T23: Fensterheber mit Fernbedienung?

Diskutiere T23: Fensterheber mit Fernbedienung? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich würde bei meiner T23 gerne beide Fensterheber so mit der Fernbedienung koppeln, daß beide Fenster automatisch hochgehen, wenn der...

  1. QM2000

    QM2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde bei meiner T23 gerne beide Fensterheber so mit der Fernbedienung koppeln, daß beide Fenster automatisch hochgehen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und ich den Wagen per FB verschließe.

    Weiß jemand, ob man die Beifahrerseite irgendwie auf Automatikbetrieb umgebaut bekommt? Serie geht ja nur die Fahrerseite automatisch ganz zu, wenn man den Taster auf die zweite Stufe hochzieht.

    Gruß

    John
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celiveilside, 30.04.2003
    Celiveilside

    Celiveilside Guest

    Das wärs genau.

    Ich möchte auch die Fenster und Schiebedach auch mit der Fernbedienung zu machen.

    Sollte schon gehen ?(
     
  4. #3 Speedsta, 30.04.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.071
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Da wäre ich auch dran interessiert!
     
  5. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Das Projekt hab ich auch im Auge, obwohl ich fast immer mit geschlossenen Fenstern unterwegs bin..

    Bald hab ich die kompletten Werkstattunterlagen der T23 mit allen El-Schemas, dann werd ich mal gucken was sich machen lässt...
     
  6. #5 Axelchen, 30.04.2003
    Axelchen

    Axelchen Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du den Schaltplan brauchst, schau einfach HIER
     
  7. QM2000

    QM2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten, wie man an das Nutzsignal der Ferbedienung rankommt.

    1. Die Doku Seite 45 zeigt den "Door Control Receiver", der mit zwei offensichtlichen Signalleitungen in die Body ECU geht. Aus den Plan kann man leider nciht entnehmen, WAS auf diesen Leitungen abgeht. Das können sowohl statische Pegel für geschlossen/geöffnet als auch getriggerter Signale für öffnen/schließen oder auch ein Bussystem sein, auf dem noch undekodierter Daten übermittelt werden. Ohne jemanden, der den Empfänger kennt oder eine Signalmessung mit Osziloskop ist das nicht rauszubekommen.

    2. Die Stellmotoren der Türen und insb. der Heckklappe sind einfache DC Getriebemotoren. Zum Öffnen/Schließen bekommen Sie einen Impuls von eineigen Sekunden länge. Je nachdem,ob geöffnet oder geschlossen werden soll, wird die Polariät gewechselt. Man könnten parallel zu dem Stellmotor ein 12 Volt Relais anschließen, das über eine Diode(wichtig) in Reihe geschaltet ist. Dadurch zieht das Relais nur an, wenn geschlossen wird (oder geöffnet - je nach Richtung der Diode). Mit den Schaltkontakten des Relais geht man parallel auf die zweite Stufe des Fensterhebertasters.
    Macht man nun zu, betätigt das Relais den Taster und die Scheiben fahren hoch.

    Probleme: Die Beifahrereseite kennt die zweite Stufe nicht. Wie rüstet man die nach? Die Doku auf Seite 62/63 hilft nicht weiter, denn die Motoren werden aus einer Einheit gesteuert, die sich "Power Windows Master SW" nennt und deren Innenleben hier nciht dokumentiert ist. Btw. findet jemand den 2 stufigen Schalter?!? Ich nicht.

    Gruß

    John
     
  8. #7 EeK ThE CaT, 30.04.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    werd das in meinem e9 auch machen :)
     
  9. #8 Speedsta, 30.04.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.071
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    schau mal bei newcelica org etwas rum die haben ne anleitung wiede die beifahrerseite auf auto machen kannst ;)
     
  10. QM2000

    QM2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    könnte einer von euch mal den Beitrag bei http://www.newcelica.org raussuchen? Der Aufruf der Suchmaschine der Seite verursacht bei meinem Browser einen "unbekannten Fehler"!!!

    John
     
  11. #10 ChargerT23, 09.05.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Daran wäre ich auch sehr interessiert. Wenn ihr mehr wißt sagt bescheid. Ich werde mal newcelica.org nach schauen.
     
  12. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Gibt noch ein viel grösseres Problem; Damit die Fensterheber funktionieren, muss die Zündung ein sein.. Ein reines Überbrücken des Schalters hilft hier also nicht weiter..

