T23 Felgen auf T18 eintragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von knulf, 12.05.2011.

1. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Hallo zusammen,

habe auf meiner ST182 einen Satz T23- Felgen mit 205/50/R16er Reifen montiert.
    Die Kombination fahren ja recht viele und mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass eine Eintragung kein Problem sein sollte.

Hat die jemand bei seiner T18 eingetragen und könnte mir evtl seinen Schein einscannen? Ich kann ja nicht ganz ohne Papiere zur Dekra fahren ?(

Reicht auch ein kopierter T23 TS- Schein? Daraus geht ja hervor, dass mein Auto eine niedrigere Achslast und weniger Leistung hat, demnach müsste mit etwas GMV auch eine Eintragung möglich sein...

Und last but not least: ist das dann eine Einzelabnahme und schweineteuer?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Du brauchst keine Papiere von den T23 Felgen. Diese Daten hat die Dekra.
    Ich habe einen Satz Alufelgen vom CorollaVerso /Avensis auf dem Auris problemlos eingetragen bekommen. Kosten waren 38€ bei der DEKRA.

4. celi93

celi93 Mitglied

Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Habe für meine 18 zoll auch kein Gutachten gehabt, der Tüv macht da eigentlich keine Probleme. Die schauen in ihren Pc, und gut ist.

5. #4 speedmaster, 13.05.2011
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

der prüfer soll ein vergleichsgutachten raus suchen und gut ist

6. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    War gestern bei der Dekra und mir wurde gesagt, sowas könnte nur der TÜV, wenn die Felgen kein Gutachten haben X(
    Mal sehen, was die dazu sagen...

7. #6 Celica459, 17.05.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Da sind doch sicherlich KBA Nummern drauf oder?

Dann gibts dazu auch ein Gutachten.

8. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Gutachten gibts nicht? Sollte eigentlich nicht sein.
    Bist du Ost oder Westdeutschland? Im Westen möglich, dass da nur der TÜV sowas darf.
    Oder es wollte sich Jemand Arbeit vom Hals schaffen...

9. #8 °°NiK°°, 19.05.2011
    °°NiK°°

°°NiK°° Mitglied

ne die hat leider keine nummer. möglich wäre es, wenn der tüv das per einzelabnahme macht, wobei er dann die achslasten der t23 (da die felge mit dieser verkauft wurde) mit denen der t18 vergleicht... ?(
    glaube ich zumindest, ich bekomme das jetzt nimmer ganz genau zusammen.. :P

10. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    So irgendwie muss es sein, der Dekramensch meinte jedenfalls, sowas könne die Dekra bei uns in Ba-Wü nicht machen, einzig und allein der TÜV

11. #10 Redfire, 19.05.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Die gute alte Monopolstellung. Der eine bekommt die eine haelfte von Deutschland, der andere die andere und es gibt keinen Preiskampf wo die Leute hinfahren, da sie einfach auf einen beschraenkt bzw gezwungen werden.
    Schonmal in einem Toyota AH gefragt. Evntl kann der TUEVer der dahin kommt das mit deren System abgleichen?

12. #11 speedmaster, 26.05.2011
    speedmaster

Fahrzeug:
    ..

man das sollte jeder tüv prüfer können,auf den felgen steht toyota drauf und eine achslast ist auch eingegossen.

wenn die achslast passt und er ein vergleichsgutachten z.B von einer ronal felge mit der selben grösse aus der KBA datenbank sucht.sollte dies kein problem sein.

13. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    So, war heute beim TÜV. Der Herr dort meinte, dass er die Daten (Achslast, Toyota-interne Teilenummer, etc...) direkt von der Felge ablesen will und dass der T23- Schein nicht gilt.
    Leider sind die Felgen von innen ziemlich verdreckt, er hat jetzt den Fahrzeugbrief kopiert und gemeint, ich soll eine der Felgen abmontieren, säubern und vorbeibringen, damit er die Daten ablesen kann. Die sind halt voll mit Bremsstaub und Winterschmodder vom Vorbesitzer...

Außerdem hat er noch getestet, ob sie voll eingefedert irgendwo anstoßen, was aber nicht der Fall ist.

Weiß jemand, was für Daten auf den Felgen stehen und vor allem wo? Nicht dass ich die Aktion umsonst mach ?(

14. #13 Celica459, 27.05.2011
    Celica459

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Meistens auf den Innenseiten der Speichen.

15. Neon

Neon Lebende Foren Legende

wenn ich das wieder lese wie sich manche prüfer anstellen....

viel glück , dass es klappt

16. #15 knulf, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Sieht irgendwie schlecht aus...

Von dem Laden hab ich langsam genug, ich hatte die Felge schon abmontiert und mit Felgenreiniger behandelt, ins Auto der Holden geladen und zum TÜV kutschiert, ein riesen Zirkus - "ja ne, der, der das machen kann, ist heute nicht da..." (trotz Termin) X(

Anschließend bei ner anderen TÜV- Stelle angerufen, der war wenigstens so freundlich und hat mich "beraten": er braucht irgendwas, was die Felge eindeutig identifiziert, also eine eingegossene Nummer oder so. Optische Prüfung und der eingegossene "TOYOTA" Schriftzug auf der Rückseite reichen wohl nicht aus, nicht mal, wenns mir ein Toyota- Meister unterschreibt...

Ich hab auch meinen Freundlichen gefragt, der hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um irgendwelche Fakten zu der Felge zu finden. Heute hat er aber angerufen und gemeint, da gäbe es wirklich gar nichts in der EDV und dass es mit Eintragen wohl schwierig wird.

17. #16 Celica459, 14.06.2011
    Celica459

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Man stellen die sich an, normalerweise gucken die die KBA Nummer, schauen sich Traglast etc. an und dann gehts zu 99% immer durch.

Gerade die T23 Felgen fahren viele T18 Fahrer und die hatte noch nie Probleme anscheinend,

18. knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Da liegt der Hund begraben, die Felgen haben keinerlei Nummern oder sonstiges. Sind halt original aus Japan, ohne KBA- Nummer, ohne alles.

Laut meinem Freundlichen ging das früher, dass man einfach den T23 Schein verglichen hat, ist aber anscheinend irgendwie nicht mehr möglich :censored

Der TÜV will jetzt eine "Arbeitsgrundlage", irgendwas, was die Felge eindeutig als T23 identifiziert und das gibt es offensichtlich nicht... Hätte nicht gedacht, dass das so ein Aufwand wird

19. #18 spezi77, 15.06.2011
    spezi77

spezi77 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    OMG :wtf

Erstmal mein herzliches beileid, quest-partner. Da drehen sich einem ja die zehennägel nach oben!

Zeig denen doch einen Toyota-Prospekt (einer im forum hat doch eine website damit) auf welchem die T23 mit den T23 felgen abgebildet/spezifiziert sind.

Oder vllt kennst du jemanden aus der celica-comm, der eine T23 mit den felgen fährt und lust hat direkt dort vorzufahren?

Echt der hammer, aber ich hoffe du meisterst das spielchen bald..

MFGz
    -spezi

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 speedmaster, 16.06.2011
    speedmaster

Fahrzeug:
    ..

komm bei uns vor bei,ich helfe dir.

22. #20 morscherie, 16.06.2011
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    nur zu empfehlen.:)

Thema: T23 Felgen auf T18 eintragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t23 18 zoll eintragen

,
  2. t23 alufelgen auf t18 eintragen lassen

Die Seite wird geladen...

T23 Felgen auf T18 eintragen - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....