T22: nach Inspektion Höchstgeschwindigkeit minus 30km???!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von teajungle, 16.08.2005.

1. #1 teajungle, 16.08.2005
    teajungle

teajungle Guest

Hab meinen T22(BJ98, 1.8.Sol Kombi) zur 90er Inspektion gebracht, zwei Tage nach Abholung bin ich das erste Mal auf der AB und denk ich spinn: Auto läuft völlig normal, nix ruckelt, Durchzug fühlt sich o.k. an, aber: bei exakt Tacho 170 ist Schluss, vorher lief er Tacho 200!!!???. Schon bei der Werkstatt gewesen, Meister ist Probegefahren bis Tempo 120, wie gesagt alles völligst o.k.
    Keine Warnlampe, daher auch kein Fehlercode. Von den üblichen Verdächtigen (Luftfilter, Zündkerzen) will ich mal absehen, da der Wagen ja sonst völlig rund läuft und ausserdem gerade Inspektion hatte.....(oder?)

Da ich das Auto erst seit nem halben Jahr habe, vielleicht noch ne kleine Anmerkung: als ich das Auto bekam, war der autom. Fensterheber Fahrerseite nicht o.k., musste ihm erst wieder beibringen, wo Schluss ist.... Bei einige Posts zum Thema chippen hatte ich gelesen, dass da merkwürdige Zusammenhänge bestehen zwischen Motorsteuerung und Fensterheber :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bevor ich dann der Werkstatt Geld in den Rachen schmeisse, damit sie (O-Ton Meister:) verschiedene Bauteile durchprüfen....?
    Grüße
    TeaJungle

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Probiers morgen nochmal, Toyos sind sehr wetterfühlig!!! =)

4. Updike

Updike Mitglied

hi...

ohje mach mir keine angst,,,meiner ist auch gerade in der durchsicht. ?(

5. Hardy

Hardy Guest

So sehr eher nicht.

6. #5 teajungle, 17.08.2005
    teajungle

teajungle Guest

lieber mazek,
    bin Deinem Tip gefolgt, habe auf schönes Wetter gewartet und siehe da: prompt 2 km schneller bergab! Son büschen Sonne tut ihm schon gut....
    Ansonsten immer noch am rätseln: gassfuss auf 3/4 und er läuft 170, mehr drauftreten zeigt aber null Wirkung

Ausser Wind und Sonne noch irgendwelche Tips?

7. #6 bigbigj, 17.08.2005
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    arghs... meine Karre soll nächste Woche zur 90er... mach mir hier keine Angst ;(

8. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

check mal, ob der Lufti richtig drin ist. Hatte das Problem auch schon mal, allerdings damals mit meinem 15 Jahre alten P8!

9. #8 teajungle, 18.08.2005
    teajungle

teajungle Guest

An UPDIKE un BIGBIGJ:

Ihr solltet aber Angst haben, denn Euch heulen die Toyoten, und die sind nicht ford, die TUN WAS!!!
    Und bei der nächsten Durchsicht wirds Euch (ach Gott ach Gott) die Zündkerzen von Zosch reingehauen, als Luftfilter der Tampon von Mama und als Benzinfilter der gute, der von Melitta, ihr wisst schon....
    und dann ists aus mit dem Hochgeschwindigkeitswahn, ich sags euch....

Höre bereits Euer Zähneklappern,
    teajungle

10. #9 teajungle, 18.08.2005
    teajungle

teajungle Guest

An UPDIKE un BIGBIGJ:

Ihr solltet aber Angst haben, denn Euch heulen die Toyoten, und die sind nicht ford, die TUN WAS!!!
    Und bei der nächsten Durchsicht wirds Euch (ach Gott ach Gott) die Zündkerzen von Zosch reingehauen, als Luftfilter der Tampon von Mama und als Benzinfilter der gute, der von Melitta, ihr wisst schon....
    und dann ists aus mit dem Hochgeschwindigkeitswahn, ich sags euch....

Höre bereits Euer Zähneklappern,
    teajungle

11. #10 aufwachtablette, 18.08.2005
    aufwachtablette

aufwachtablette Mitglied

Bremsen, frag mal nach ob die Handbremse eingestellt worden ist. könnte sein das sie zu fest eingestellt worden ist. kann bei hohen Geschwindigkeiten sehr viel ausmachen!