    Ich werd mir mal die Doku durchlesen, einiges vom erlernten Wissen wird wohl noch vorhanden sein.. Osziloskop liegt sogar noch zuhasue rum, allerdings wird das auf alle Fälle mit nem einfachen Multimeter auch zu lösen sein..
     
  13. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Warum macht ihr es euch so kompliziert wenn man das Ding auch um 51€ bei Carguard kaufen kann?? :D
    Hat nix mit der Zündung zu tun, halt nur wenn die Alarmanlage bzw. Fernbedienung das Auto abschließt.


    http://www.carguard.de/html/zubeh/zffa_fenst.shtml

    Ich mein Ok, wems zuviel ist kanns selber bauen aber für die weniger begabten, ist das doch was. :]
     
  14. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Pinky;

    Toll, und wie willst du das Modul ansteuern? Gerade das ist ja das problem hier..
     
  15. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Steht eh drinnen
    Zitat:
    Beim Schärfen(derAlarmanlage) schließen die Fenster immer vollautomatisch.
     
  16. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    [Ohne Worte]
     
  17. #16 Speedsta, 09.05.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.071
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    für das modul brauchst aber auch noch die alarmanlage - und die wollen die anderen ja nich! und die wird auch wesentlich teurer sein als die 50 eur
     
  18. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    @Speesta
    Hmm.... hast auch wieder recht :]
     
  19. #18 Celi-Jens, 09.05.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Denkt mal drüber nach ob das in der Form überhaupt Sinn macht. Also ich z. B. kann von meinem Arbeitsplatz aus direkt auf mein Auto sehen. Und bei den derzeitigen Temperaturen lasse ich die Scheiben immer ca. 5cm auf.
    Mit eurer Variante habe ich dann nur die Wahl zwischen abgeschlossen und alles zu oder nicht abgeschlossen und Scheiben auf.
    Bei der S-Klasse ist das glaube ich so gemacht:
    1x "zu" drücken verriegelt die Türen etc.
    2x "zu" drücken macht Scheiben + SD auch zu.
    Diese Variante wäre sinnvoller, allerdings wohl kaum zu realisieren.

    Umgekehrt wäre es auch Klasse: Beim aufmachen per FB gehen die Scheiben sofort runter. Macht allerdings nur bei Sommer Sinn.

    Jens
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    @Celi-Jens:
    Bei Mercedes, BMW, Opel usw. kann man durch festhalten des Knopfes auf der Fernbedienung die Fenster und das Schiebedach so weit wie gewollt verschließen. Wenn das so möglich wäre bei der Celi, dann könntest du auch deine Scheiben 5cm offen lassen.

    Das wär auf jeden Fall ne gute Sache wenn man das auch bei unseren Autos machen könnte.
     
  22. #20 Celi-Jens, 09.05.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Oder so, mit gedrückt halten. Versteh ich eh nicht warum es bei Toyota nicht auch so ist. Die Hardware ist doch da? eFH + FB - man muss es doch nur richtig verschalten.
     
Thema:

T23: Fensterheber mit Fernbedienung?

Die Seite wird geladen...

T23: Fensterheber mit Fernbedienung? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T23 Facelift Sitzausstattung

    Toyota Celica T23 Facelift Sitzausstattung: Hallo zusammen, da ich mir eine Lederausstattung holen möchte, würde ich meine gut erhaltenen Facelift Sitzausstattung abgeben, beide Site vorne...
  2. Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke

    Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke: Moin. Ein Kollege hat noch einen Satz Federn von AP-Sportfahrwerke mit Gutachten für die S und Ts im Keller liegen. Der Satz ist quasi neu und...
  3. Toyota Celica t23 ts

    Toyota Celica t23 ts: ich suche für die Celica meines Sohn, folgendes Teil Toyota Part No.: 33820-2B670 CABLE TRANSMISSION CONTROL SELECT [IMG] ist leider kaputt...
  4. Stoßstange T23

    Stoßstange T23: Hallo, hat zufällig jemand für einen T23 Bj.2000 eine "normale" Frontschürze übrig. Mein Weibi hat ihren T23 vorne leider etwas verkürzt..... Es...
  5. Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer

    Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer: Toyota Celica T23 Heck-Stoßstangen-Pralldämpfer Passend für Celica von Baujahr 08/1999 - 09/2005 Teilenummer 52615-20240 Versand möglich,...