T22 - Lambdasonde selbst wechseln

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Spektakulum, 12.03.2009.

1. #1 Spektakulum, 12.03.2009
    Spektakulum

Spektakulum Junior Mitglied

So, nachdem mein Toyo-Händler in seiner ET-Liste die Lambdasonde für über 400,- Euro plus MwSt. gelistet hat, und ich mich nur langsam von dieser Unverschämtheit erhole...

Kann mir einer sagen, wo genau ich denn die Lambdasonde beim Avensis T22 (vor Facelist, BJ 2000, 1,8l-Maschine) finde? Das Wechseln soll ja nicht so schwer sein, Techniker bin ich auch, brauchte aber bis dato noch nicht am Auto schrauben! :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 12.03.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Bei dem Preis vermute ich, dass du eine Magermixsonde brauchst. Da gibt es nicht viel Auswahl und sie sind alle nicht viel billiger als die originale von Toyota.

Ansonsten sollte das Wechseln nicht allzu schwer sein, die meisten Sonden sitzen unten im Flexrohr. Neue Muttern würde ich besorgen, die alten dürften vergammelt sein.

MfG, HeRo

4. Flow

Flow Mitglied

Auswechseln is wirklich kein Ding, hab sogar ich geschafft :D
    Wenns ne Magermixsonde ist (BJ 2000 ... glaub kein Magermixer mehr?), schau mal bei www.lambdapower.co.uk vorbei. Dort hab ich meine für 165 Euro inkl. Versand gekauft.

5. #4 Spektakulum, 13.03.2009
    Spektakulum

Tja, wie finde ich das jetzt raus, ob der noch mit Magermix ist? Kann mich an die Werbung erinnern, stand bei meinem aber nicht extra dabei oder wurde groß erwähnt...

Aber lt. der Seite komme ich auch auf umgerechnet 165,- Euro - schon weitaus besser als die 411 plus MwSt vom Toyohändler. :rolleyes:

Gebrauchte original gibt es in der Bucht für 35,- Euro, aber das macht ja nun nicht wirklich Sinn! :P

6. Flow

Flow Mitglied

Hast du diese grüne Economy-Leuchte im Tacho?
    Ich meine mich zu erinnern dass aber nur die ersten Avensis BJ 1997-1998 teilweise noch Magermixer waren. Ansonsten frag einfach mal bei deinem Händler. Über die Teilenummer lässt sich das auch rausfinden.

7. #6 ST 191 GTI, 13.03.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Der hat eine Magergemischsonde!!!!!

8. #7 Spektakulum, 13.03.2009
    Spektakulum

Nein, so eine schöne Economyleuchte hatte ich nur in meinem Camry damals - die hat mir immer gut gefallen, war so beruhigend. 8)

9. #8 HeRo11k3, 13.03.2009
    HeRo11k3

Guck mal unter www.toyodiy.com mit deiner Fahrgestellnummer - manche 2000er Avensis 1,8 haben einen "Sensor, Oxygen" (normale Lambdasonde), manche haben einen "Sensor, Lean Mixture" (Magermixsonde)

Die Preise sind nur Richtwerte - laut denen kostet die normale Sonde ca. 150EUR, die Magermixsonde 340EUR.

Dort findest du auch Zeichnungen, aus denen du vielleicht erkennen kannst, wo das Teil jeweils sitzt.

MfG, HeRo

10. #9 Spektakulum, 13.03.2009
    Spektakulum

Hey, die Seite ist ja wirklich super! :))

Tja, schade auch, hab dann also die Magermixsonde, werde dann mal schauen, wo ich die günstiger kriege. Bei Ebay steht die neu für 199,- Euro, und den Engländer schaue ich mir auch gleich an.

11. #10 Spektakulum, 13.03.2009
    Spektakulum

So, vielen Dank Euch allen für die tolle Hilfe!

Hab die jetzt in England bestellt für 167,- Euro incl. Porto - hier hätte die als günstigstes 205,- Euro gekostet, von dieser Ersparnis finanziere ich mir das Codeauslesegerät.

Bestellnummer von Toyo ist ja 89463-29055, kann das hier jemand bestätigen, daß die wirklich 411,- Euro plus MwSt original kostet??? Falle da immer noch vom Glauben ab, zumal ich ja eben erst 755,- für die große Wartung bezahlt habe! :rolleyes: Tja, das Geld wird ja nunmal leider immer knapper, da muß man eben auch mal selbst ran, wo's geht. ;)

12. #11 Spektakulum, 21.03.2009
    Spektakulum

So, Thema kann praktisch geschlossen werden - neue Lambdasonde ist heute aus England gekommen! :))

Alte Sonde rausgeschraubt, neue rein, und der Fehlercode hat sich auch von selbst gelöscht!

Probefahrt lief klasse - statt knapp 500,- Euro nur 170,- Euro Materialeinsatz, selbst ohne Arbeitslohn schon 330,- Euro gespart. :rolleyes:

13. #12 HeRo11k3, 22.03.2009
    HeRo11k3

Glückwunsch zur (ersten?) gelungenen Selbstreparatur :) Ein tolles Gefühl, oder?

