T22 Türdichtgummi zu kurz?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zebulon, 21.08.2010.

  1. #1 Zebulon, 21.08.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Mir fiel auf, dass die Türdichtgummis an meinem T22 an den hinteren beiden Türen (die umlaufenden an der Karosserie) wohl etwas zu kurz sind ... oder geschrumpft sind.

    In den Ecken nehmen die ne Abkürzung.

    Bekanntes Problem?

    Kann man die ausbauen und dehnen?

    Gruß und schönes WE

    Jo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 21.08.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Haben meine auch.

    Wenn die Gummis es zulassen, würde ich die Stelle, wo sie zu kurz sind
    unter die Einstiegsleiste verschieben.
    Und die Gummis fest mit einem Kunstoffhammer in die Ecken drücken.
    Dehnen kannst du die nicht, denn die haben eine Metalleinlage.
    Du kannst sie nur zusammendrücken, damit sie auf der Kante mehr Spannung haben.
    Aber auseinanderziehen ist nicht.
     
  4. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Jap, die schrumpfen mit der Zeit. Deshalb haben die Türgummis in den neueren Toyota Modellen sone Art Dehnungsfuge, also ein kleines Stück ohne Metallkern also nur aus Gummi...
     
  5. #4 Zebulon, 21.08.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Danke für Eure Antworten.

    Hmm, aber warum können die dann schrumpfen? ?(

    Metall kann ich dehnen, aber nicht schrumpfen. ?(

    Vielleicht sollte man es einfach mal versuchen, weil es wohl noch keiner versucht hat:
    ausbauen, messen, fürchterlich dran zerren, so dass sie gerade nicht reißen und nochmal messen.

    Erst kommt die elastische Verformung, dann die platische Verformung und dann kommt ratsch...
     
  6. #5 Zebulon, 24.08.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Du hattest leider Recht.
    Ich habe da bestimmt mit 30 Kilo / 300 N dran gezerrt, die Dichtung hat sich aber keinen mm strecken lassen.

    Kann es auch sein, dass die schon von Anfang an zu kurz war, weil sich ein Schlitzauge verrechnet hat ? ... weil vorne kann ich nicht erkennen, dass da was geschrumpft ist.

    Was kostet so ne Dichtung bei Toyota und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die dann richtig sitzt?
     
Thema:

T22 Türdichtgummi zu kurz?

Die Seite wird geladen...

T22 Türdichtgummi zu kurz? - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...