T22 Reifen hinten einseitig abgefahren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Hacki, 06.05.2009.

  1. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor 2Jahren die Dämpfer hinten gewechselt.Reifen Pneumant waren gleichmäßig abgefahren.Nach einem Jahr waren diese runter (normal Verschleiß 2 1/2 Jahre) Also neue Reifen drauf Falken FK452,seitdem aussen einseitig abgefahren.Woran könnte es liegen? Sch....Reifen oder Dämpfer hinüber?Beim fahren über Gullideckel fühlt es sich so an als wenn der Wagen hinten versetzt.Als neue Dämpfer stünden ,SACHS,BOGE, MONROE zur Auswahl.Kayaba ist drin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 06.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Wurde die Spur nach dem Dämpferwechsel eingestellt?

    Eventuell könnte auch mal ein Dämpfer-Test gemacht werden um diese als Fehlerquelle ab zu aus zu schließen.
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Kann es sein, dass du evtl. deinen Fahrstil geändert hast? Bei normaler Sturzeinstellung und flotter Kurvenfahrt nutzen sich die Reifen außen stärker ab.
     
  5. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Spur wurde nicht eingestellt,da bei den pneumant die Reifen gleichmäßig abgelaufen waren.
     
  6. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrstil wurde nicht geändert.Ich nehme an das die Dämpfer hinüber sind,da es nach dem Wechsel der Reifen aufgetreten ist.Gleiche Größe,nur eben andere Marke.
     
  7. #6 Evil-Homer, 06.05.2009
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Lass am besten die Achse vermessen ggf einstellen.
    Bzw. heiz nicht so :D
     
  8. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Die Achse ist immer noch gleich lang und rund,aber vielleicht war ja Sturz oder Spur einstellen gemeint.
     
  9. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Achse vermessen = Spur und Sturz einstellen ;)

    Einseitigabgefahrene Reifen haben fast immer eine verstelle Achsgeometrie als Ursache !
    Wodurch sich die Geometrie geändert hat, muss man dann halt schauen !
     
  10. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig,nur was mich stört ist:das es vorher nicht war,es wurden praktisch nur die Reifen erneuert gewuchtet,gleiche Felge,gleiche Reifengröße,Luftdruck ok.Bleiben eigenlich nur Reifen oder Dämpfer.Werde wohl neue Dämpfer einbauen.
     
  11. #10 Energy_Master, 06.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Auch die Dämpfer kann man testen lassen.
    Werkstätten haben da ein Gerät dafür.

    Würde da nicht auf verdacht irgendwas tauschen!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Defekte Dämpfer sorgen nicht für einen schräg abgefahrenen Reifen, sondern für Auswaschungen im Profil. Wenn du den Wagen nach dem Dämpferwechsel nicht vermessen lassen hast, ist der Fehler doch schon gefunden. Nur ist dir das vll. bei den alten Reifen, aufgrund ihres Verschleißes, nicht aufgefallen.
     
  14. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Andere Frage.

    Ist der neue Reifen breiter? Ich weiß die Dimension ist die gleiche, aber die Tatsächlichen Breiten weichen oft erheblich ab. So war bemi Avon 215er nur ein 205er, der Federal 215er ist ein 225er 8)

    Wenn der Reifen nämlich breiter ist, verformt er sich stärker bei Kurvenfahrt und wird stärker auf der Außenseite belastet. Das habe ich bei meinem Avensis an der VA stark gemerkt.

    mit dem Potenza RE050A in 205/45R17 waren -1,7° perfekt, beim Potenza S-03 in 215/40R17 waren -2,2° auch noch zu wenig, obwohl der Reifen sogar härter war. Die Ursache war, dass der S-03 ca. 2cm breiter war und dadurch eine verkehrte Trapezform hatte. Die Folge sind eine starke Belastung der Schulter bei Kurvenfahrt.
     
Thema:

T22 Reifen hinten einseitig abgefahren

Die Seite wird geladen...

T22 Reifen hinten einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...