T23 Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DMI, 30.07.2003.

  1. DMI

    DMI Junior Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich überleg schon ne ganze zeit , welches GW
    Fahrwerk ich mir für meine Celi kaufen soll.

    Seit ca. 2 Stunden habe ich mich jetzt mit der
    Suche Funktion auseinandergesetzt :D :D

    Dadurch hab ich ein wenig den Überblick verloren,
    aber ich hoffe dennoch das ich die Hersteller noch auf die Reihe bekomme!! :rolleyes:

    TTE: bis 50mm
    B&G: bis 60mm
    Bilstein: bis 60mm
    Japspeed: bis 70mm

    Hab ich einen Hersteller vergessen??

    An alle TTE Fahrwerk Besitzer: Könnt ihr mal bitte eure Celi posten,
    damit ich sehe ob die 50mm tieferlegung ausreichend sind!!

    Wie sieht es mit der Härte der Fahrwerke aus?

    Ich würd ja meinen das ein fahrwerk umso härter ist je mehr man es tiefer legen kann.
    Daraus würde ich schließen das das TTE Fahrwerk
    am „weichersten“ ist!

    Stimmt meine theorie??

    welche hersteller liefern ihre Fahrwerke mit gültigen TÜV Gutachten aus (außer TTE)???

    Wisst ihr ob in der nächsten Zeit andere Hersteller Gewindefahrwerke für die T23 anbieten werden?

    Danke

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 tittipower, 30.07.2003
    tittipower

    tittipower Mitglied

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    interessiert mich aber auch!
    hat jemand ein gebrauchtes gewinde fahrwerk für mich???

    gruß christoph
     
  4. #3 T23Owner, 30.07.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

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    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Das Beste vom Besten vergessen! ;) KW bringt in einer Woche ebenfalls ein Gewindefahrwerk der Variante 2 ( Zugstufenveränderung, Inox-Line) raus. :] Naja, das wissen wahrscheinlich die wenigsten. ;) Das Fahrwerk soll einen Verstellbereich von 25-60mm haben und wird mit einem Teilegutachten ausgeliefert. Preis: 1218€ unverb. Preisempf. d. Herstellers.
    Meines ist schon bestellt, warte nur noch auf die Rückmeldung von KW und meinem Händler. Lieferzeit soll laut KW, 5 Werktage ab Bestelleingang sein. Mal schauen.
    Ich werde natürlich nicht den stolzen Preis von 1218€ zahlen ;)
    Werde dann ausführlich berichten, mit Bildern vorm Einbau und nach dem Einbau, bei max Tiefe. ;)


    P.S. Wer hätte denn Interesse an dem Fahrwerk? Das wird jetzt nicht wieder eine der Aktionen, wo 10 Leute zusammen kommen müssen! ;)
    Wer eines haben will, erstmal hier rein posten und dann wenn ich genaues sagen kann, geht ne Mail an alle Interessierten raus.
     
  5. DMI

    DMI Junior Mitglied

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    ich hätte Interesse an dem Fahrwerk, wenn die Tiefe und das Fahrverhalten stimmt!!!

    Aber Du wirst uns ja ausführlich über das Fahrwerk
    berichten, oder :D

    Was heißt denn eigentlich Zugstufenveränderung und Inox-Line???
    sorry aber ich bin ein Laie auf diesem Gebiet ?(

    Mich würd ja mal interessieren warum die nicht den
    stolzen Preis von 1218 € für das Fahrwerk zahlen musst??

    Beziehungen?

    Gruß
     
  6. DMI

    DMI Junior Mitglied

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    hallo,

    jetzt fällt mir gerade noch eine Frage ein:

    Wenn das Fahrwerk mit Teilegutachten ausgeliefert wird,
    bekomme ich dann normalerweise den TÜV (kosten??) oder ist das reine Glückssache??

    Gruß
     
  7. #6 rpm6200, 31.07.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

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    wenn es ein fahrzeugspeziefisches Gutachten ist gibts keine Probleme mit dem TÜV - dazu ist es ja da.
    Immer vorrausgesetzt natürlich daß mit den Radläufen, Felgen, Spurverbreiterungen und Reifen alles stimmt.
    Das Gutachten bezieht sich üblicherweise lediglich auf das Fahrzeug im Originalzustand.

    Wäre übrigens auch an einem Fahrwek interessiert wenn der Preis und die Performance stimmt ...
     
  8. #7 ChargerT23, 31.07.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Ich ich ich ich ich ich. Aber was soll kosten. will will will :D
     
  9. #8 ChargerT23, 31.07.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    :D

    Also, kurz und knapp:
    • Federbeingehäuse in Edelstahltechnik inox-line
      eloxierte Aluminiumfederteller und Anbauteile
      hochwertige, teilweise hochfeste Rennsportfedern
      spezielles Entlüftungs- und Abdichtungssystem
      hochwertige Dämpfungskomponenten
      gehärtete, verchromte Kolbenstangen
      spezielle Führungs- und Dichtungssysteme
      Arbeitskolben mit V-Form Teflondichtungen
      - optimale Abdichtung bei minimaler Reibung
      – temperaturbeständige, langlebige Dämpfungstechnik

      Funktionen:
    stufenlos höhenverstellbar innerhalb eines TÜV-geprüften Verstellbereichs
    teilweise verkürzte Federbeine für mehr Federweg
    Trapezgewinde für einfach Höhenverstellung
    drei verschiedene Dämpfungstechniken zur individuellen Abstimmung
    Elastomere Federwegbegrenzer–mitfedernde Elemente für dauerhafte Funktion
    aussagekräftige Dokumentation für einfache Handhabung
    einbaufertige Komplettlösung
    perfekte Optik–sichere und einmalige Fahrdynamik


