T23: Garantie- bzw. Umtauschaktionen

Diskutiere T23: Garantie- bzw. Umtauschaktionen im Sonstiges Forum im Bereich Technik; So Leute, ich hatte Toyota angeschrieben wegen der bekannten 3 Probleme mit der T23: Dieselklackern, Heckklappenlifter zu schwach für Spoiler,...

1. #1 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

So Leute, ich hatte Toyota angeschrieben wegen der bekannten 3 Probleme mit der T23: Dieselklackern, Heckklappenlifter zu schwach für Spoiler, verkratzte Türinnenverkleidugnen.<br />Eben hat mich Toyota zurückgerufen und ich habe folgende offizielle Aussage erhalten:

1. Dieselartiges Klackern: Es gab ein Rundschreiben an alle Toyota-Händler deswegen. Es liegt, wie schon einige hier herausgefunden haben, an dem Spanner des Keilrippenriemens. Dieser hat eine zu große Lagertoleranz und klackert bisweilen fröhlich vor sich hin. Diese wird auf Garantie ausgetauscht.

2. Heckklappenlifter: In der Tat handelt es sich um einen Fehler seitens Toyota – die Lifter sind zu schwach für den Toyota Spoiler. Die neuen Spoiler sind jetzt teurer da diese mit stärkeren Liftern ausgeliefert werden. Wer noch den "alten" Spoiler hat bekommt umsonst (!!!) die stärkeren Lifter eingebaut. Lasst euch die Dinger also nicht verkaufen (kosten mittlerweile 70,- EUR netto pro Stück) sondern auf Garantie austauschen.

3. Türinnenverkleidungen: AJ hatte in einem anderen thread bereits die Antwort von Toyota gepostet, aber hier nochmal: Die alten Verkleidungen waren zu weich, so dass diese durch den Sicherheitsgurt verkratzen. Die neuen Modelle haben schon den härteren Kunststoff, die alten Modelle bekommen die Verkleidungen auf Garantie ausgetauscht.

<br />Jens

2. Anzeige

3. eprom

eprom Mitglied

Merci für den beitrag - habe alle drei Leiden

-Den Dämpfer habe ich bereit's auf garantie ersetzen lassen!

4. MikeMc

MikeMc Mitglied

Dieses Forum vom Jens ist einfach unbezahlbar! Es hat mir schon mehrmals geholfen! So wie jetzt:

.) Vor 1 Woche war ich beim Toyota und hab eben auch ein Dieselschlackern reklamiert. Die haben gmeint, dass er sich umhört, ob so ein Fehler bekannt ist. Heutige Anwort: 'Nein nix bekannt' Ich hätte schon fast geglaubt, dass dieses Geräusch normal ist, aber jetzt wo ich das lese hats mich grissen! Ich fahr sofort nächste Woche hin und mach dort einen Wirbel! Ich verstehe nur nicht warum man das bei uns in Wien nicht weiss.

.) Die Dämpfer hab ich schon austauschen lassen :D

.) Was genau ist die Türrinnenverkleidung? Irgend ein Foto? Bei mir sind schon viele Innenraumstellen zerkratzt, weil einfach das gesamte Plastik viel zu weich ist. Ich möcht garnicht wissen wie mein Celi in 10 Jahren innen aussieht!

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ein Pfeifen im Motorraum hab, dass sich verstärkt, wenn ich das Licht einschalte. Ist so ein Problem auch bekannt?

5. #4 Velocity, 22.03.2002
    Velocity

Velocity Guest

bei welcher Maschine tritt das klackern auf?? Auch bei den VVtL-i oder nur bei dem VVT-i?

6. #5 rpm6200, 22.03.2002
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

Ich glaube ich muß hier im Namen ALLER T23 Fahrer erst mal DANKE sagen, dafür daß Du alles nochmal zusammengefasst hast und der Sache wenigstens nen Halb-Offiziellen Status verschafft hast.

Find ich super von Dir !!

