t23 celica-kofferraumleuchte,welcher stromkreis?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von charly2, 01.05.2008.

  1. #1 charly2, 01.05.2008
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hallo, weiß hier jemand zu welchem stromkreis die kofferraumleuchte der celica t23 gehört und wieviel ampere der anschluß absichert?
    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 01.05.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    muss doch in der bedinungsanleitnug stehen. Ich glaube, ohne mich festlegen zu wollen, dass es 15 (-20) Ampere sind.
     
  4. #3 charly2, 01.05.2008
    charly2

    charly2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    nee, im handbuch ist diese leuchte im sicherungsplan nicht aufgeführt. aber danke!
     
  5. #4 EngineTS, 02.05.2008
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Haste mal in der Celica-Community nachgefragt ?
     
  6. #5 Nonsens, 02.05.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    müßte die dome-sicherung mit 7,5A sein

    cu
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Du willst ne andere, bessere Kofferraumbeleuchtung einbauen vermute ich ? Wenn du sicher gehen willst zieh ein Dauerstromkabel in den Kofferraum (falls du da nicht eh schon eins für ne Endstufe oder so hinverlegt hast) und nutze nur die Masse von der Serienbeleuchtung. Die neue Beleuchtung funzt dann parallel zur alten weil die Masse geschaltet ist über nen Kontaktschalter der ins Heckklappenschloß integriert ist. Hatte ich bei meiner Carina auch so. Da war ein 20Watt-Halogenstrahler in der Hutablage verbaut und das hat Jahre lang problemlos gefunzt.

    mfg Eric
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. toedu

    toedu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Naja, nur die Plus-Leitung grösser zu dimensionieren ist aber auch nur eine halbe Lösung. Schliesslich muss dann der Schalter und die Masse-Leitung trotzdem noch ein Mehrfaches des serienmässigen Stromes vertragen. Natürlich machts in 95% der Fälle keine Probleme, aber nur so als Gedankenanstoss ;)

    Wirklich sauber wäre IMHO mit den Leitungen der originalen Beleuchtung ein entsprechend dimensioniertes Relais ansteuern, welches dann das Dauerplus (eben zB. der Endstufe) für die neue Beleuchtung schaltet. Masse aufs Blech und gut ists.
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ohne Frage die ganz klar sauberste Lösung. War mir halt damals zu viel Aufwand dafür extra ein Relais zu verbauen. Hab mir die Masse direkt am Schalter abgegriffen und daher die Originalverkabelung praktisch nicht über die Serie hinaus belastet und der Schalter packt die Mehrlast locker.

    mfg Eric
     
Thema:

t23 celica-kofferraumleuchte,welcher stromkreis?

Die Seite wird geladen...

t23 celica-kofferraumleuchte,welcher stromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Celica ST205 GT4

    Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...