T22 VVti "ruckelt" beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Grün, 20.04.2004.

1. Grün

Grün Guest

Hallo,

habe in 01/04 einen Avensis Kombi 1.8VVti aus Bj.05/01 mit 46TKm gekauft. Bin an sich ganz zufrieden, bis auf das "ruckeln"(vibrieren) bei bestimmten Drehzahlen (ca. 2500-3000). Mein Meister sagt das es normal wäre und sich die Elektronik "einlernt".

Jetzt meine Frage ist das wirklich so bzw. ist das ein bekanntes Problem beim VVti?

Am meisten nervt, das bei Landstraße (~100Km/h) diese Drehzahl anliegt und das Auto auch für die Mitfahrer unruhig wirkt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nana

Nana Guest

Welcher Meister ?
    KI im Auto ?

Ich glaube bis die Garantie abgelaufen ist hat die Elektronik immer noch nicht geschafft einzulernen. :D

4. Grün

Grün Guest

Ruckeln

Hallo,

selbstverständlich der KD Meister in der Toyota Werkstatt.
    Davon abgeshen bin ich vielleicht auch ein kritischer Fahrer, weil meine Frau die das Auto hauptsächlich fährt merkt davon fast nichts.

5. A J

A J Ur Arsch

RE: Ruckeln

Das habe ich bei meiner Frau, den Picnic und die Bremsen auch :rofl

Obwohl Bremsen bei mir ja ein hiekles Thema sind :rolleyes: :rolleyes:

Also bei der Celi kann ich in dem Drehzahlbereich kein ruckeln feststellen...

Gruß

AJ

PS: wenn Du mit dem KD nicht weiter kommst, Email an Toyota Deutschland. Das kann Berge versetzen ;)

6. cb1mr

cb1mr Junior Mitglied

Mein Vensi ruckelt auch in diesem Drehzahlbereich, aber nicht immer. Und wenn, dann auch nur ganz leicht. Immer wenn es mir auffällt und ich dann nochmal bewusster darauf achten will, ist's weg. Hat auch nichts mit der Motor Temp zu tun. Mal kalt, mal warm, in der Stadt und auch nach schnellen Autobahnfahrten kommt das vor.

Habe auch noch Werksgarantie, ich werd's demnächst mal ansprechen bei meiner Toyo Werkstatt.

Mario :))

7. Michel

Michel Mitglied

@ Grün: Wann wurden die Kerzen (von NIPPONDENSO?) und der Luftfilter das letze Mal gewechselt? Die Ursache kann ganz einfach sein...

8. cb1mr

cb1mr Junior Mitglied

Ist mittlerweile gekärt, wieso es geruckelt hat?
    Bei mir ruckelt es nämlich noch immer - wenn auch nicht sehr schlimm...

Mario

9. bigtom

bigtom Guest

Ich habe das gleiche Auto, den gleichen Motor, meiner hat jedoch schon 58.000km ! gelaufen. Ich habe fast das selbe Problem mit dem Ruckeln. Bei meinem macht er das nur beim Beschleunigen im 2. Gang zwischen 2000 und 3000 U/min. Dann ist das richtig gut zu bemerken. Ich kann aber nicht richtig zuordnen, ob der Wagen nun seitlich (rechts-links) oder vor-und zurück ruckelt oder ob das nun auf-und-ab geht. Ich habe den Eindruck, das ganze AUto viebriert. Jedenfalls nervt es gewaltig. :D
    Die Werkstatt hat schon die Antriebswellen getauscht, Ein Satz neuer Zündkerzen wurden spendiert. Zwischenzeitlich wurden ein Paar andere Vorderreifen montiert, Die Motoreinstellung wurde getestet. Zuletzt hat der Meister die gesamte Motoraufhängung gelockert, den Motor hin und her bewegt, und dann die Aufhängung wieder befestigt. Es bestand der Verdacht, das evtl. eine Art Spannung in der Aufhängung sein könnte. Jedoch waren alle Bemühungen nutzlos. Bisher sind auch die Profis in Köln ratlos, jedenfalls habe ich dies zur Antwort bekommen.
    Hat denn wirklich noch keiner diesen Fehler gefunden oder gar beheben können.

10. #9 Toggler, 08.07.2004
    Toggler

Toggler Guest

Ich kanns mir zwar kaum vorstellen bei dem, was mit euren Autos schon probiert wurde und vorallem wer sich schon alles damit beschäftigt hat.
    ABER habt ihr schonmal nach der Einspritzung(Auch Düsen) schauen lassen?Ein bekannter von mir hattte das Problem auch zwecks Nockenwellensteuerung und Einspritzung bzw. Düse->hab das nicht mehr so richtig in erinnerung. Auf jeden Fall hat er das auch bei seinem Toyota 20.000 km mit sich rumgeschleppt, dann wurde eben was am Motor getauscht und jetzt ist Ruhe.
    Hoffe ich konnt ein wenig helfen

11. bigtom

bigtom Guest

Hallo Toggler, erst mal vielen Dank für einen Tipp. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, das es an der Einspritzanlage liegen sollte, denn dann müßte das Ruckeln ja auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl auftreten. Aber ich werde meinen Werkstattmeister auf jeden Fall darauf ansprechen.
    Es wäre natürlich genial, wenn du deinen Bekannten nochmals fragen könntest, was genau gemacht wurde.
    Vielleicht hilft es ja auch, wenn ich die ausführende Werkstatt mal fragen könnte?

12. muc

muc Guest

Schon mal den LMM angeschaut, wenn`s das selbe Teil ist, wie beim W3 kanns gut sein, daß der gereinigt werden muß.

13. bigtom

bigtom Guest

Auch keine schlechte Überlegung! Werde ich auf jeden Fall dem Werkstattmeister mal nahelegen. Vielen Dank für deinen Tipp!

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. muc

muc Guest

Ich weiß nur leider nicht, was für ein LMM beim T22 verbaut ist... den LMM kannst aber locker selber reinigen, guck einfach mal den Thread bei "uns" im Forum an...

16. bigtom

bigtom Guest

Hallo muc,
    Vielen Dank für den Tipp. Habe den LMM ausgebaut und gereinigt. Ich weiß zwar nicht, welche Ausführung das ist, aber der sieht zumindest genauso aus, wie der, der in dem Thread abgebildet ist.
    Dabei habe ich auch gleich mal einen Blick auf den Luftfilter geworfen. Der sieht auch noch aus wie neu. Leider hat auch das nichts geholfen. :( Mein Avensis ruckelt nach wie vor. Trotzdem nochmal DANKE!! :)

Thema: T22 VVti "ruckelt" beim Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t 22 ruckelt was tun

Die Seite wird geladen...

T22 VVti "ruckelt" beim Fahren - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...