T22 Kombi Problem! Standheizung Webasto Thermo Top C

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Teddy1176, 19.02.2009.

  1. #1 Teddy1176, 19.02.2009
    Teddy1176

    Teddy1176 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.) Avensis T27 1.8 Sol mit AHK & SH
    Hallo zusammen!

    Erstmal sorry für meine lange Abwesenheit im Forum - mea culpa!

    Jetzt habe ich ein Problem und habe ich mich an ein Forum mit kompetenten Leuten entsonnen...

    In meinem Avensis (T22) ist eine Thermo Top C mit Vorwahluhr verbaut.

    Wenn ich den "Sofortheizen- Modus" aktiviere springt die Heizung an und heizt wie sie soll.

    Programmiere ich jedoch eine Uhrzeit glimmen die Kontrolleuchten (rot) und zeigt an das die Heizung im Standby ist. Die Uhrzeit wird erreicht und überschritten aber die Heizung bleibt im Standby. (keine Funktion - die Lampen in der Uhr glimmen immer noch)

    Habe am vergangenen Sonntag die Batterie 4 Stunden nachgeladen da ich oft Kurzstrecke fahre - leider ohne Erfolg!

    Kraftstoffmagel kann es eigentlich auch nicht sein, da mein Tank nie leerer als 50% wird.

    Was mich verduzt... Auch ein Reset (Heizung an - mittlere Sicherung im Sicherungsträger der Heizung - gelb - ziehen, kurz warten, wieder einsetzen, Heizung springt an) löst mein Problem nicht.

    Habe heute früh extra als Test "Sofortheizen" benutzt und heute abend sollte sie um 19.55 Uhr anspringen - sie sollte!!! Tat sie aber nicht.

    Da mein Freundlicher scheinbar nicht so viel Erfahrungen mit Fehlern bei Webasto zu haben scheint stelle ich hier die Frage im Borad und hoffe auf eure Hilfe... Was kann ich noch tun? Grad jetzt wo es wieder kalt wird...

    Einen schönen Abend wünscht euch

    Teddy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 20.02.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,
    hört sich ganz nach defekter Schaltuhr an. Da die Sofortheizfunktion geht, ist zumindest die Heizung ok.
    Hast du noch die "eckige" Vorwahluhr ?
    Ich habe mal eine neue bei ebay "geschossen" (20,-€). Original sind die teurer.
    Kannst aber auch die neue ovale (Modell 1533) versuchen zu bekommen. Anschluss ist der selbe (kleiner 4pol. Stecker).
     
  4. #3 uffbasse, 20.02.2009
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Würde auch sagen Schaltuhr defekt.

    Hast du in der Nähe nicht nen Bosch-Dienst?
    Die kennen sich meistens etwas besser mit Standheizungen aus als die Markenhändler.
     
  5. #4 Nonsens, 20.02.2009
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    ich sag auch uhr
    stimmt eigtl. die eingestellte uhrzeit?????
    also die istzeit????
    ansonsten wie schon weiter oben erwähnt

    cu
     
  6. #5 pauli85, 20.02.2009
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    hab bei nen paseo letzten´s so ein ähnliches problem gehabt,

    -webasto thermo top, Kraftstoffversorgung war OK, sicherungen erneuert,
    Relais erneuert, Masse nachgeschliffen an den Karosserieverbindungspunkten,
    steuerung auch in ordnung...
    Der Kunde hat bemängelt das beim manuellen sofort starten, die Heizung für
    einen Moment läuft, abschaltet und das Kühlmittel weiterhin Kalt ist.

    Also nochmal nachgeschaut, Schaltplan ausgepackt, die Kühlmittelpumpe/
    Umwälzpumpe im gerät selbst auf Funktion Geprüft......
    Resultat= Umwälzpumpe Defekt, die ist natürlich so blöd im gerät intergriert
    das der austausch zu Zeit und Kostenintensiv ist.....

    der eigentliche Fehler besteht darin das, dass Kühlmittel nicht zirkuliert und somit kein Wärmetausch stattfindet, die Heizung schaltet sich selbst ab, weil das stehende Wasser seine Temperatur erreicht, und der Rest bleibt Kalt,
    , darauf hin eine universelle Kühlmittelumwälzpumpe von Bosch am Kühl.-
    zulauf der Thermo Top angeschlossen, die Kabel von der vorhandenen
    Umwälzpumpe (Webasto) an die Bosch angeschlossen, und siehe da es läuft
    wieder, allerdings muss der Pfeil am Umwälzpumpengehäuse-flansch in richtung
    Webasto Kühl.-zulauf angeschlossen werden, den am Ablauf entsteht das
    wieder das selbe Problem !!! .....
    Die Pumpe hat eine relativ schwache ansaugleistung, und kann somit kein
    kühlmittel aus der Thermo Top saugen, sondern soll sie hinein drücken....

    Ich hoffe einer versteht damit was ich damit meine...

    im Zubehör kostet die Bosch-Pumpe etwa 70.- bis 90.-€ , und bietet
    eine Kostengünstige alternative zur Neuen Standheizung. ;)
     
  7. #6 Teddy1176, 21.02.2009
    Teddy1176

    Teddy1176 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.) Avensis T27 1.8 Sol mit AHK & SH
    Erstmal Danke für eure Antworten!

    Da sie ja offensichtlich heizt bei Sofortheizen (Kühlmitteltemperatur geht aus dem Kaltstartbereich raus) werde ich wohl zuerst versuchen, eine Uhr in der Bucht zu bekommen. Oder hat hier jemand noch eine die er günstig loswerden möchte?

    Habe noch die eckige Uhr...

    Achja - die Ist- Zeit habe ich an der Standheizung als Erstes kontrolliert...

    Oder wäre es besser gleich die FB mit HTM zu nehmen (also wo die FB den Einschaltpunkt errechnet)? Aber die FBs sind immer so groß...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Spektakulum, 12.03.2009
    Spektakulum

    Spektakulum Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe mir damals die Fernbedienung mit HTM gegönnt, und bin ganz ohne Standuhr. :]

    Wenn ich mir den Riesenautoschlüssel vom T22 anschaue, macht die HTM-Fernbedienung den Kohl auch nicht mehr Fett - geil wäre es natürlich, beides in einen Schlüssel zu packen, aber das dürfte nicht soo leicht sein. :rolleyes:

    Ich würde jedenfalls immer wieder die HTM-Variante nehmen, an den Extraknochen im Winter gewöhnt man sich!
     
  10. #8 Teddy1176, 13.03.2009
    Teddy1176

    Teddy1176 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.) Avensis T27 1.8 Sol mit AHK & SH

    Nur ist das auch wesentlich teurer als eine neue Uhr...
    Aber da ja jetzt angeblich der Frühling kommen soll wird sich das Problem wohl erstmal erledigen. Und man kann auf die FB sparen....
     
Thema: T22 Kombi Problem! Standheizung Webasto Thermo Top C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung umwälzpumpe toyota

    ,
  2. theemo top d heizt nur bei sofortheizen

Die Seite wird geladen...

T22 Kombi Problem! Standheizung Webasto Thermo Top C - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...