T23 - Getriebe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MMR, 05.05.2009.

  1. MMR

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    Kaum ist die neue Karre da, offenbart sich doch schon wieder ein Problem :D Und zwar betrifft es das Getriebe...

    Hmmmm wie erklär ich das am Besten... also der 2. Gang braucht etwas länger, bis er sich einlegen lässt - ob beim rauf- oder runterschalten. Wenn ich ihn ganz normal oder eben zu schnell einlege, ist es so, als wie wenn ich zu früh einkuppeln würde - also die Zahnräder schleifen aneinander... ihr kennt dieses unangenehme Geräusch... wie wenn einer nicht schalten kann :D Dabei ist die Kupplung voll gedrückt - und es kommt in dem Moment in dem ich den Gang einlege... wenn ich aber etwas warte... so ca. ne Sekunde - also erst auskuppel - etwas warte - und dann erst den Gang einlege, dann passts.

    ist NUR beim 2. Gang so... wie gesagt beim rauf, wie auch runterschalten...

    was könnte das sein??? ?( ?( ;(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dr.Hossa, 05.05.2009
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    Synchronringe?
    Wie siehts bei Zwischengas aus?
     
  4. MMR

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    ist völlig egal, was ich sonst mache... das kommt nur, wenn der Schaltknauf zu schnell von einer in die andere Position gesetzt wird... blöd gesagt. Also 1-1,5sek nach dem auskuppeln muss ich schon warten bis nix mehr knarzt...
     
  5. #4 EngineTS, 05.05.2009
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    Bau die Verkleidung ab und guck ab da alles gut geschmiert ist
     
  6. MMR

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    innen? hinter der Schaltkulisse selbst??? Also der Gang selber geht sehr leicht rein, da klemmt nix - auch wenn ich ihn zu früh einlege und das Problem auftritt... also kein mechanischer Widerstand - nur eben das hässliche Zahnradkratzen wenns zu früh ist :(
     
  7. #6 EngineTS, 05.05.2009
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    komisch müsste es fühlen um was genaueres zu sagen :( :(
     
  8. #7 toyfreak, 05.05.2009
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    Herzlichen Glückwunsch, einmal Getriebe überholung gewonnen! :]
    Das sind die Synchronringe.
    Spreche aus Erfahrung, habe ich schon hinter mir! ;)

    gruss
    toyfreak
     
  9. MMR

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    na toll... okay aber dann weiss ich bescheid ;)
     
  10. neals

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    würde auch sagen des es danan liegt
     
  11. voodoo

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    Dito.
    Bau das Getriebe aus dem MR2 ein :D
     
  12. MMR

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    :D :D :D aber wenn ich mich recht entsinne, dürft bei nem kumpel in der werkstatt noch ein gebrauchtes T23 Getriebe rumliegen :D :D
     
  13. #12 Bezeckin, 05.05.2009
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    probiere erst mal nen getriebeöl wechsel. Ist schon oft dadurch besser geworden.
     
  14. #13 Celica459, 05.05.2009
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    Man kann aber damit auch weiterfahren oder?

    Hab das im Camry und Celica im 3. Gang immer, dass es schrubbt...
     
  15. #14 Bezeckin, 05.05.2009
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    Weiterfahren kann man da schon. kann aber passieren, dass zu viele späne den rest vom getriebe auch zerstören.
     
  16. #15 Celica459, 05.05.2009
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    Was kostet neumachen?

    Sind nur die Synchronringe des 3. Ganges die da schruppen beim Einlegen des Gangs
     
  17. #16 Bezeckin, 05.05.2009
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    kommt drauf an. aber 300 - 400 euro kostets schon. natürlich wieder region abhängig.

    wenn dus selber machst, deutlich weniger.
     
  18. voodoo

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    Die Teile fast garnichts, die Arbeit fast alles. Also ne perfekte Sache, wenn man's selber machen kann (Getriebe raus, Getriebe zerlegen etc). Muss man sich halt überlegen, ob man dann nicht gleich alle Synchronringe, die Kupplung und alles andere was man eh in der Hand hat nicht gleich mitmacht ;)
     
  19. #18 Celica459, 05.05.2009
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    Ja also Arbeitslohn ist jetzt nicht so das Problem glaub ich :D

    Wie lang brauch man um alle Synchronringe zu tauschen, und was kostet das dann?:D

    Denk ja mal in 300 - 400 Euro war dein Lohn schon berechnet..

    Brauch da eigentlich nur ca. die Teilekosten und die Arbeitszeit, dann überleg ich beim nächsten Kupplungswechsel das gleich schön mit zu machen :D
     
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  21. #19 Dr.Hossa, 05.05.2009
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    Ein Freund von mir hat bei seiner T20 GT das Problem beim 3. Gang gehabt. Hat dann für ca. 2000€ das ganze Getriebe machen lassen.

    Sag mal is dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
     
  22. #20 Celica459, 06.05.2009
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    Doch doch, ist bei der Celica aber nur sehr leicht bei 60 - 70kmh wenn ich dann den 3. reinmache, und das macht auch nur so GRRPP..

    Beim Camry jedoch mit 262.000km hat das jetzt schon ewig und halt wenns schrubbt dann auch richtig :D

    Soll jetzt nicht rüberkommen als wär der 3. Gang anner Celica fertig, geht mir eher ummen Camry:D
     
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