T22 tank druckausgleich?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von freilex, 28.03.2010.

  1. #1 freilex, 28.03.2010
    freilex

    freilex Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    also zu erstmal zu meinem auto: avensis T22 2.0 Diesel bj 2001

    ich habe ein problem mit meinem auto. und zwar habe ich sobald der tank 1/4 leer ist grossen leistungverlust. wenns hart kommt geht das auto aus und nicht mehr an. mir wurde gesagt als würde kein diesel vorne ankommen. war schon in der werkstatt, die haben viel gemacht aber nicht wirklich was behoben. kraftstofffiltr wurde gewechselt, leitung und tank gereinigt. jedoch ist das problem immer noch da.

    als das problem letzte mal aufgetretten ist, bin ich zur tanke gerollt und nach dem ich getankt habe fuhr das auto wieder normal. mir ist aufgefallen dass wenn ich den tank aufmache ein sog entsteht. sprich als wäre im tank ein unterdruck. da müsste es doch ein druckausgleich geben.

    kann mir da jmd helfen? wie heisst sowas und was ist dafür verantwortlich?

    gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Wenn du bei so "leer" gefahrenem Tank den Tankdeckel aufschraubst, zischt es dann laut?
    Ein leichter Unterdruck (kurzes, leises Zischen) ist aber nicht direkt ungewöhnlich.


    Normalerweise müsste ein Ventil den Unterdruck ausgleichen, wenn ein Teil Sprit aus dem Tank rausgezogen ist, damit die Spritpumpe nicht auch noch gegen den Unterdruck arbeiten muss.
    Ist das Ventil verklebt oder verstopft, tut sich die Pumpe schwer, noch genug Treibstoff zu fördern.

    Wenn es am Ventil hängt, dann kannst du als "erste Hilfe" vor dem Losfahren und/oder alle soundsoviel km kurz den Tankverschluss auf- und wieder zudrehen und so für einen Ausgleich des Unterdrucks sorgen.


    Je nach Fahrzeug kann dieses Ventil direkt am Tank bzw. am Tankrohr oder auch im Tankverschluss liegen. Wie es beim Avensis ist, weiß ich aber aktuell nicht...
     
  4. #3 AE92/101, 31.03.2010
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Beim T22 D4D kommt es gelegentlich vor, dass das Rückschlagventil, welches den Unterdruck im Tank ausgleichen soll, fest hängt. Es liegt extern, ist teilweise Orange, kostet ein paar Euro. Bis zur Reparatur den Einfülldeckel einfach nicht ganz rein drehen.


    MfG.Alex
     
Thema:

T22 tank druckausgleich?

Die Seite wird geladen...

T22 tank druckausgleich? - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...