T22 Lenkrad quietscht (nicht das Kreuzgelenk)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ChappiDog, 10.03.2010.

  1. #1 ChappiDog, 10.03.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Avensis qietscht das Lenkrad bei jeder Bewegung, besonders schlimm bei schnellen.
    Hab mal die Verkleidung unter der Lenksäule abgemacht und das Quietschen scheint von einem Kunsstoffring zu kommen der rund um die Lenkradnabe sitzt.

    WD40 hat nicht wirklich geholfen, dann quietscht es nicht mehr; dafür macht es dann eher schabende Geräusche. Jetzt mit Haftschmieröl quietscht es wieder. Ich werd noch wahnsinnig ;(

    Irgendwelche Tips?

    LG Chappi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.03.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hast du mal geprüft, ob das Quietschen nicht auch von der Gummimanschette kommt, durch die die Lenkspindel an die Lenkung führt?

    Im Fussraum unter einer Plastikabdeckung zwischen Gaspedal und Bremspedal?

    Über die Lenksäule werden die Geräusche übertragen und sind öfters nicht wirklich schnell oder genau zu orten.
     
  4. #3 Zebulon, 10.03.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Quietsch das metallisch oder ist das so ein Kunststoff-Geknatsche?

    Bei Kuststoff hilft eher Teflon-Spray als WD40.
     
  5. #4 ChappiDog, 10.03.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips.

    Klingt eher nach Kunsstoff.

    Werd mal die Manschette im Fußraum kontrollieren, bin mir aber zu 90% sicher, dass es von oben kommt.
     
  6. #5 87iger-Lachgas, 10.03.2010
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Schleifring der Airbagspirale das selbe Problem habe ich auch da kannst du nicht viel machen. Selbe Problem hatte ich bei meinem meist bei Temperaturschwankung auch.
     
  7. #6 Zebulon, 30.03.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hab' das auch gelegentlich und gerade wieder.
    Hängt mit der Temperatur oder zu leiser Musik zusammen :D

    @ChappiDog: wie ging das bei Dir aus? Haste was verbessern können?
     
  8. #7 ChappiDog, 10.05.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Ups, jetzt erst gelesen. :D

    Hab alles im Innenraum abgesucht und eingefettet, Erfolg gleich null.

    Hatte schon beschlossen es einfach zu ignorieren, aber jetzt kommt noch ein knarzendes Geräusch bei großen Bewegungen des Lenkrads bei langsamerer Geschwindigkeit dazu. Wobei das irgendwie von vorne links kommt, eher nicht aus dem Innenraum. ;(

    Die Kiste ist eine Quelle der interessantesten Geräusche....
     
  9. #8 Zebulon, 10.05.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hi Chappi,
    ich habe mich mit Darko hier aus dem Forum zu diesem Thema per Email "unterhalten" und er meinte dazu:

    Ich wollte das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren....
     
  10. #9 ChappiDog, 10.05.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Also das Quietschen bei mir kommt definitiv von dem Schleifring, weil sich das mit der Ölsorte die ich reingehauen habe geändert hat.
    Wegen Knarzens jetzt werd ich mal die Werkstatt aufsuchen, wahrscheinlich ist die Servo-Flüssigkeit so alt wie das Auto. Wäre schön, wenn das des Rästels Lösung ist.
     
  11. #10 Zebulon, 10.05.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    An unserer Carina wurde seit 15 Jahren nix an der Servoflüssigkeit gemacht. Weder getauscht noch nachgefüllt.

    Lt. einen Wartungsplan, den ich hier habe, muss die eigentlich auch nur regelmäßig geprüft werden.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. darko

    darko Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VVTi, 5/2002
    Vielleicht kann diosaner den passenden TSB von Toyota raussuchen oder weiterfuehrende Infos besorgen.

    Tausch der hydraulischer Fluessigkeit in der Lenkung bringt keinen dauerhaften Erfolg bei Geraeuschminderung, bei mir sind die Gereusche wieder da, allerdings leiser als vor dem teilweisen Austausch.

    Wenn Simmeringkonstruktion geaendert wurde, kannn man von einem Fluesigkeittausch keinen grossen Erfolg erwarten. Ich war selber ueberrascht, dass es zumindest teilweise gewirkt hat!
     
  14. roje

    roje Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    habe so was bei 323 :) sieht nach Blinker Abschalter wenn Lenkrad sich im Gegenrichtung vedreht und Schalter in neutral Stellung zurück gesetzt wird

    wie heißt der Teil?
     
Thema: T22 Lenkrad quietscht (nicht das Kreuzgelenk)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzgelenk lenksäule verso ar2

    ,
  2. lexus steuerrad quietscht

    ,
  3. kreuzgelenk toyota avensis

    ,
  4. kreuzgelenk lenkrad toyota,
  5. toyota avensis t 22 lenksaeule quitscht
Die Seite wird geladen...

T22 Lenkrad quietscht (nicht das Kreuzgelenk) - Ähnliche Themen

  1. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...