T22 und Öl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DLight, 04.06.2009.

  1. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Hey ho,

    habe bei meinem 1ZZ-Fe eine sonderbare bemerkung gemacht.
    nachdem ich mitte April in der Schweiz war hatte ich bemerkt das der Ölstand an der unteren linie des Messstabes kratze, also Öl nachgefüllt.
    1L ging rein, danach wieder voll. Danach rund 800Km zurückgelegt und propt war der Ölstand auf Medium zurückgegangen. Danach folgte eine Fahrt nach Zürich und zu meiner Freundin in Summe 2400km.
    Nur jetzt änderte sich nichts am Ölstand... ?(

    Gemessen wurde immer nachdem er eine reichliche Zeit stand (ca 2 Stunden)
    Wobei ich da auch keinen Unterschied feststellte zwischen 2 stunden warten nach dem abstellen und dem direkten messen nach dem abstellen. ?( ?( ?(

    EZ 07/2002 sollte also aus der Serie der Shortblock Problem Fahrzeuge raus sein.

    Stammt aus Dänemark, also nicht vom Deutschen Markt (sollte aber denke keinen unterschied machen)


    Naja vielleicht habt ihr ne Antwort.


    Achso, getreten wurde er nur mal ab und zu.

    Sonst wurde er mit 6,9L auch der BAB bewegt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 04.06.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Einfach mal weiter beobachten.
    Sollte er nochmal Öl verbrauchen,würd ich den Shortblock erneuern lassen.

    MfG Jürgen
     
  4. #3 diosaner, 04.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das mit dem Beobachten muss aber flott geschehen, da er nur den Shortblock innerhalb von 7 Jahren oder 150000km auf Garantie bekommt. Danach ist Schluss mit Lustig.
    Also ab zum Händler. Der muss es überprüfen und ein Verbrauchsprotokoll erstellen.
     
  5. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    mhmm... hab jetzt am Sonntag bis Mittwoch wieder ne Tour in die Schweiz, wenn sich da nix ändern sollte, sollte ich dann dennoch zum Freundlichen gehen?

    Kostete das was?

    Womit müsste ich bei nem Shortblock rechenn wenns der Händler übernimmt?
     
  6. #5 juergeng6, 04.06.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wenn dein Motor jetzt wieder Öl verbraucht,fährst du zu deinem händler und erzählst ihm das.Dafür fallen keine Kosten an.
    Und wenn der Shortblock gemacht wird,kostet dich das auch nichts.Da es auf Garantie von Toyota geht.

    MfG Jürgen
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Teures Öl........ja, das kommt in den Salat. :rofl


    Sorry. Beim D4d, T22 und nun dem T25, D-CAT nehm ich nur Billigzeugs.
    Wenn es echt nen Shortblockproblem ist....ok.

    Aber gutes Öl gehört in den Salat, nicht in den Motor. :D :D :D :D


    T22, D4D (115.000kms): 0,3l auf 15000kms.
    T25, D-Cat (jetzt: über 85000kms): 0,7l auf 15000kms. (ok, dieses 5w30 Zeugs....). Bei 0815 Öl hätte ich wohl keinen Verbrauch. ;)
     
  8. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    okay danke für eure antworten!

    Ich fahre morgen gleich zum Toyohändler. Mal sehen, werde dann die 1400km BAB mal exakt beobachten. mal sehen, was er da verbaucht.

    Bis dahin

    LG Dlight.

    PS.:

    Gibt es irgendwo was, was belegt das Toyotra so eine Kulanzgeschichte eingerührt hat? Nur für den fall, das wirklich was ist und der Händler sich warum auch immer quer stellt?

    Ich glaube zwar nicht das es Probs gibt, wäre aber sich ganz nützlich zu wissen ob es da was gibt und wenn ja, wo?
     
  9. #8 diosaner, 04.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es gibt ein Schreiben innerhalb der Toyota Organisation.
    Ich habe aber auch festgestellt, das wenn ein Kunde sich direkt an die Kundenbetreuung wendet, viel schneller eine Rektion von seiten Toyota erfolgt. Bei unklaren Fällen weise ich die Kunden darauf hin und ruck zuck bekommt man Nachricht von der Händlerbetreuung mit entsprechender Vorgehensweise.
    Warum das so ist, wollte man uns nicht sagen aber bei einem aktuellen Fall mit einem MMT Getriebe war die Lösung und der entsprechende Anruf wirklich keine Stunde nach der Beschwerde des Kunden da.

    Also versuche dein Glück. Kannst ja mal Nachricht geben, was dabei rausgekommen ist.
     
  10. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    JO alles klar werde ich machen.

    LG Christian
     
  11. #10 Celica459, 05.06.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    welches öl haste eig. drin?

    5W-40 zum bleistift kann bei autobahnfahrt oder höherer drehzahl schnell durch den motor gehen!
     
  12. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    5w30 castrol fxt

    kann man das castrol magnatec auch verwenden, bzw. ist das okay?

    oder so ein Mobil1 (keine ahung welche sorte)

    Praktiver hat bei uns grad 20% und ich denke das rechnet sich durchaus auf sonen 5L Kanister ?(
     
  13. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    okay, also er schreibt Toyota an und gibt mir ende nächste Woche bescheid, bis dahin soll ich mir notieren wieviel Öl ich auf 1000km verbrauche.

    ....to be continued...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. NPB25

    NPB25 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Für den T22 kann ich dir Mobil Formula S 10W40 empfehlen. Bisher ist bei mir kein Ölverbrauch aufgetreten.
    Ich fahre sehr unterschiedliche Strecken, also Stadt und Autobahn.
     
  16. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    So, gestern ahbe ich Antowrt von meinem Freundlichen erhalten. Die nette Dame am telefon meinte das der SB ganz auf Kulanz gewechselt wird und ich keinen Cnet bezhalen müsste, auch nicht fürs neue Öl etc.

    Jetzt habe ich gleich noch meine Durchsicht auf den Termin gelegt, mal sehen ob da dann das öl auf der Rechnung steht oder nicht :D

    Also alles in allem. Äußerst unproblematisch, schnell und freundlich. Das ist Service.
     
Thema:

T22 und Öl

Die Seite wird geladen...

T22 und Öl - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?