T23: Fensterheber mit Fernbedienung?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von QM2000, 30.04.2003.

1. QM2000

QM2000 Grünschnabel

Hallo,

ich würde bei meiner T23 gerne beide Fensterheber so mit der Fernbedienung koppeln, daß beide Fenster automatisch hochgehen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und ich den Wagen per FB verschließe.

Weiß jemand, ob man die Beifahrerseite irgendwie auf Automatikbetrieb umgebaut bekommt? Serie geht ja nur die Fahrerseite automatisch ganz zu, wenn man den Taster auf die zweite Stufe hochzieht.

Gruß

John

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celiveilside, 30.04.2003
    Celiveilside

Celiveilside Guest

Das wärs genau.

Ich möchte auch die Fenster und Schiebedach auch mit der Fernbedienung zu machen.

Sollte schon gehen ?(

4. #3 Speedsta, 30.04.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Da wäre ich auch dran interessiert!

5. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Das Projekt hab ich auch im Auge, obwohl ich fast immer mit geschlossenen Fenstern unterwegs bin..

Bald hab ich die kompletten Werkstattunterlagen der T23 mit allen El-Schemas, dann werd ich mal gucken was sich machen lässt...

6. #5 Axelchen, 30.04.2003
    Axelchen

Axelchen Mitglied

Wenn Du den Schaltplan brauchst, schau einfach HIER

7. QM2000

QM2000 Grünschnabel

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, wie man an das Nutzsignal der Ferbedienung rankommt.

1. Die Doku Seite 45 zeigt den "Door Control Receiver", der mit zwei offensichtlichen Signalleitungen in die Body ECU geht. Aus den Plan kann man leider nciht entnehmen, WAS auf diesen Leitungen abgeht. Das können sowohl statische Pegel für geschlossen/geöffnet als auch getriggerter Signale für öffnen/schließen oder auch ein Bussystem sein, auf dem noch undekodierter Daten übermittelt werden. Ohne jemanden, der den Empfänger kennt oder eine Signalmessung mit Osziloskop ist das nicht rauszubekommen.

2. Die Stellmotoren der Türen und insb. der Heckklappe sind einfache DC Getriebemotoren. Zum Öffnen/Schließen bekommen Sie einen Impuls von eineigen Sekunden länge. Je nachdem,ob geöffnet oder geschlossen werden soll, wird die Polariät gewechselt. Man könnten parallel zu dem Stellmotor ein 12 Volt Relais anschließen, das über eine Diode(wichtig) in Reihe geschaltet ist. Dadurch zieht das Relais nur an, wenn geschlossen wird (oder geöffnet - je nach Richtung der Diode). Mit den Schaltkontakten des Relais geht man parallel auf die zweite Stufe des Fensterhebertasters.
    Macht man nun zu, betätigt das Relais den Taster und die Scheiben fahren hoch.

Probleme: Die Beifahrereseite kennt die zweite Stufe nicht. Wie rüstet man die nach? Die Doku auf Seite 62/63 hilft nicht weiter, denn die Motoren werden aus einer Einheit gesteuert, die sich "Power Windows Master SW" nennt und deren Innenleben hier nciht dokumentiert ist. Btw. findet jemand den 2 stufigen Schalter?!? Ich nicht.

Gruß

John

8. #7 EeK ThE CaT, 30.04.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

werd das in meinem e9 auch machen :)

9. #8 Speedsta, 30.04.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    schau mal bei newcelica org etwas rum die haben ne anleitung wiede die beifahrerseite auf auto machen kannst ;)

10. QM2000

QM2000 Grünschnabel

könnte einer von euch mal den Beitrag bei http://www.newcelica.org raussuchen? Der Aufruf der Suchmaschine der Seite verursacht bei meinem Browser einen "unbekannten Fehler"!!!

John

11. #10 ChargerT23, 09.05.2003
    ChargerT23

ChargerT23 Guest

Daran wäre ich auch sehr interessiert. Wenn ihr mehr wißt sagt bescheid. Ich werde mal newcelica.org nach schauen.

12. Alonso

Gibt noch ein viel grösseres Problem; Damit die Fensterheber funktionieren, muss die Zündung ein sein.. Ein reines Überbrücken des Schalters hilft hier also nicht weiter..

Ich werd mir mal die Doku durchlesen, einiges vom erlernten Wissen wird wohl noch vorhanden sein.. Osziloskop liegt sogar noch zuhasue rum, allerdings wird das auf alle Fälle mit nem einfachen Multimeter auch zu lösen sein..

13. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Warum macht ihr es euch so kompliziert wenn man das Ding auch um 51€ bei Carguard kaufen kann?? :D
    Hat nix mit der Zündung zu tun, halt nur wenn die Alarmanlage bzw. Fernbedienung das Auto abschließt.

http://www.carguard.de/html/zubeh/zffa_fenst.shtml

Ich mein Ok, wems zuviel ist kanns selber bauen aber für die weniger begabten, ist das doch was. :]

14. Alonso

Pinky;

Toll, und wie willst du das Modul ansteuern? Gerade das ist ja das problem hier..

15. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Steht eh drinnen
    Zitat:
    Beim Schärfen(derAlarmanlage) schließen die Fenster immer vollautomatisch.

16. Alonso

[Ohne Worte]

17. #16 Speedsta, 09.05.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    für das modul brauchst aber auch noch die alarmanlage - und die wollen die anderen ja nich! und die wird auch wesentlich teurer sein als die 50 eur

18. Pinky

Pinky Senior Mitglied

@Speesta
    Hmm.... hast auch wieder recht :]

19. #18 Celi-Jens, 09.05.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Denkt mal drüber nach ob das in der Form überhaupt Sinn macht. Also ich z. B. kann von meinem Arbeitsplatz aus direkt auf mein Auto sehen. Und bei den derzeitigen Temperaturen lasse ich die Scheiben immer ca. 5cm auf.
    Mit eurer Variante habe ich dann nur die Wahl zwischen abgeschlossen und alles zu oder nicht abgeschlossen und Scheiben auf.
    Bei der S-Klasse ist das glaube ich so gemacht:
    1x "zu" drücken verriegelt die Türen etc.
    2x "zu" drücken macht Scheiben + SD auch zu.
    Diese Variante wäre sinnvoller, allerdings wohl kaum zu realisieren.

Umgekehrt wäre es auch Klasse: Beim aufmachen per FB gehen die Scheiben sofort runter. Macht allerdings nur bei Sommer Sinn.

Jens

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. McFly

McFly Mitglied

@Celi-Jens:
    Bei Mercedes, BMW, Opel usw. kann man durch festhalten des Knopfes auf der Fernbedienung die Fenster und das Schiebedach so weit wie gewollt verschließen. Wenn das so möglich wäre bei der Celi, dann könntest du auch deine Scheiben 5cm offen lassen.

Das wär auf jeden Fall ne gute Sache wenn man das auch bei unseren Autos machen könnte.

22. #20 Celi-Jens, 09.05.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Oder so, mit gedrückt halten. Versteh ich eh nicht warum es bei Toyota nicht auch so ist. Die Hardware ist doch da? eFH + FB - man muss es doch nur richtig verschalten.

Thema:

T23: Fensterheber mit Fernbedienung?

Die Seite wird geladen...

T23: Fensterheber mit Fernbedienung? - Ähnliche Themen

1. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  2. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  3. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  4. Biete rechten Seitenspiegel T23

Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  5. Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11

Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11: Biete hier eine gebrauchte Denso 1512T Zentralverrieglungs Fernbedienung von einem Toyota Corolla E11 an. Das Gehäuse weisst Gebrauchsspuren auf...