T22 Tuning abgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brain, 17.09.2004.

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute,

    die Umbauten an meinen Avensis sind abgeschlossen und von der Werkstatt wurde alles eingestellt. Folgende Teile sind jetzt drin:

    - H&R Federn (-40mm, lt. H&R sollten es 35 sein)
    - H&R Triple C Sturzjustierung (vorne -1,5° hinten -1,3°)
    - Tarox Sport Japan Scheiben (gelocht und geschlitzt)
    - Jurid Beläge (Ferodo passen nicht)
    - Bridgestone Potenza RE050A in 205/45R17

    Alles in allem echt ein Hammer. Die Bremsen beißen hervorragend selbst nach mehreren Bremsungen und auch bei Autobahntempo. Dafür ist der Belagverschleiß relativ hoch und auf den Felgen hat sich schon eine ordentlich Schicht Bremsstaub gelegt.

    Die Kurvenlage ist für Limousine auch ein Hammer. Der Potenza klebt förmlich auf der Straße und ist dabei aber relativ leise und komfortabel. Mit meinem Avensis kann ich Kurven schneller nehmen als mit dem Prelude meines Bruders mit dem Bilstein B12 Fahrwerk. Naja, der hat einen Dunlop SP9000, der kann ja nicht mal dem RE720 paroli bieten.

    Die Tarox Scheiben kann ich allen T22 Vorfacelift Fahrern empfehlen. Sind wirklich gut. Auch der RE050A ist ein Sahnestück und in meiner Dimension um 160Euro inkl. Montage und wuchten auch nicht zu teuer. Ein vergleichbarer Michelin oder Goodyear (wobei ich vor allem bei Goodyear bezweifle dass die auch so gut sind) kostet ca. 200Euro.

    Fotos kann auf Wunsch auch mal rein stellen. Allerdings bräuchte ich da jemanden, der sich bereit erklärt ein wenig Webspace zur Verfügung zu stellen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 18.09.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Jetzt musste nur noch das Buslenkrad rauswerfen, die Wohnzimmersessel austauschen und nen ordentlichen Motor einbauen. ;)
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Das große Lenkrad stört mich nicht, der Sitz geht so und der Motor ist auch ausreichend.
    Es soll ja kein Rennauto werden, sondern eine komfortable Limousine bleiben aber mit ein bisschen sportlichen Ambitionen.
     
  5. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    @Smartie: Zeig mir das Lenkrad mit Airbag, daß es für den T22 gibt. Die Lenkräder aus´m E12 und T25 sehen ja besser aus, aber ob sie passen??? ?(

    @Brain: Du hast´n 45er Querschnitt bei den 17 Zoll-Reifen? Ich dachte, da ist dann ein 40er drauf. Ich habe ja schon bei den 16 Zöllern einen 45er Querschnitt.
     
  6. #5 Smartie-21, 19.09.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Ja bei den 205ern hast du einen 45er Querschnitt. Egal ob nun 16 oder 17 Zoll. ;)

    Bei 215er logischerweise nur 40 ... sonst baut der Reifen u.U. zu hoch.
     
  7. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Der Querschnitt ist ja eine Prozentangabe bezogen auf die Breite. Also 205/45R17 bedeutet, dass der Reifen 0,45x 205mm hoch ist. Wichtig ist dass der gesamt Abrollumfang max. +1,5%/-2,5% von der Serienbreifung abweicht, denn sonst ist eine Typisierung recht aufwändig. Der Querschnitt alleine sagt über die verwendbare Zoll Größe der Felge nichts aus. Die Gesamteinheit muss stimmen. Also beim Avensis T22 wäre das 225/35R18, 215/40R17, 205/45R17, 205/50R16, 215/50R16
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DJ-MC-ET, 23.09.2004
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    was bring eigentlich diese Sturzjustierung? und was kostet diese?

    hab das aber auch noch nie irgentwo für den avensis gesehn
     
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Die Sturzjustierung gibts bei H&R (TC115 für Avensis T22). Das sind vier Excenter Schrauben, die unten beim Federbein anstelle der oberen original Schraube eingesetzt werden. In der Mitte dieses Schraubens befindet sich eine Nocke. Wenn man den Schrauben nun dreht, dann drückt diese Nocke das Rad oberhalb des Drehpunktes nach außen (positiver Sturz) oder nach innen (negativer Sturz). Es sind maximal +-3° möglich, wobei das eh schon zu viel ist. Vorne sind 2° absolutes Maximum und hinten 3°. Wobei man das für den Straßenbetrib nicht einstellen soll, weil bei 2° bzw. 3° der Reifen ungleich abgenutzt wird wenn man nicht viel schnelle Kurven fährt und Traktion sowie Bremsverhalten bei zu starkem Sturz auch schlechter werden.

    1.5° vorne und 1.2° hinten sind beim Avensis mit H&R Federn ein guter Wert. Da wird die Lauffläche gleichmäßig warm (somit gleichmäßige Abnutzung und maximale Auflagefläche in Kurven).

    Ein Negativer Sturz bringt ein verbessertes Kurvenverhalten, weil sich das Auto dann in Kurven auf die gesamte Lauffläche 'abstützen' kann. Hat man zu wenig Sturz so würde das Auto in schnellen Kurven mehr auf der Reifen Auskante fahren. Das war bei mir vorher so. Da ist der Reifen außen 2mm stärker abgenutzt als innen.

    Gekostet haben mich alle 4 Schrauben EUR 135,20 beim DTS.
     
Thema: T22 Tuning abgeschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gt86 zuwenig sturz

Die Seite wird geladen...

T22 Tuning abgeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

    R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...