T22 Motorschaden???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tischi, 20.05.2008.

  1. tischi

    tischi Guest

    hallo,
    ich habe einen Toyota Avensis T22 D4D 110PS. Km-Stand 191tkm. ZMS wurde vor 5tkm gewechselt, Kupplung gleich mit.
    Seit gut 2 Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem Auto.
    Erstes Auftreten von Leistungsverlust bei ca 100km/h, dabei war die Öldrucklampe an. Motor lief weiter. Angehalten, Ölstand war ok. Weiterfahren war möglich. Tagestour mit Bergen, keine Probkleme. Dann 5 Tage später bei ca 160km/h : Öldrucklampe geht an, kurz darauf Motorkontrolllampe, bzw alle Lampen, dann Motor aus gegangen. Auf den Standstreifen gerollt... Kurz danach ließ sich der Motor nicht starten. Als dann der ADAC kam, sprang er wieder normal an.(ca. 1 Stunde später) Dann Apschleppen lassen zum Toyota Händler. Dieser tauschte vorsorglich das Öl aus, blieb aber bei Testfahrt nach ca 20km stehen. Seine Aussage: vermutlich Lagerschaden... Kann das sein???
    Also zur nächsten Toyotawerkstatt. Der vermutet nun Kolben kaputt...Kann jemand das bestätigen, oder hat schonmal von solchen Problemen gehört?
    Also im kalten Zustand startet und zieht er normal, nur wenn der Motor warm ist, schaltet er sich von Alleine ab. Erst die Öldrucklampe, dann Motorkontrolllampe, dann Feierabend.. X(
    Achja, Fehler auslesen lassen: kein Fehlercode vorhanden.. :(
    Schonmal Vielen Dank
     
  2. AdMan

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  3. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

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    Kien Fehlercode vorhanden, deutet schon mal auf einen mechanischen Defekt hin. Ein Lagerschaden ist eigentlich nicht zu überhören. Hat der Wagen mal " Warm " gehabt? (überhitzt)
    Könnte, tatsächslich ein Kolbenfresser sein,Läuft wenn er kalt ist und fällt in Panne bei warmen Motor. Wurde eine Ölanalyse gemacht?
    Die werden wohl die Maschine aufmachen müssen um nachzusehen.
    Das sind alles nur Vermutungen, ohne Fahrzueg ist das immer schwer zu sagen.

    Gruß Dirk
     
  4. tischi

    tischi Guest

    hallo,
    also zu heiß war der Motor nicht. Also zumindest die Temp Anzeige war genau im optimalen Bereich.
    Ölanalyse wurde nicht gemacht. Bin ein Laie, was könnte man da feststellen???
    Angenommen du hast Recht mit dem Kolbenfresser, ist das dann normal, dass der Motor im kalten Zustand wieder startet?? Danke für die rasante Antwort :))
     
  5. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

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    Bei ner Ölanalyse kann festgestellt werden ob sich Alu, Kupfer, Diesel, usw. im Öl befindet und wieviel davon. Sowas hilft bei ner Diagnose.
    Ein Kolbenfreser ensteht, wenn der Ölfilm reisst, durch Hitze oder zu wenig Öl z.B. BE iwärme dehnt sich das Material aus, dein Motor wird Klemmen. im kalten Zustand schrumpft alles ein wenig und de rMotor dreht wieder frei. das heißt nicht, das dein Problem behoben ist.
    Das ist das Angangstadium bevor der Motor komplett festgeht. das Fahrzeug ist sofort stillzulegen bis das Problem behoben ist.
     
  6. #5 sonicblue, 20.05.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

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    Kompression bei warmen und kalten Motor messen lassen.
     
  7. #6 Bezeckin, 20.05.2008
    Bezeckin

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    Klopft/klappert er denn beim gas geben?
     
  8. tischi

    tischi Guest

    also auf den ersten km sind die geräusche normal, zieht auch normal. Als er ausging habe ich auch nichts außergeöhnliches gehört.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Bezeckin, 21.05.2008
    Bezeckin

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    Wichtig ist der Kompressionstest, wie sonicblue schn geschrieben hat. lagerschaden solltest du hören, spätestens im warmen.
     
  11. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

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    Ne Kompressionsmessung setz ich mal voraus, sollte die Werkstatt aber auch von alleine draufkommen. Wenn sie noch ein Endoskop haben, sollte das Problem schnell gefunden sein.

    Gruß Dirk
     
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T22 Motorschaden???

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