T23 Felgen auf T18 eintragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von knulf, 12.05.2011.

  1. knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    Hallo zusammen,

    habe auf meiner ST182 einen Satz T23- Felgen mit 205/50/R16er Reifen montiert.
    Die Kombination fahren ja recht viele und mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass eine Eintragung kein Problem sein sollte.

    Hat die jemand bei seiner T18 eingetragen und könnte mir evtl seinen Schein einscannen? Ich kann ja nicht ganz ohne Papiere zur Dekra fahren ?(

    Reicht auch ein kopierter T23 TS- Schein? Daraus geht ja hervor, dass mein Auto eine niedrigere Achslast und weniger Leistung hat, demnach müsste mit etwas GMV auch eine Eintragung möglich sein...

    Und last but not least: ist das dann eine Einzelabnahme und schweineteuer?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Du brauchst keine Papiere von den T23 Felgen. Diese Daten hat die Dekra.
    Ich habe einen Satz Alufelgen vom CorollaVerso /Avensis auf dem Auris problemlos eingetragen bekommen. Kosten waren 38€ bei der DEKRA.
     
  4. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Habe für meine 18 zoll auch kein Gutachten gehabt, der Tüv macht da eigentlich keine Probleme. Die schauen in ihren Pc, und gut ist.
     
  5. #4 speedmaster, 13.05.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    der prüfer soll ein vergleichsgutachten raus suchen und gut ist
     
  6. knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    War gestern bei der Dekra und mir wurde gesagt, sowas könnte nur der TÜV, wenn die Felgen kein Gutachten haben X(
    Mal sehen, was die dazu sagen...
     
  7. #6 Celica459, 17.05.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Da sind doch sicherlich KBA Nummern drauf oder?

    Dann gibts dazu auch ein Gutachten.
     
  8. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Gutachten gibts nicht? Sollte eigentlich nicht sein.
    Bist du Ost oder Westdeutschland? Im Westen möglich, dass da nur der TÜV sowas darf.
    Oder es wollte sich Jemand Arbeit vom Hals schaffen...
     
  9. #8 °°NiK°°, 19.05.2011
    °°NiK°°

    °°NiK°° Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    ne die hat leider keine nummer. möglich wäre es, wenn der tüv das per einzelabnahme macht, wobei er dann die achslasten der t23 (da die felge mit dieser verkauft wurde) mit denen der t18 vergleicht... ?(
    glaube ich zumindest, ich bekomme das jetzt nimmer ganz genau zusammen.. :P
     
  10. knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    So irgendwie muss es sein, der Dekramensch meinte jedenfalls, sowas könne die Dekra bei uns in Ba-Wü nicht machen, einzig und allein der TÜV
     
  11. #10 Redfire, 19.05.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Die gute alte Monopolstellung. Der eine bekommt die eine haelfte von Deutschland, der andere die andere und es gibt keinen Preiskampf wo die Leute hinfahren, da sie einfach auf einen beschraenkt bzw gezwungen werden.
    Schonmal in einem Toyota AH gefragt. Evntl kann der TUEVer der dahin kommt das mit deren System abgleichen?
     
  12. #11 speedmaster, 26.05.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    man das sollte jeder tüv prüfer können,auf den felgen steht toyota drauf und eine achslast ist auch eingegossen.

    wenn die achslast passt und er ein vergleichsgutachten z.B von einer ronal felge mit der selben grösse aus der KBA datenbank sucht.sollte dies kein problem sein.
     
  13. knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    So, war heute beim TÜV. Der Herr dort meinte, dass er die Daten (Achslast, Toyota-interne Teilenummer, etc...) direkt von der Felge ablesen will und dass der T23- Schein nicht gilt.
    Leider sind die Felgen von innen ziemlich verdreckt, er hat jetzt den Fahrzeugbrief kopiert und gemeint, ich soll eine der Felgen abmontieren, säubern und vorbeibringen, damit er die Daten ablesen kann. Die sind halt voll mit Bremsstaub und Winterschmodder vom Vorbesitzer...

    Außerdem hat er noch getestet, ob sie voll eingefedert irgendwo anstoßen, was aber nicht der Fall ist.

    Weiß jemand, was für Daten auf den Felgen stehen und vor allem wo? Nicht dass ich die Aktion umsonst mach ?(
     
  14. #13 Celica459, 27.05.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Meistens auf den Innenseiten der Speichen.
     
  15. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    wenn ich das wieder lese wie sich manche prüfer anstellen....

    viel glück , dass es klappt
     
  16. #15 knulf, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    Sieht irgendwie schlecht aus...

    Von dem Laden hab ich langsam genug, ich hatte die Felge schon abmontiert und mit Felgenreiniger behandelt, ins Auto der Holden geladen und zum TÜV kutschiert, ein riesen Zirkus - "ja ne, der, der das machen kann, ist heute nicht da..." (trotz Termin) X(

    Anschließend bei ner anderen TÜV- Stelle angerufen, der war wenigstens so freundlich und hat mich "beraten": er braucht irgendwas, was die Felge eindeutig identifiziert, also eine eingegossene Nummer oder so. Optische Prüfung und der eingegossene "TOYOTA" Schriftzug auf der Rückseite reichen wohl nicht aus, nicht mal, wenns mir ein Toyota- Meister unterschreibt...

    Ich hab auch meinen Freundlichen gefragt, der hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um irgendwelche Fakten zu der Felge zu finden. Heute hat er aber angerufen und gemeint, da gäbe es wirklich gar nichts in der EDV und dass es mit Eintragen wohl schwierig wird.
     
  17. #16 Celica459, 14.06.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Man stellen die sich an, normalerweise gucken die die KBA Nummer, schauen sich Traglast etc. an und dann gehts zu 99% immer durch.

    Gerade die T23 Felgen fahren viele T18 Fahrer und die hatte noch nie Probleme anscheinend,
     
  18. knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    Da liegt der Hund begraben, die Felgen haben keinerlei Nummern oder sonstiges. Sind halt original aus Japan, ohne KBA- Nummer, ohne alles.

    Laut meinem Freundlichen ging das früher, dass man einfach den T23 Schein verglichen hat, ist aber anscheinend irgendwie nicht mehr möglich :censored

    Der TÜV will jetzt eine "Arbeitsgrundlage", irgendwas, was die Felge eindeutig als T23 identifiziert und das gibt es offensichtlich nicht... Hätte nicht gedacht, dass das so ein Aufwand wird
     
  19. #18 spezi77, 15.06.2011
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    OMG :wtf

    Erstmal mein herzliches beileid, quest-partner. Da drehen sich einem ja die zehennägel nach oben!

    Zeig denen doch einen Toyota-Prospekt (einer im forum hat doch eine website damit) auf welchem die T23 mit den T23 felgen abgebildet/spezifiziert sind.

    Oder vllt kennst du jemanden aus der celica-comm, der eine T23 mit den felgen fährt und lust hat direkt dort vorzufahren?

    Echt der hammer, aber ich hoffe du meisterst das spielchen bald..


    MFGz
    -spezi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 speedmaster, 16.06.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    komm bei uns vor bei,ich helfe dir.
     
  22. #20 morscherie, 16.06.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    nur zu empfehlen.:)
     
Thema: T23 Felgen auf T18 eintragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t23 18 zoll eintragen

    ,
  2. t23 alufelgen auf t18 eintragen lassen

Die Seite wird geladen...

T23 Felgen auf T18 eintragen - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. T23 Fahrersitz

    T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....