T22 seltsames Motorgeräusch ! Kolbenkipper?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 30.01.2011.

  1. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    moin moin...
    mein Motor macht sein einiger Zeit so klopfende Geräusche wenn ich das Gaspedal leicht drücke so im Bereich von 2000 U/min bis etwa 4500... oder aber wenn ich in dem genannten Drehzahlbereich vom Gas gehe um zu schalten, und er dann in den Bereich rein fällt, klingt es so, als wenn ich nen Diesel hätte...

    mein Avensis hat den 1ZZ ? Motor? also ist FL mit 1,8 Liter 129 PS mit der VVTi...
    ca 150 000 km... Öl wird 5W40 von Liqui Moly verwendet...

    2 Videos sind dabei, beim ersten hört man das klopfen am besten, wenn man den Bass an den Boxen etwas rausnimmt... hört man am Anfang recht gut...
    bei Video 2 hört man das ab Sekunde 10 sehr gut...

    was könnte das sein? Kolbenkipper? klingt nämlich find ich iwie metallisch...

    danke mal...
    cY


    Video 1

    Video 2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 30.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Den Ansaugkrümmer kannst du ausschliessen?

    Ist halt jetzt schlecht zu beurteilen, ob es am Motor oder am Krümmer liegt.
     
  4. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    in wie fern meinst Du den Ansaugkrümmer? das da was locker ist oder was drin steckt??
     
  5. #4 diosaner, 30.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
  6. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhh, ok, werd dann da mal ein Loch machen, da wo die glaub 6 Bilder drin sind...also so in der Mitte des Krümmers und das mal testen...
    danke mal.....

    cY
     
  7. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhhh, entweder sind meine Schrauben zu kurz, oder stimmt der Winkel nicht, oder ist es ein anderes Problem...
    hab jetzt drei verschiedene Längen verwendet, zwei verschiedene einschraubwinkel versucht... keine Besserung...
    oder bin ich von dem Punkt zuweit weg...
    gibt ja auch nirgendwo ein Maß, nach dem man sich richten könnte...

    cY
     
  8. #7 Speedfreak, 30.01.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Das könnte auch gut ein kolbenkipper sein.
    Wir hatten vor 2 Monaten einen Golf4 da mit dem 1,4 16V der hat sich genauso angehört und hatte einen kolbenkipper. ;)
     
  9. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    na das klingt ja beruhigend...
    also in die Werkstatt und für viel Geld checken lassen.... :-(

    cy
     
  10. #9 Stoebei, 30.01.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Ja der gute 1.4er :D
    Wenn die nicht grad einfrieren, 1L Öl auf 1000km brauchen, der Zahnriemen reisst oder die Getriebenieten brechen dann hat er halt nen Kolbenkipper :D


    @ TE: Würde auch zur Sicherheit in die Werkstatt. Denke aber, dass er selbst wenn er nen Kipper hätte noch ne Weile fahren wird.

    MFG. Stoebei
     
  11. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhh, aber müsste denn nicht bei einem Kipper das klappern permanent sein?
    immerhin ist es bei mir ja Drehzahl und Gaspedaldruck abhängig...

    cY
     
  12. #11 Speedfreak, 31.01.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    hört man es bei standgas nich? bzw wird es nich mit der drehzahl schneller?
     
  13. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    moin...
    nö, bei Standgas hört man gar nix... kommt erst so ab 2000 Umdrehungen, aber auch nur dann, wenn ich das Gas leicht drücke bzw zb 3000 halte...
    wenn ich etwas mehr aufs Gas drücke, ist das Geräusch wieder weg...

    cY
     
  14. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Hört so an, wie damals bei unseren 3er Golf. Die alten Fiestas rattern auch so...
    Der hatte Hydros und die klackerten dermaßen. Die Toyos haben ja Tassenstößel, da gibt es keinen automatischen Ventilausgleich.

    Vielleicht ist es eine Sache vom Ventiltrieb......einfach mal den Ventildeckel abnehmen, da kann es dann die Nockenwelle oder ein falsches Ventilspiel sein.
    Ventilspiel ist ja im Gegensatz zum austauschen der Shims leicht gemacht.