Ich hab mir das gleich mal ausgedruckt, das kommt ins Auto und beim 15.000 km KD halt ichs mal dem Händler unter die Nase.

7. #6 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Danke für die lobenden Worte. Man tut was man kann. Ich habe einen Haufen threads durchforstet, entweder war was in Österreich, oder einer hat was gehört, oder der Händler war kulant oder so, deshalb habe ich diese Problemfälle konkret angesprochen. Sollte ich noch ein Schreiben erhalten werde ich dieses natürlich noch zum download bereitstellen, damit jeder Betroffene sich das Ding ausdrucken und zu seinem Händler gehen kann.<br />Ansonsten muss ich sagen, dass ich es sehr lobenswert von Toyota finde die Fehler offen zuzugeben und die Umtauschaktionen auf Garantie laufen zu lassen. VW hätte dir bestimmt die Lifter z.B. zum Selbstzahlen aufs Auge gedrückt.

JEns

8. Gast

Gast Guest

@Celi-Jens: Da ich meine erst im November gekauft habe, treten all diese Probleme bei mir nicht auf. Aber trotzdem dickes Lob und Dankeschön für die Mühe die du dir machst!

Werd versuchen soweit ich kann euch mit allen Infos zu versorgen die ich bekomme.

Kanns nur wiederholen...geniale Community!

9. Hardy

Hardy Guest

@Celi-Jens<br />Von anderen Marken höre ich immer wieder, daß man da in solchen Fällen 'nur' den Arbeitslohn zahlen muß. Finde ich nicht in Ordnung, das muß schließlich auch die Garantie abdecken.<br />Ich finde das auch sehr nett von Toyota. Besonders den Fall mit der Innenverkleidung.<br />Handelt es sich hier um die Verkleidung der B-Säule? Da habe ich auch Kratzer vom Gurt (2000er ZE11). Werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen, ob die neueren Modelle da auch härteren Kunstoff haben.

10. A J

A J Ur Arsch

Toyotahändler:

meiner sagt das Problem mit dem Dieselsound würde nicht bekannt sein X(

Wer sagt denn jetzt die Wahrheit???

Jens: hast Du nen Namen von Deinem Geprächspartner???

Danke und super gemacht!!!

AJ

11. #10 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Na logisch habe ich den Namen des Gesprächspartners. Ich weiss nicht, ob ihm das so recht ist den hier zu posten. Schick ich dir per mail.<br />@all: Falls es euch so geht wie AJ, dass der Händler von nix weiss: Mein Gesprächspartner sagte mir "Sollte ihrem Händler davon etwas nicht klar oder bekannt sein, nennen Sie ihm bitte das Stichwort INFOFAX". Soso, und was ist ein Infofax? Mein Händler hat mich aufgeklärt: Das INFOFAX geht von den Händlern an Toyota/Köln, da steht drin: Wir haben hier das-und-das vorliegen und wollten so-und-so verfahren auf Garantie. Dann kommt das o.k. von Köln, im Zweifelsfall kommt ein Sachverständiger von Toyota, und fertig.<br />Am Montag kommt meine Celi eh in Reparatur (siehe Sonstiges: "Meine Celi ist verletzt worden"), da lass ich den ganzen Kram gleich mitmachen.<br />Übringens wußte auch mein Händler nix von den Liftern von wegen umsonst usw. Er hat aber nicht abgelehnt sondern gleich angeboten in Köln nachzufragen.

Jens

12. A J

A J Ur Arsch

gut, ich warte.

AJ

13. #12 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

@Hardy: Nein, nich die B-Säule. Wenn du dich abschnallst knallt das-ding-das-man-ins-gurtschloss-drückt-wie heißt-das-nochmal gegen die Türverkleidung und das gibt Macken. Außerdem wenn du den Gurt nach vorne fummelst rappelt das ding-... auch gegen die Türverkleidung. Und das sieht sehr schnell sehr unschön aus.