Gruss Aufwachtablette

12. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Eigentlich wollte ich grad nen neuen Thread aufmachen, aber ich steh wohl nicht alleine mit dem Problem da.
    Heut nachmittag kurz nach vier auf die A555 gefahren (auf dem Teilstück ohne Tempolimit :D), voll beladen, Vollgas.
    Naja, 170, komisch aber geht ja auch n bisschen bergauf, nix bei gedacht. Eben dann, 00:30 etwa, wieder zurück. Dachte ich mir, na jetzt aber; aber nix war. Mit ach und Krach 170, eher 165. Kann doch nicht sein dachte ich mir, runtergeschaltet in den 4., Drehzahl sprang auf 5600rpm und ging trotz Vollgas langsam nach unten :(
    OK, zu Hause angekommen, Freunde ausgeladen und verabschiedet und sofort wieder auf die Autobahn drauf, diesmal nur mit Beifahrer.
    Selbst in den niedrigen Gängen dreht er nur mit Mühe gegen 6000, schafft auch nur 5900, über 5200 geht's nur noch langsam höher und bei 5800 gibt's n leichtes ruckeln. Ach ja, max. km/h mit Beifahrer 165 :rolleyes:

Ist ein 7A-FE der grad die 75000er Insp. hinter sich hat, aktuell ca. 788xxkm.

13. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    OK. Ich raff das nicht!

Wie soll das kommen? Selbst wenn die den Luffi nich gewechselt haben, kann es nicht weniger werden.
    (hab erst 97.000kms mit ihm)

Ich würd nen Aufstand machen, wenn meiner ohne Chip (Diesel, D4D) nur 185 laufen würd. Is ja fürn Arsch!!!

Ohne Chip muss bei mir 194-198 (Tacho drin sein. Also ca. 192-196 km/h). Bei dir müssten doch auch 190 eingetragen sein?

Nee, das geht nich.

Frage: Ham se bei dir ASU gemacht? Kann es sein, dass die den runtergewürgt haben?

14. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Zahnriemen gewechselt worden und nen Zahn versetzt eingebaut? Dann fehlt auch deutlich Leistung, der Motor läuft aber noch.

15. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Jo, irgendso ne Scheiße! :D :D

Wer weiß. Ich wär Amok gelaufen. :]

(Auszug.
    "ähh, weiß nicht. - Nee, das Messer gehört nicht mir.
    ... nein, is nich mein Blut....... Aber.............. Aber ich bin doch ganz unschuldig dagestanden :rolleyes: ?( )

Nee, im Ernst: Nix, so nicht. :(

16. #15 Smartie-21, 21.08.2005
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Komische Geschichten ... sowas kenne ich gar nicht von meinem und normalerweise hat meiner ausnahmslos ALLE MACKEN die ein T22 1.8 haben kann :(

17. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Ja, bei mir sind 190 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, früher lief er auch problemlos 195, bin nur länger keine Top Speed mehr gefahren. ASU ist nicht gemacht worden, steht aber zusammen mit TÜV im November an.
    Zahnriemen ist auch nicht gewechselt worden.

18. #17 racerae86, 21.08.2005
    racerae86

racerae86 Guest

wurde der zahnriemen gewechselt
    wen ja ,dann kontollen

19. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    :rolleyes: :rolleyes:
    nix, du lesen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Frage bzw. Vermutung:

Kann es sein das die Werkstatt bei der Inspektion ein Softwareupdate der Motorsteuerung gemacht hat? Ist zwar jetzt einfach so aus der Luft gegriffen aber würde doch dieses abregeln bei höheren Drehzahlen erklären oder?
    Wie sieht's bei falschen Zündkerzen aus? Wären die nicht auch eine Erklärung dafür? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das eine Toyota-Werkstatt falsche Zündkerzen einbaut.

22. 2BLUE

2BLUE Mitglied

War eben beim Händler:
    Softwareupdate wird angeblich nur bei ganz neuen Fahrzeugen gemacht, bei älteren gar nicht.
    Hab nun für Donnerstag einen Termin vereinbart.

Thema:

T22: nach Inspektion Höchstgeschwindigkeit minus 30km???!!!

Die Seite wird geladen...

T22: nach Inspektion Höchstgeschwindigkeit minus 30km???!!! - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...