da die Originalbolzen noch aus , oder muß ich da was ändern ,
     
  12. #11 Speedsta, 11.04.2003
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    125 fürn Avon ZZ3 - bin auch gespannt wie lange der sich hält. Aufm trocknen und nassen isser bisher top (bin aba erst 1500km gefahren)

    was willst für die 10mm? ich nehm die sonst!
     
  13. #12 Celi-Jens, 11.04.2003
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    Du hast PN.
    125,- EUR gehen doch auch noch. Der Händler ist übrigens bekannt für seine guten Konditionen. Da kommen die Leute aus bis zu 100km Entfernung her, Kofferraum voll mit Rädern. Und dabei hat der überhaupt keinen SChnickschnack. Ist ein Familienunternehmen, 2 Hebebühne + eine kleine Notbühne wenn´s zu viel wird. Aber die Preise waren dort schon immer Top. Kann also durchaus sein dass der gleiche Reifen woanders 5 oder 10 EUR mehr kostet.

    Jens
     
  14. #13 Petricani, 11.04.2003
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    Hi,
    sag mal, stehen die Felgen mit ner Verbreiterung nicht ein bisl arg aus dem Fahrzeug raus?

    habe die gleichen oder sehr ähnliche Felgen. vorne 215/40/17 hinten 235/45/17 und meiner ist in der Vmax so langsam mit den dingern. ist das normal, oder sind die Teile einfach nur sauschwer?

    thanxx
     
  15. #14 Celi-Jens, 11.04.2003
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    Das ist wohl das Problem. Ich habe extra von 235 auf 215 gewechselt, weil ich dachte der Rollwiderstand wäre so abartig. Aber viel besser isses jetzt auch nicht. Liegt wohl wirklich an der Masse von den Dinger.
    Mit meinen 195er Winterreifen auf Stahlfelgen geht die T23 um Welten besser.
     
  16. #15 Petricani, 11.04.2003
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    also wie bei mir, der geht grad mal so die 200 oder a bisl drüber. und bis der in die gänge kommt---schrarch!

    habe auch mit den 215 überlegt, aber wenn das nix bringt.

    meinst da bringt ein Auspüffle was? habe auch die 143er "S"
     
  17. #16 Celi-Jens, 11.04.2003
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    Auspuff-Tuning ist Quatsch. Gab´s auch schon genug threads drüber. Der Aufwand Krümmer, Kat und Anlage ist enorm hoch, und für die paar PS ...

    Kompressor wäre hier angesagt. Das Problem bei unserem Auto ist der Drehmomentmangel. Wenn ich im auto vom Chef fahre, ein 520d mit 136PS, der Geht auf 200 wie nix.

    Mit meiner Sommerbereifung muss ich schon im V. bleiben um auf oder über die 200 zu kommen. Mit den 235ern war im VI. bei 195 Schluss. Aber Ewigkeiten im V. herumzujodeln macht auf Dauer keinen Spass.
     
  18. #17 Speedsta, 11.04.2003
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    also ich hab damals mit den 215/40/17ern den max. bereich von 240 (echten 222) bei 6000 touren geschafft, allerdings nur bergab!

    gerade aus mit 215/40/17 sind durchaus 220 tacho drin ;)
     
  19. #18 Celi-Jens, 11.04.2003
    Celi-Jens

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    Also ich hatte auch mal bergab 230 drauf, im VI. Gang mit viel Anlauf, 235er Bereifung.

    Ach ja, wer den Reifenkalkulator verlegt hat. HIER ist er.

    Jens
     
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  21. #19 T23Owner, 11.04.2003
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    Also das die Celi so stark abbaut, wenn 17er mit 215er Reifen drauf sind, hätte ich nicht gedacht. Was soll das dann mit meinen 18ern werden??? 8o ?( Ich glaub, ich laß meine Originalbereifung drauf. :rolleyes: ;)
    wo sind die Jungs, mit den 18 Zöllern? Postet mal bitte eure Top Speeds! :]
     
  22. #20 Speedsta, 11.04.2003
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    kommt natürlich auch aufs gewicht der felge drauf an ;)

    aber unsere ami kollegen schwören auf 17er wenns um performance geht ;) 18er sollen schon etwas saft nehmen...
     
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