T22 Motorschaden???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tischi, 20.05.2008.

1. tischi

tischi Guest

hallo,
    ich habe einen Toyota Avensis T22 D4D 110PS. Km-Stand 191tkm. ZMS wurde vor 5tkm gewechselt, Kupplung gleich mit.
    Seit gut 2 Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem Auto.
    Erstes Auftreten von Leistungsverlust bei ca 100km/h, dabei war die Öldrucklampe an. Motor lief weiter. Angehalten, Ölstand war ok. Weiterfahren war möglich. Tagestour mit Bergen, keine Probkleme. Dann 5 Tage später bei ca 160km/h : Öldrucklampe geht an, kurz darauf Motorkontrolllampe, bzw alle Lampen, dann Motor aus gegangen. Auf den Standstreifen gerollt... Kurz danach ließ sich der Motor nicht starten. Als dann der ADAC kam, sprang er wieder normal an.(ca. 1 Stunde später) Dann Apschleppen lassen zum Toyota Händler. Dieser tauschte vorsorglich das Öl aus, blieb aber bei Testfahrt nach ca 20km stehen. Seine Aussage: vermutlich Lagerschaden... Kann das sein???
    Also zur nächsten Toyotawerkstatt. Der vermutet nun Kolben kaputt...Kann jemand das bestätigen, oder hat schonmal von solchen Problemen gehört?
    Also im kalten Zustand startet und zieht er normal, nur wenn der Motor warm ist, schaltet er sich von Alleine ab. Erst die Öldrucklampe, dann Motorkontrolllampe, dann Feierabend.. X(
    Achja, Fehler auslesen lassen: kein Fehlercode vorhanden.. :(
    Schonmal Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Kien Fehlercode vorhanden, deutet schon mal auf einen mechanischen Defekt hin. Ein Lagerschaden ist eigentlich nicht zu überhören. Hat der Wagen mal " Warm " gehabt? (überhitzt)
    Könnte, tatsächslich ein Kolbenfresser sein,Läuft wenn er kalt ist und fällt in Panne bei warmen Motor. Wurde eine Ölanalyse gemacht?
    Die werden wohl die Maschine aufmachen müssen um nachzusehen.
    Das sind alles nur Vermutungen, ohne Fahrzueg ist das immer schwer zu sagen.

Gruß Dirk

4. tischi

tischi Guest

hallo,
    also zu heiß war der Motor nicht. Also zumindest die Temp Anzeige war genau im optimalen Bereich.
    Ölanalyse wurde nicht gemacht. Bin ein Laie, was könnte man da feststellen???
    Angenommen du hast Recht mit dem Kolbenfresser, ist das dann normal, dass der Motor im kalten Zustand wieder startet?? Danke für die rasante Antwort :))

5. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Bei ner Ölanalyse kann festgestellt werden ob sich Alu, Kupfer, Diesel, usw. im Öl befindet und wieviel davon. Sowas hilft bei ner Diagnose.
    Ein Kolbenfreser ensteht, wenn der Ölfilm reisst, durch Hitze oder zu wenig Öl z.B. BE iwärme dehnt sich das Material aus, dein Motor wird Klemmen. im kalten Zustand schrumpft alles ein wenig und de rMotor dreht wieder frei. das heißt nicht, das dein Problem behoben ist.
    Das ist das Angangstadium bevor der Motor komplett festgeht. das Fahrzeug ist sofort stillzulegen bis das Problem behoben ist.

6. #5 sonicblue, 20.05.2008
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Kompression bei warmen und kalten Motor messen lassen.

7. #6 Bezeckin, 20.05.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Klopft/klappert er denn beim gas geben?

8. tischi

tischi Guest

also auf den ersten km sind die geräusche normal, zieht auch normal. Als er ausging habe ich auch nichts außergeöhnliches gehört.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bezeckin, 21.05.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wichtig ist der Kompressionstest, wie sonicblue schn geschrieben hat. lagerschaden solltest du hören, spätestens im warmen.

11. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ne Kompressionsmessung setz ich mal voraus, sollte die Werkstatt aber auch von alleine draufkommen. Wenn sie noch ein Endoskop haben, sollte das Problem schnell gefunden sein.

Gruß Dirk

Thema:

T22 Motorschaden???

Die Seite wird geladen...

T22 Motorschaden??? - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...