    Ansonsten würde ich kompression messen und mal das Kerzenbild anschauen
     
  15. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    weil ich denke, wenns ein Kolbenkipper sein sollte, müßte es ja permanent klappern... und das tut es ja nicht... nur bei leichtem Gas geben so zwischen 2 und 4000 U/min...
     
  16. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhhh, jetzt wirds aber komisch...
    hab grade festgestellt, das das Knacksen eigentlich fast nur da ist, wenn ich einen Gang drin habe...
    zB im 4ten bei ca 3000 U/min Gas gehalten, klackert es... wenn ich aber dann auskupple, quasi rollen lassen ohne Gang und auch wieder 3000 U/min halte, ist kein Geräusch da...kommt das vom Getriebe ????

    cY
     
  17. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    sooo, heute wurde Kompression geprüft...
    alles in bester Ordnung... aber klappern war nicht zu hören... Zündkerzen waren runter, er hat fast neue rein gemacht... Auto lief, war wieder nix zu hören... dachte schon, alles ist super...
    bin dann weg gefahren, Auto wurde warm, fings wieder an zu klappern...
    also, gleich wieder zurück zur Werkstatt und dann klapperte es endlich, so das der alte Meister es hören konnte...
    er tippt auf Pleuellager...
    möglich???

    cY

    tritt das aber echt nur bei verschiedener Motorleistung auf??
     
  18. #17 diosaner, 02.02.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir hatten mal eine T22 Facelift in der Werkstatt, der so ähnlich geklungen hat.

    Der hatte auch einen Motorschaden. Aber das Geräusch war schon viel lauter.

    Das ist jetzt ja blöd gelaufen. Lässt du den Wagen reparieren und wird der entsorgt.

    Wäre schade, den nicht auf der Strasse halten zu können. Ist aber wohl ne Preisfrage.

    Wie sieht den der Öldruck aus?
    Ist der im Keller? Haben die den Druck gemessen?
     
  19. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    naja, wenns das wirklich ist denke ich mal, wird der auf jedenfall gerichtet... immerhin ist das Auto ja noch nicht mal abbezahlt...
    und ist mit Sicherheit billiger, als ein Kolbenkipper...
    Öldruck haben wir nicht gemesssen...

    cY
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mit der Wasserpumpe kanns net zusammenhängen??
    weil mein Arbeitskollege meinte, bei seinem Astra klangs wohl in etwa ähnlich klang, und da war hinterher die Wasserpumpe kaputt...

    cY
     
  22. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    An Alle Mechaniker !!

    war heut in einer Toyota Werkstatt... der meinte, das kleppern könnte vom Pleuellager kommen... soweit ok, ABER
    auf meine Frage hin, ob es vllt das Ventilspiel sein könnte meinte der alte Meister zu mir:
    "nö, der hat Hydrostössel drin!"

    dann meine Frage,
    WARUM steht dann in meinem Wartungsbuch vor den T"" mit 1 ZZ Motor das drin???

    [​IMG]

    denke mal nicht, das das drin steht, wenn man nichts einstellen kann...
    jetzt meine Bitte, verbreitet das in Euren Werkstätten !!!

    kann ja nicht mehr war sein sowas....... :§$%


    ~PS, jetzt ist der Werkstattmeister beleidigt, weil ich grade nochmal unten war, und hab sho unschudlig gefragt, "Öhm, Hydrostössel kann man ja nicht einstellen, richtig?"
    er meinte "ja das stimmt" Ich: "aber warum ist dann im Wartungsheft das Ventilspiel beschrieben?" Er: "ja kommt drauf an welchen Motor man hat" ich "ja den 1ZZ" er, "JA WENN er den Tassenstössel habe, dann könnte man die schon nachstellen, wenn er denn welche hat!" Sein Ton wurde aber immer tiefer und grimmiger... :D
    aber er bleibt da bei, das es vom Motor her kommt, weil es für falsches Ventilspiel einfach zu hart klingt, das kleppern im Motor..... ~

    cY
     
Thema:

T22 seltsames Motorgeräusch ! Kolbenkipper?

Die Seite wird geladen...

T22 seltsames Motorgeräusch ! Kolbenkipper? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...