T22 - Ventil abgerissen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hugo1987, 07.07.2008.

1. #1 Hugo1987, 07.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Guten Morgen,

am Freitag blieb ich, nach einem sehr komischen Geräusch mit meinem Wagen liegen und das vor McDo und auch noch mit nem Toyota, sehr schön... Motor ging nicht mehr zu starten. Erste Fernanalyse von meinem freundlichen Toyohändler - Steuerkette gerissen, passiert aber eigentlich nie. Nach einer Stunde warten und sehr ungläubigen Blicken kam dann auch schon der ADAC. Nachdem seine Versuche auch glücklos blieben, schleppte er mich zum nahen Toyotaautohaus Hanisch in Dresden, dort war aber leider keiner mehr da. Naja, erstmal nach Hause und Versicherung anrufen, warten und gut – Wochenende versaut. Am Montag, also heute Morgen um acht kam dann schon der Anruf des Toyohändlers. Ventil abgerissen, kompletter Zylinderkopf plus Motorblock müssen ausgetauscht werden... CarGarantie bezahlt nun 40% Material und die gehen von einem kompletten Motortausch aus. Der Opelhändler wo ich meinem Avi gekauft habe, will damit nix zu tun haben und verweißt auf die CarGarantie.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
    Die Kosten von ca. ??? kann ich sicher nicht aufbringen.
    Der Avi ist erst übernächsten Monat abbezahlt!!!
    Ein Kulanzantrag bei Toyota lohnt sich nicht???

Bitte helft mir, was kann/soll ich machen???

Vielen Dank!!!
    Bei Rückfragen steh ich Euch jederzeit zur Verfügung

Achso, 120.000KM hat der Avi jetzt weg.

Erst das Shortblockproblem beim T22 von meinem Vater, nun nen Ventilabriss bei meinem T22, irgendwie bekommt langsam mein Verhältnis zu Toyota nen Riss!!!

Oder ist das einfach nur Pech???, bzw. die Autos zu neu und die Qualität deshalb nicht mehr die alte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 07.07.2008
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Du scheinst wirklich Pech zu haben. Mein Beileid.

Von einem Motorschaden beim 1AZ-FSE habe ich hier noch nie gehört. Vielleicht trotzdem mal einen Kulanzantrag stellen, bei 120tkm sollte doch kein Ventil abreissen.

Ansonsten könntest du dich nach einem Austauschmotor umsehen, dürfte doch den einen oder andern geben.

Halte uns auf dem Laufenden.

4. #3 Hugo1987, 07.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Das dachte ich mir ja auch, das das bei 120TKM noch nicht passieren darf...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!

5. #4 Hugo1987, 07.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Nun gibt es drei Möglichkeiten:
    - Toyo macht den Motor auf und repariert mit einem Jahr Garantie
    - gebrauchter Austauschmotor ohne Garantie
    - neuer Motor mit einem Jahr Garantie

6. #5 Laniasrider, 07.07.2008
    Laniasrider

Laniasrider Junior Mitglied

Also ich bin dann mal so frei und sage: Gebrauchter Motor, weil,

-kann man in Totalblechschäden noch ganz gut für wenig Geld finden

- überlebt mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächstenn 2 Monate

- sich der in Anbetracht früher oder später anfallender anderer Schäden (Über 150.000 km pauschalisiert) sicherlich mehr lohnt als ein brandneuer Motor mit 50.000 km in nem zickenden Altwagen

- und du kannst dir evtl. bei Selbsteinbau gut Geld sparen, weil keine Arbeitsstd.

-du Pech hattest mit deinem ersten Motor und auch gebrauchte Toyotamotoren noch wie Duracells sein können.

Und fürs nächste Mal: Finger weg von Gebrauchthändlern!!!

PS: Falls es am Händler lag, kann es gut sein das da noch mehr hinterher kommt und das ist für nen neu Motor zu schade

7. #6 Hugo1987, 07.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Das war nen Opelhändler, hab ja das eine Jahr Garantie, aber bekomme halt nur 40% der Materialkosten erstattet. Aber jeder sagt das sowas nicht vorher sehbar ist und es passiert oder passiert halt nicht...

Anfang der letzten Woche wollte mir ein netter Herr noch EUR 9.000,00 für das Auto geben, Ende der letzten Woche wäre er mir fast abgebrannt aber meine Freundin hat ihn gerettet, die zwei Autos daneben brannten schon (Fabrikhalle abgebrannt)

Ich hab keine Ahnung, ich bin so ziemlich am Ende

Das Auto war laut Toyo in nem Zustand wie es nen T22 kaum noch gibt - Fehlerfrei - Rentnerauto halt

8. #7 Laniasrider, 07.07.2008
    Laniasrider

hmm, dann ist das natürlich was anderes. Also ich muß sagen, das ich mit Toyota kaum Schwierigkeiten hatte. Vorallem nicht mit den Motoren. Das tut mr echt leid für dich! Aber du scheinst gerade kein glückliches Händchen mit dem Teil zu haben.