MfG, HeRo

14. #13 Spektakulum, 22.03.2009
    Spektakulum

Ja, die Probefahrt machte richtig Spaß! :]
    Ich repariere ja alles mögliche, aber Autos waren noch nicht dabei, komme eigentlich aus der Elektronik! :rolleyes:

15. #14 Spektakulum, 15.04.2009
    Spektakulum

Tja, leider ist doch noch ein Restproblem vorhanden - aber aufgeben ist ja keine Option...

Die Sonde aus England funktioniert ja an sich ganz wunderbar, aber praktisch alle 1-2 Tage geht wieder das gelbe Motorlämpchen ca. 15-20 Minuten nach der Fahrt an, aber manchmal eben auch gar nicht - wohlgemerkt ohne jeglichen Ruckeln etc. pp.!

Spritverbrauch ist bei ca. 6,4-6,8l - also gewohnt wenig.

Das Lämpchen geht übrigens auch sofort aus, wenn ich den Motor neu starte.

Ausgeblinkter Fehlercode ist 21, leider sagt mir das Blinken nicht, ob es wieder Heizkreislauf der Lambdasonde ist oder ein Signalfehler. ?(

16. #15 holger_s, 16.02.2011
    holger_s

holger_s Grünschnabel

hab grad dasselbe Problem

ist deine Fehlerlampe immer noch am blinken?

Für meinen AV soll es Teil 89463-29065 sein...

17. #16 Spektakulum, 16.02.2011
    Spektakulum

Nein, da blinkt gar nichts mehr, läuft jetzt 100%ig :))

Die Nachbausonde habe ich nach England wieder zurückgeschickt (problemlos), und dafür bei denen die Original-Toyota-Sonde bestellt. Kostet immer noch die Hälfte, also knapp 250,- Euro incl. MwSt. statt knapp 500,- incl.

Seitdem keine Probleme! :)) Und den Zündschloßschalter habe ich inzwischen auch schon getauscht, mal schauen, wie lange ich problemlos fahren darf, den Wagen behalte ich noch viele Jahre! :rolleyes:

18. #17 holger_s, 16.02.2011
    holger_s

holger_s Grünschnabel

welche?

Meinst Du diese?

http://www.autoteileplus.de/detail/6589770.html

Laut Anbieter passt Sie zu meiner Fahrgestellnummer. Und soll eine Originale von Denso (dem Zulieferer von Toyota) sein. Kostenpunkt 195,90 bei Vorkasse.

Noch eine andere Frage:
    1.) Hab grad gesehen, das der Temperaturfühler der im Luftfilterkasten sitzen sollte außen davor lag, kann das was damit zu tun haben, hat Toyota am Wochenende beim Auslesen des Fehlercodes den absichtlich draußen gelassen?

2.) lt. Beschreibung hat meiun T22 eine Economy-Lampe An=ökonomisch , aus = zuviel Verbrauch... leuchtet aber nie, kann mich auch nicht erinnern, ob die jemals geleuchtet hat... Lampe defekt? Wo sitzt der Geber... kann ihn nicht finden.

19. #18 Spektakulum, 17.02.2011
    Spektakulum

Welche, weiß ich auch nicht mehr - ist schon ein paar Jahre her. Ich habe die jedenfalls von http://www.lambdapower.co.uk/ - nachdem der Nachbau eben nicht einwandfrei funktionierte, habe ich per Email eine Originale angeboten bekommen, und auf der Tüte stand auch Toyota drauf.

Die Economyleuchte steht zwar in der Anleitung, aber irgendwo auch, daß das nicht in allen Fahrzeugen eingebaut ist! ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 holger_s, 17.02.2011
    holger_s

holger_s Grünschnabel

Economy Lämpchen

Danke für die Info, habe jetzt die aus meinem Link bestellt. Weiß jemand, welche Lämpchen (1,2W) als Kontrollämpchen im Tacho verbaut sind, also nicht die Beleuchtung sondern die lt. Schaltplan insgesamt 17 Lämpchen für die Anzeigen wie Blinker, Fernlicht, Motorkontrolle.... ich vermute, meine Economy-Lampe ist defekt und ich suche daher eine Handvoll um die mal alle zu prüfen / tauschen.

22. #20 Spektakulum, 18.02.2011
    Spektakulum

Warum bist Du so sicher, daß Du überhaupt eine hast?

Thema: T22 - Lambdasonde selbst wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 lambdasonde wechseln

,
  2. lamda sonde toyota wechseln

,
  3. toyota yaris d4d lambdasonde tauschen

,
  4. lambdasonde avensis Ausbauen,
  5. einbau lambdasonde toyota corolla 2003,
  6. www.lambdasonde avensis verso ausbauen,
  7. www.lambda sonde avensis verso ausbauen,
  8. toyota avensis t22 lambda sonde wechseln,
  9. lambdasonde toyota avensis einbauen,
  10. einbau lambdaonde toyota avensis deutsch,
  11. lambdasonde toyota avensis selber tauschen,
  12. lamdasonde toyota avensis selbst einbauen,
  13. wenn die lambdasonde defekt ist kann ich mit meinem toyota jaris verso bj.2000 noch fahren
Die Seite wird geladen...

T22 - Lambdasonde selbst wechseln - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...