    Variante 2 bedeutet nur das es vin außen Höhenverstellbar ist. KW gehört zu den Qulitativ hochwertigsten Fahrwrkherstellern die es gibt. Und alles was die verkaufen hat auch TÜV. Also gibts nie ein Problem. Und die fahren sich verdammt geil. :D
     
  10. #9 ChargerT23, 31.07.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Ach was ich vergessen hab. Inox Line bedeutet pures Edelstahl. Wurde von der DEKRA mit Salznebel besprüht. Testurteil sehr gut. Ist, wenn ich mich nicht irre sogar ein Vorteil gegenüber von Bilstein. Also KW steht für absolut Top Quali. :D
    *schleichwerbung*
     
  11. #10 rpm6200, 31.07.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

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    Zugstufeneinstellung:

    Mit der Zugstufeneinstellung wird die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers eingestellt.

    Wenn der Dämpfer schnell ausfedert wirkt das Fahrwerk weicher aber auch etwas "nervöser" weil immer der volle Federweg und die entsprechende Federsteifigkeit zur Verfügung steht.

    Federt der Dämpfer langsamer aus verhärtet das Fahrwerk. Muß man sich so vorstellen: Die Schläge kommen schneller als daß der Dämfer in seine Ausgangslage zurückkehren kann. Das bedeutet daß die Feder unter Vorspannung bleibt und somit härter ist.

    Ist also quasi ein Trick um ein härteres aber auch trägeres Fahrwerk zu bekommen.

    Nächste Stufe wäre eine einstellbare Druckstufe, da wird dann tatsächlich die Einfedergeschwindigkeit eingestellt ohne den Federweg zu beeinflussen.

    Kleine Dämpferlehre aus dem Mountainbike Bereich - sollte für Autos aber auch gelten - gut wenn man noch andere Hobbys hat ;)
     
  12. DMI

    DMI Junior Mitglied

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    danke für euro ausführlichen Erläuterungen

    Jetzt habe ich wenigstens ein wenig Ahnung was
    man mit dem Fahrwerk alles einstellen kann :D

    Dadurch ist das Fahrwerk für mich noch interessanter geworden, sofoern der Preis und die Leistung passen!

    Gruß
     
  13. #12 ChargerT23, 31.07.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Auf den Oreis bin ich auch gespannt :D :rolleyes:
     
  14. MikeMc

    MikeMc Mitglied

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    TTE und Bilstein = das gleiche, nur von Bilstein bekommste kein Tüv. Die Theorie mit der Härte stimmt grundsätzlich schon -> je tiefer, desto härter, aber die Härte kann auch von Marke zu Marke unterschiedlich sein, bzw. wenn es härteverstellbar ist dann ist sowieso alles klar;) das von TTE ist übrigens nicht härteverstellbar! Von der Optik her kennst eh meine Fotos -> bissal tiefer könnte es schon sein (optisch), von der Kurvenlage her reichts vollkommen.
     
  15. #14 ChargerT23, 31.07.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Bilstein Dämpfer sind auch was richtig feines. Es sind Gasdruckdämpfer und haben eine geile Fahrcharackteristik.
    Aber leider hat das TTE nur -50mm Verstellbereich und dafür ist es recht teuer find ich.
     
  16. tr117

    tr117 Mitglied

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    Moooooment Bilstein ohne Tüv ?(
    Ich habe das Fahrwerk sehr wohl MIT Tüv :P

    Wo steht denn das nun wieder das es für das Fahrwerk kein Tüv gibt ?(
     
  17. #16 ChargerT23, 31.07.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Meiner Meinung nach ist Bilstein mit TÜV. B&G verbauen doch Bilstein, oder ?( . Welches hast du tr117
     
  18. tr117

    tr117 Mitglied

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    Ich glaub das heißt B14PSS ?(
    Und ist mit Tüv Gutachten !
     
  19. #18 T23Owner, 31.07.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

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    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    So, da sich ja nun doch einige für das fahrwerk interessieren, hier mal nen direkter Link für die Leute, die sich noch nen paar Infos holen wollen.

    Vorschlag: Wenn mein Fahrwerk dann eingebaut ist und die Bilder+ Bericht online sind, könnt ihr euch ja in aller Ruhe entscheiden. ;)
    Bei Interesse dann einfach ne Mail oder PN an mich und ich mach das dann mit meinem Händler klar.


    P.S. Bitte jetzt keine Wunderpreise erwarten, tiefer wie Händler EK+ Mehrwertsteuer + Versand ( etc. ) geht nun mal nicht. :P
    Ich verdiene nichts daran und mein Händler nur nen winzigen Unkostenanteil....Er ist selber begeisterter Toyo Fahrer und Schrauber und weiß daher was Tuningteile für unsere "Exoten" kosten... :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 ChargerT23, 01.08.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Also bekomme ich es nicht als Weihnachtsgeschenk von dir [​IMG] :D . Na ich dacht so an 200€ :D :D :P . Jetzt sag nicht das es teurer wird :D .
     
  22. McFly

    McFly Mitglied

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    Also ich hab auch das Fahrwerk und ich hatte kein Gutachten. Das FW ist eigentlich nur für den Export bestimmt und wird daher ohne Gutachten verkauft.
    Ich hab aber auch TüV auf meins bekommen, allerdings mit Beziehungen, Vergleichsgutachten und Einzelabnahme. War ein Heiden- Akt! ;)

    @tr117:
    Langsam glaub ich echt das wir verschiedene Fahrwerke bekommen haben.

    @all:
    Wer hat noch das Bilstein- Fahrwerk???
     
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