T23: Garantie- bzw. Umtauschaktionen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Celi-Jens, 22.03.2002.

  1. #1 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, ich hatte Toyota angeschrieben wegen der bekannten 3 Probleme mit der T23: Dieselklackern, Heckklappenlifter zu schwach für Spoiler, verkratzte Türinnenverkleidugnen.<br />Eben hat mich Toyota zurückgerufen und ich habe folgende offizielle Aussage erhalten:

    1. Dieselartiges Klackern: Es gab ein Rundschreiben an alle Toyota-Händler deswegen. Es liegt, wie schon einige hier herausgefunden haben, an dem Spanner des Keilrippenriemens. Dieser hat eine zu große Lagertoleranz und klackert bisweilen fröhlich vor sich hin. Diese wird auf Garantie ausgetauscht.

    2. Heckklappenlifter: In der Tat handelt es sich um einen Fehler seitens Toyota – die Lifter sind zu schwach für den Toyota Spoiler. Die neuen Spoiler sind jetzt teurer da diese mit stärkeren Liftern ausgeliefert werden. Wer noch den "alten" Spoiler hat bekommt umsonst (!!!) die stärkeren Lifter eingebaut. Lasst euch die Dinger also nicht verkaufen (kosten mittlerweile 70,- EUR netto pro Stück) sondern auf Garantie austauschen.

    3. Türinnenverkleidungen: AJ hatte in einem anderen thread bereits die Antwort von Toyota gepostet, aber hier nochmal: Die alten Verkleidungen waren zu weich, so dass diese durch den Sicherheitsgurt verkratzen. Die neuen Modelle haben schon den härteren Kunststoff, die alten Modelle bekommen die Verkleidungen auf Garantie ausgetauscht.

    <br />Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eprom

    eprom Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2001
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Merci für den beitrag - habe alle drei Leiden

    -Den Dämpfer habe ich bereit's auf garantie ersetzen lassen!
     
  4. MikeMc

    MikeMc Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Forum vom Jens ist einfach unbezahlbar! Es hat mir schon mehrmals geholfen! So wie jetzt:

    .) Vor 1 Woche war ich beim Toyota und hab eben auch ein Dieselschlackern reklamiert. Die haben gmeint, dass er sich umhört, ob so ein Fehler bekannt ist. Heutige Anwort: 'Nein nix bekannt' Ich hätte schon fast geglaubt, dass dieses Geräusch normal ist, aber jetzt wo ich das lese hats mich grissen! Ich fahr sofort nächste Woche hin und mach dort einen Wirbel! Ich verstehe nur nicht warum man das bei uns in Wien nicht weiss.

    .) Die Dämpfer hab ich schon austauschen lassen :D

    .) Was genau ist die Türrinnenverkleidung? Irgend ein Foto? Bei mir sind schon viele Innenraumstellen zerkratzt, weil einfach das gesamte Plastik viel zu weich ist. Ich möcht garnicht wissen wie mein Celi in 10 Jahren innen aussieht!

    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ein Pfeifen im Motorraum hab, dass sich verstärkt, wenn ich das Licht einschalte. Ist so ein Problem auch bekannt?
     
  5. #4 Velocity, 22.03.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    bei welcher Maschine tritt das klackern auf?? Auch bei den VVtL-i oder nur bei dem VVT-i?
     
  6. #5 rpm6200, 22.03.2002
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich muß hier im Namen ALLER T23 Fahrer erst mal DANKE sagen, dafür daß Du alles nochmal zusammengefasst hast und der Sache wenigstens nen Halb-Offiziellen Status verschafft hast.

    Find ich super von Dir !!

    Ich hab mir das gleich mal ausgedruckt, das kommt ins Auto und beim 15.000 km KD halt ichs mal dem Händler unter die Nase.
     
  7. #6 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die lobenden Worte. Man tut was man kann. Ich habe einen Haufen threads durchforstet, entweder war was in Österreich, oder einer hat was gehört, oder der Händler war kulant oder so, deshalb habe ich diese Problemfälle konkret angesprochen. Sollte ich noch ein Schreiben erhalten werde ich dieses natürlich noch zum download bereitstellen, damit jeder Betroffene sich das Ding ausdrucken und zu seinem Händler gehen kann.<br />Ansonsten muss ich sagen, dass ich es sehr lobenswert von Toyota finde die Fehler offen zuzugeben und die Umtauschaktionen auf Garantie laufen zu lassen. VW hätte dir bestimmt die Lifter z.B. zum Selbstzahlen aufs Auge gedrückt.

    JEns
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @Celi-Jens: Da ich meine erst im November gekauft habe, treten all diese Probleme bei mir nicht auf. Aber trotzdem dickes Lob und Dankeschön für die Mühe die du dir machst!

    Werd versuchen soweit ich kann euch mit allen Infos zu versorgen die ich bekomme.

    Kanns nur wiederholen...geniale Community!
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    @Celi-Jens<br />Von anderen Marken höre ich immer wieder, daß man da in solchen Fällen 'nur' den Arbeitslohn zahlen muß. Finde ich nicht in Ordnung, das muß schließlich auch die Garantie abdecken.<br />Ich finde das auch sehr nett von Toyota. Besonders den Fall mit der Innenverkleidung.<br />Handelt es sich hier um die Verkleidung der B-Säule? Da habe ich auch Kratzer vom Gurt (2000er ZE11). Werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen, ob die neueren Modelle da auch härteren Kunstoff haben.
     