Jens

14. A J

A J Ur Arsch

Die B Säule hat aber auch Macken! oder liegt das daran das ich ein wenig dicker bin? ?( ?(

15. #14 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

@AJ: Check mal deinen Posteingang. B-Säule hat auch Macken? Ups, da muss ich glatt mal nachsehen. Ich sitze so selten hinten in meiner Celi, hab noch gar nicht darauf geachtet. Mir isses nur immer an der Tür aufgefallen.<br />Dennoch auch von mir: Hut ab vor Toyota! Fehler erkannt, offen zugegeben und kostenlosesn Ersatz angeboten. Das ist Top! Fehler machen kann jeder - Fehler zugeben nicht!!!

Jens

16. A J

A J Ur Arsch

die müssen jetzt nur noch die Händler in den Griff bekommen X(

<br />AJ

17. #16 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Ruf bei der Nummer na die ich gepostet habe. Da wirst du geholfen. Wirklich sehr netter Kontakt und äußerst kompetent.

Jens

18. #17 Celi-Jens, 23.03.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Falls ihr euch erkundigen wollt: 02234 / 1022678<br />Das ist die Nummer der Zentrale von Toyota in Köln die unter anderem für die Celica zuständig ist. Wie gesagt, das oben war die offizielle Aussage.

Jens

19. Gast

Gast Guest

Da ich bei einem Toyota-Händler arbeite und auch <br />Celis in der Kundschaft habe, muss ich ehrlich zugeben, habe von Türverkleidungen auf Garantie<br />gewusst, abba nix von den Liftern auf Garantie...<br />Motorrasseln kenn ich nur von MR2 Roadster, da spinnt bei manchen Modellen die Spannrolle des Keilriemens...also Celi-Fahrer, nicht verzagen und die Händler gleich überfahren.....sind ja auch nur Menschen.....

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Predator, 23.03.2002
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner, Mazda MX5 NC
    Genau, das sind auch nur Menschen und da gibts halt "Qualitätsunterschiede".

@ AJ<br />Man, dein Händler scheint ja ne echte Pflaume zu sein, erst kann er dir diese Abdeckplatte nicht besorgen, jetzt kennt er das Dieselnageln nicht, was kommt als nächstes ?(

@ Celi-Jens<br />Und auch von mir vielen Dank für deine Mühe und Initiative. Den Text habe ich mir auch direkt ausgedruckt. Und viel Erfolg bei der Schadensausbesserung !

CU<br />Alex

[ 23. März 2002: Beitrag editiert von: Predator ]

22. JPGnet

JPGnet Mitglied

Thema:

T23: Garantie- bzw. Umtauschaktionen

Die Seite wird geladen...

T23: Garantie- bzw. Umtauschaktionen - Ähnliche Themen

1. Garantie/Gewähleistungsfrage bei gebrauchter Celica T23

Garantie/Gewähleistungsfrage bei gebrauchter Celica T23: Moin, ich wollte gerne mal wissen wie die Sachlage in meinem Fall sich darstellt. Celica T23 EZ 2001 km.Stand 67000km. Gekauft Anfang August bei...
  2. T23 S Autoradio Garantie?

T23 S Autoradio Garantie?: Guten Morgen! Folgende Situation: Vor 2 Wochen ist mein Radio (das was vom Werk aus drin ist!) verreckt :-( Gut, ich fahr zu Toyota... die...
  3. Klimaanlage T23 defekt - natürlich 5 Monate aus der Garantie raus :-(

Klimaanlage T23 defekt - natürlich 5 Monate aus der Garantie raus :-(: Als stolzer Besitzer einer T23 von 04/2000 hats mir nun offenbar die Klimaanlage zerrissen. Der Kompressor dreht nicht mehr und schaltet nach 2...
  4. Sitze T23 fangen an kaputt zu gehen!! GARANTIE????

Sitze T23 fangen an kaputt zu gehen!! GARANTIE????: meine sitze fangen an abzuscheuern an ein paar stellen! ist das ein garantiefall? langsam geht es mir auf den sack das meine celi solche fehler...