T23 - Check Engine leutet unvermittelt auf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Stefan_, 25.04.2009.

  1. #1 Stefan_, 25.04.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

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    Hallo Forum!

    Wollte um eure Meinungen und Mutmaßungen bitten, warum während dem Fahren bei zügiger Überland-Fahrt mit der T23 unvermittelt die Check-Engine Leuchte angeht!?

    Fehler trat zufällig etwa 5km von Toyota-Werkstätte entfernt auf, Auto steht bereits dort und wartet auf Montag zum Fehlerauslesen.

    Rein aus Neugier, was könnte es eurer Meinung sein ?(
    Techn. Daten: Bj. 2000 (143PS-Version), etwa 90tsd km, alle Services + regelmäßig Öl kontrolliert. Alles Serie.
    T23 lässt sich nach wie vor fahren, kein Unterschied zu merken, außer eben Check-Engine Leuchte... Für mich etwas sonderbar...

    Danke für Antworten!

    Grüße
    Stefan
     
  2. AdMan

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  3. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

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    Ich würd mal auf die Lambda Sonde tippen :D gehen bei dem Motor gern mal hops ;)
     
  4. #3 Brachypelma83, 25.04.2009
    Brachypelma83

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    War auch mein erster Gedanke :D.
     
  5. #4 Predator, 25.04.2009
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  6. #5 Stefan_, 26.04.2009
    Stefan_

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    Danke vielmals gleich für die Antworten!

    Mein "Schrauber-Kollege" [Anm.: Der mit dem E30, der mit Sommerreifen auf den Berg fuhr :D] hat als erstes auch Lamdasonde gemeint.

    Jetzt noch die Frage: Was kostet es in der Wekstatt
    1. Lamdasonde tauschen
    2. Luftmengenmesser reinigen
    zu lassen?

    Noch einmal Danke für die Rückmeldungen; bin schon mal erleichter, dass es kein "Motorschaden" ist - kann mich da nur an einen Thread erinnern, dass manche T23-Motoren in Stand zu setzen waren, wo (in diesem Thread) sogar die Seriennummer (von - bis) angegeben wurde --- finde diesen Thread aber auf die Schnelle nicht mehr. Worum ist es da noch mal gegangen???

    Danke trotzdem nocheinmal!

    Grüße
    Stefan
     
  7. #6 Thunderball, 26.04.2009
    Thunderball

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  8. #7 Stefan_, 26.04.2009
    Stefan_

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    :]
    Ja genau! "Shortblock" wäre das Stichwort gewesen - ich war irgendwie bei "Swap"[-Tuning] hängengeblieben. Also beides so mit "S" ... ;)

    Aber trotzallem hoffe ich mal, dass es tatsächlich bei der Lamdasonde geblieben ist, eine Kolben-Undichtigkeit hätte wohl andere Symtome und vor allem keine Check-Engine Leuchte zur Folge...

    Danke gleich nochmals!

    Grüße
    Stefan
     
  9. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    Lampdasonde is teuer 250€ pi mal Daumen
    LMM reinigen lassen ca 25€
     
  10. voodoo

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    Jau, eine der 3 Lambada :D Sonden oder LMM :]
     
  11. #10 Stefan_, 26.04.2009
    Stefan_

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    Also LMM reinigen würde ich sofort machen lassen. ;)
    Lamdasonde ist genau in dem Bereich, wo es richtig "ärgerlich" ist: Eben keine Kleinigkeit mehr, die beim Service schnell mal nebenher gemacht wird...

    Trotzdem noch mal Danke an alle!
    Werde spätestens Montag berichten, was der Fehlerspeicher "mitgeteilt" hat.

    Grüße
    Stefan
     
  12. voodoo

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    Naja, der Tausch der Sonde sollte.. ah moment.. Celica, nicht MRS - beim MRS geht nichts leichter als Lambdasonden tauschen :D

    Aber wenn es der LMM ist, dann hält er eh nicht mehr allzu lang, auch nach dem reinigen.. so zumindest meine Erfahrung!
     