Könntest du denn einen Motor selbst einbauen oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen?

Kopf hoch! Das wird schon wieder! ;)

9. #8 Hugo1987, 07.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Ich bin Bürostuhlakrobat also null Plan...
    Auspuff, Bremsscheiben, Radio, Bremsbeläge wechseln ok - aber nen Motor eher ni

Naja ich schreib trotzdem mal an Toyota - mal schauen was die dazu meinen. Wir fahren seit 18 Jahren bzw 4 Jahren Toyota und bis jetzt ohne Probleme...

Also ich hoffe das es eine Ausnahme ist

10. #9 Bezeckin, 07.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Lass dir mal nen kostenvoranschlag machen, was die reperatur ca. kostet. Ich denk mal, du wirst deutlich billiger sein, als wenn du nen gebrauchten nimmst.

11. #10 Laniasrider, 07.07.2008
    Laniasrider

ich denk auch, allein die Arbeitsstunden kosten einen ja fast schon so viel wie ein neuer Motor

12. #11 Hugo1987, 08.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Der Kostenvornaschlag wird heute erstellt, aber wie es aussieht benötige ich auf jeden Fall nen neuen Zylinderkopf...

Ich stell mein Avi aber parallel auch mal bei Mobile.de rein um zu sehen was ich ohne Motor noch bekommen würde...

13. #12 Laniasrider, 08.07.2008
    Laniasrider

ich glaub ned das du da viel bekommst. Aber wenn "nur" der Kopf hin ist,kannman ja noch hoffen.

ich würd aber trotzdem mit mindst. 2000€ rechnen.

14. #13 Hugo1987, 08.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Zum Motor - wenn es gut kommt, kostet es trotzdem mindestens EURO 3.000 aber da bekomme ich wenigstens die EURO 1.250 von derVersicherung.

Nun kann mein Toyohändler doch nix kalkulieren. Er müsste den Motor öffnen und schauen was wirkllich kaputt ist. Kosten i. H. v. EURO 300 - 400 kommen dann auf mich zu. Aber dann wüsste ich nur an was es liegt. Wenn ich gleich den Reperaturauftrag bestätige ist das dann mit dabei.

Was soll ich tun?

15. CArne

CArne Junior Mitglied

Sehr schwierig.
    Aber ansders rum bekommst du für die Repaeraturkosten kein vergleichbares Auto.
    Ich würde es wohl machen.

Ich hatte auch neulich viel ärger mit meiner Celi, hatte über 2000€ bezahlt und läuft immer noch nicht richtig.
    Ich weiß wie dir zu mute ist, ist echt zum kotzen :wand

gruß björn

16. #15 Laniasrider, 08.07.2008
    Laniasrider

Also für 500€ bekommst du auch nen gebrauchten Motor. Und da muß keiner erst aufschrauben für viel Geld.
    Hast du denn keinem bekannten/Freund der sich mit Autos auskennt und dir das für billiger machen kann?
    Oder vielleicht kann dir ein User aus deiner Nähe helfen?

Laß das für das Geld auf keinen Fall aufmachen, weil was auf ist muß auch wieder zu gemacht werden und das kostet auch

17. #16 Hugo1987, 08.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Ich hätte schon jemanden, hab mit dem auch schon gesprochen, nun ist die Frage, wo bekomme ich den Motor für EURO 500 her... Den einzigsten den ich bis jetzt Deutschlandweit gefunden hab war leider grad verkauft wurden und kostete EUR 1.800.

@dr.bd999
    danke für Dein Mitgefühl

18. #17 Laniasrider, 08.07.2008
    Laniasrider

schau nach einem Unfallavensis, der sonst in schrott geht. Da nimm den Motor.

19. #18 meinedicke, 08.07.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Beiss in den sauren Apfel und lass ihn fachgerecht reparieren. Avensisse stehen selten aufm Schrottplatz, deswegen selten Gebrauchtmotoren und da weisst Du nicht was Du bekommst.
    Dein Avensis hat gerade mal 120.000 km runter, da lohnt sich auf jeden Fall eine Reparatur.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hugo1987, 08.07.2008
    Hugo1987

Hugo1987 Mitglied

Fahrzeug:
    T22
    Ich bin auch schon am überlegen und lass mir die grad die ersten Angebote machen...

Gibt es hier Motoreninstandsetzer?

@laniasrider
    Es gibt zurzeit keinen Unfallavensis, zumindest keinen mit einem 1AZ - FSE - Motor

22. Silvio

Silvio Mitglied

das problem ist solange der motor zu ist kann dir keiner was sagen ob der kopf oder der block schroht ist kann sein das auch nur neues venti. eingebaut werden muss solange das ding zu ist weiss das keiner was def. ist und was ganz ist

Thema: T22 - Ventil abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota ventil abgerissen

Die Seite wird geladen...

T22 - Ventil abgerissen - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...