  10. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.312
    Zustimmungen:
    55
    Toyotahändler:

    meiner sagt das Problem mit dem Dieselsound würde nicht bekannt sein X(

    Wer sagt denn jetzt die Wahrheit???

    Jens: hast Du nen Namen von Deinem Geprächspartner???

    Danke und super gemacht!!!

    AJ
     
  11. #10 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Na logisch habe ich den Namen des Gesprächspartners. Ich weiss nicht, ob ihm das so recht ist den hier zu posten. Schick ich dir per mail.<br />@all: Falls es euch so geht wie AJ, dass der Händler von nix weiss: Mein Gesprächspartner sagte mir "Sollte ihrem Händler davon etwas nicht klar oder bekannt sein, nennen Sie ihm bitte das Stichwort INFOFAX". Soso, und was ist ein Infofax? Mein Händler hat mich aufgeklärt: Das INFOFAX geht von den Händlern an Toyota/Köln, da steht drin: Wir haben hier das-und-das vorliegen und wollten so-und-so verfahren auf Garantie. Dann kommt das o.k. von Köln, im Zweifelsfall kommt ein Sachverständiger von Toyota, und fertig.<br />Am Montag kommt meine Celi eh in Reparatur (siehe Sonstiges: "Meine Celi ist verletzt worden"), da lass ich den ganzen Kram gleich mitmachen.<br />Übringens wußte auch mein Händler nix von den Liftern von wegen umsonst usw. Er hat aber nicht abgelehnt sondern gleich angeboten in Köln nachzufragen.

    Jens
     
  12. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.312
    Zustimmungen:
    55
    gut, ich warte.

    AJ
     
  13. #12 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy: Nein, nich die B-Säule. Wenn du dich abschnallst knallt das-ding-das-man-ins-gurtschloss-drückt-wie heißt-das-nochmal gegen die Türverkleidung und das gibt Macken. Außerdem wenn du den Gurt nach vorne fummelst rappelt das ding-... auch gegen die Türverkleidung. Und das sieht sehr schnell sehr unschön aus.

    Jens
     
  14. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.312
    Zustimmungen:
    55
    Die B Säule hat aber auch Macken! oder liegt das daran das ich ein wenig dicker bin? ?( ?(
     
  15. #14 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    @AJ: Check mal deinen Posteingang. B-Säule hat auch Macken? Ups, da muss ich glatt mal nachsehen. Ich sitze so selten hinten in meiner Celi, hab noch gar nicht darauf geachtet. Mir isses nur immer an der Tür aufgefallen.<br />Dennoch auch von mir: Hut ab vor Toyota! Fehler erkannt, offen zugegeben und kostenlosesn Ersatz angeboten. Das ist Top! Fehler machen kann jeder - Fehler zugeben nicht!!!

    Jens
     
  16. A J

    A J Ur Arsch

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    7.312
    Zustimmungen:
    55
    die müssen jetzt nur noch die Händler in den Griff bekommen X(

    <br />AJ
     
  17. #16 Celi-Jens, 22.03.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ruf bei der Nummer na die ich gepostet habe. Da wirst du geholfen. Wirklich sehr netter Kontakt und äußerst kompetent.

    Jens
     
  18. #17 Celi-Jens, 23.03.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Falls ihr euch erkundigen wollt: 02234 / 1022678<br />Das ist die Nummer der Zentrale von Toyota in Köln die unter anderem für die Celica zuständig ist. Wie gesagt, das oben war die offizielle Aussage.

    Jens
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Da ich bei einem Toyota-Händler arbeite und auch <br />Celis in der Kundschaft habe, muss ich ehrlich zugeben, habe von Türverkleidungen auf Garantie<br />gewusst, abba nix von den Liftern auf Garantie...<br />Motorrasseln kenn ich nur von MR2 Roadster, da spinnt bei manchen Modellen die Spannrolle des Keilriemens...also Celi-Fahrer, nicht verzagen und die Händler gleich überfahren.....sind ja auch nur Menschen.....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Predator, 23.03.2002
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Genau, das sind auch nur Menschen und da gibts halt "Qualitätsunterschiede".

    @ AJ<br />Man, dein Händler scheint ja ne echte Pflaume zu sein, erst kann er dir diese Abdeckplatte nicht besorgen, jetzt kennt er das Dieselnageln nicht, was kommt als nächstes ?(

    @ Celi-Jens<br />Und auch von mir vielen Dank für deine Mühe und Initiative. Den Text habe ich mir auch direkt ausgedruckt. Und viel Erfolg bei der Schadensausbesserung !

    CU<br />Alex

    [ 23. März 2002: Beitrag editiert von: Predator ]
     
  22. JPGnet

    JPGnet Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
Thema:

T23: Garantie- bzw. Umtauschaktionen

Die Seite wird geladen...

T23: Garantie- bzw. Umtauschaktionen - Ähnliche Themen

  1. T23 Fahrersitz

    T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Celica T23 zu verkaufen

    Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  4. Biete rechten Seitenspiegel T23

    Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  5. Außenspiegel T18, T23 passend T20?

    Außenspiegel T18, T23 passend T20?: Hallo, hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst? Passen die Spiegel von ner T23 oder einer T18 an eine T20, bzw. wie groß ist der Aufwand...