  13. #12 EngineTS, 26.04.2009
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    Hast du mal dein Ölstand kontrolliert ? Verbraucht sie ÖL wenn ja wieviel ?
    Wie ist deine Fahrweise in den ersten 10 Km nach dem Starten ?


    Ein Arbeitskollege fährt immer sehr drehzahllastig das heisst egal ob Motor warm oder Kalt, der Motor wird zum beschleunigen so bis 4000 - 5000 hochgezogen, dementsprechend zieht der auch gut ÖL weg
     
  14. Dragon

    Dragon Senior Mitglied

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    Jungs, Jungs, Jungs.... was Ihr wieder im Vornhinein reinorakelt :rolleyes:

    Da es dutzende Fehlermeldungen gibt, jede mit mehreren Ursachen, und schon eine abweichende Tankstelle oder ein "Verschlucker" die Hubschrauberleuchte zum Glimmen bringt, würde ich erst mal auf das Auslesen warten. Alles andere ist Augenwischerei und Raten.
     
  15. #14 BullittSan, 26.04.2009
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    Wo gehst denn du hin?
    Hat mich bei Toyota nen 10er inklusive Fehlerspeicher auslesen gekostet.
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 26.04.2009
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    Bei Check Engine musste ich zuerst irgendwie dran denken "EngineTS mussste zum Arzt".

    Zum Thema, ja erstmal Fehlerspeicher abwarten. Öl scheint er ja net zu nehmen, davon ab löst das Shortblockproblem nur indirekt nen Check Engine Fehler aus. (z.B. zu viel verbranntes Öl macht den Kat kaputt und die Lambda meldet nen Fehler).

    Aber Lambdas müssteste doch auch günstiger im Zubehör als direkt bei Toyota kriegen, oder?!
     
  17. #16 Stefan_, 27.04.2009
    Stefan_

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    Also, Fehlercode 101 (Lambdasonde oder LMM), genau so, wie von euch vorhergesagt. :]
    Die Werkstatt hat dann genauer geschaut und nun LMM bestellt - So wie ich die Werkstatt einschätze, wird das Problem mit dem Tausch des LMM behoben sein. Kostenpunkt um die € 200,- herum...

    Danke nochmal für eure Fern-Diagnosen, die mich übers Wochenende sehr beruhigt haben und auch noch "voll ins Schwarze" trafen. ;)

    Grüße
    Stefan
     
  18. RobS

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    Ich hätte den LMM einfach mal schnell ausgebaut und ganz vorsichtig mit Waschbenzin und Watte gereinigt (die kleinen dünnen Drähte innen).

    Dann Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Danach wäre die Leuchte möglicherweise auch wieder ausgegangen.
     
  19. #18 ThinkAbout, 27.04.2009
    ThinkAbout

    ThinkAbout Guest

    wie dragon schon gesagt hat, gibts mehrere fehlermöglichkeiten. ich würd mal abwarten was beim auslesen rauskommt ;) alles andere meiner meinung unötige arbeit die man investiert ;)
     
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  21. #19 Stefan_, 27.04.2009
    Stefan_

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    Danke nochmals!

    Die T23 ist schon 9 Jahre alt und auch "voodoo.master" ist der Meinung ist, dass es nicht unbedingt von Dauer ist, den LMM "nur" zu reinigen.
    Deshalb tauscht die Werkstatt mal den LMM aus. Wiegesagt: Aus meiner Erfahrung hat die Werkstatt in der Vergangenheit "korrekte Diagnosen" gestellt und auch die Defekte nachhaltig behoben.

    Ist eigentlich jetzt die erste Reparatur bei der T23, das ist für mich soweit schon i.O.

    Grüße
    Stefan
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 27.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Ich hätte ihn dennoch vorher erstmal gereinigt und dann geguckt, ob es wirklich das war.
     
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