T22: Keilriemen quietscht wieder

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von vensik, 23.12.2005.

1. vensik

vensik Junior Mitglied

Hallo,

die Statistik kann nicht recht haben. Mein T22 D4D macht schon wieder Ärger und beneide meinen Nachbar mit seinem VW Passat immer mehr (der läuft rund!). Nun quietscht der Keilriemen wieder, obwohl er vor ca 10.000 km gewechselt wurde und dazu noch diese Standardreparatur mir Unterlegsscheiben an der Servopumpe (bekannter Herstellungsfehler) durchgeführt wurde. Hier im Forum gibt es einige die das problem auch schon einmal hatten. Kam es denn wieder?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

Key Lebende Foren Legende

Ich meine, diejenigen denen das passiert ist, haben sich alle einen Passat gekauft.

Gruss Key2U

P.S.: oder is das Spass was ich mach? :] ;)

4. coffee

coffee Guest

Haha

Dann komm mal nach Wolfsburg zu VW und bekomme mal mit wieviel im Passat nicht rund läuft...sei es bei den neuen was man im Werk mitbekommt , sei es von Arbeitskollegen (die nun zum grossen teil VW fahren) selbst der Tüv hier sagte bei meiner HU "Is eben ein Toyota , die haben ja fast nie was".Da sind die beschwerden im forum ein Fliegenschi** gegen :] :]

Hast wohl ein Montagsauto erwischt oder eine unfahige Werkstatt !!!

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

wenn das ganze auf garantie gemacht wurde, dann fahr halt zum toy händler und lass den nachstellen.... ist doch kein ding und bloss net vw loben... :D

6. Ernie

Ernie Guest

Hallo,

da wirst Du wohl zum Toyo-Händler fahren müssen und den Riementrieb begradigen lassen. Dh. Servopumpe oder Klimakompressor laufen versetzt zur KW-Riemenscheibe. Die Geschichte ist ein wenig umständlich, hat in der Vergangenheit aber gut funktioniert.

Grüße

Ernie :] :] :] :]

7. #6 Botafogo, 06.02.2008
    Botafogo

Botafogo Grünschnabel

In meiner Werkstatt hat man mich bei der letzen 80.000er-Inspektion darauf hingewiesen, dass die Servopumpe irgendwie verrutscht sei und den Keilriemen touchiere, der irgendwann zerbersten könne.
    Bzw., wenn die Servopumpe futsch gehe, das Auto sich nur noch wie ein Panzer lenken lasse.

Kostenvoranschlag für eine neue, gut sitzende Servopumpe: 700 Euro.

Ich komme mir, um es gelinde zu sagen, verraten und verkauft vor, gilt der T22 Avensis im Alter von 10 Jahren doch zum Besten, was die TÜV-Statistik von sich gibt. Und meiner ist "nur" 8 Jahre alt.

Hat jemand eiune Ahnung, wie das günstiger geht?

Danke und Ciao,

Botafogo

8. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    ?( ?( ?(

Und bei dir gibts nur EINE Werkstatt?

:rolleyes: :rolleyes:

:rofl Aber die Pumpe sitzt dann echt 1A? ?( ?( ?(

Oh Mannn!
    Haste das evtl. falsch verstanden? ?(

9. #8 Botafogo, 06.02.2008
    Botafogo

Botafogo Grünschnabel

Natürlich gibt's hier en Kölle nicht nur eine Toyota-Werkstatt!
    2 x Yv, 1 X Ka, 1 x Hx... um in Rätseln zu sprechen.

Ach ja, und eine Reparatur der Servopumpe sei nicht möglich, da in ihr ein Druck von 100 Bar herrsche - so die Auskunft in einer der 2 Yv-Werkstätten.

Kann eine freie Werkstatt eine Original-Toyota-Servopumpe auch austauschen?

10. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich dachte da sitzt bei dir was nicht richtig. :]
    Isse nu kaputt? ?(

Im Prinzip sollte die jeder austauschen können. 8)

11. #10 Botafogo, 06.02.2008
    Botafogo

Botafogo Grünschnabel

Nee, noch nicht kaputt! Sie droht nur kaputt zu gehen, weil sie irgendwie schief hängt und sich und den Keilrimen gleichzeitig beschädigten.
    Der Werkstattmeister meinte noch, man solle auf den Füllstand der Pumpe aufpassen - sonst drohe die Lenkung schwergängigst zu funktionieren.

12. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wenn se dir sagen, dass der Motor kaputt geht, weil der schief hängt......ähhhhhh.

Ich würd die Pumpe oder was auch immer.... festschrauben. :]

Ich versteh das wohl nicht. Das muss was anderes sein. :D :D :D :D

13. Willi

Willi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    die Riemenscheibe von der Servopumpe wird schief sein.

14. #13 Botafogo, 30.07.2008
    Botafogo

Botafogo Grünschnabel

Hallo ukhh und Willi,

Ihr hattet beide recht!

In einer anderen Toyo-Werkstatt he en Kölle hat man sich der Sache angenommen - und siehe da: die Servopumpe ist völlig intakt, sie war lediglich nicht richtig festgeschraubt worden ("wahrscheinlich dann, als beim Stand von 62.000 Km der Keilriemen getauscht wurde"), so der Werkstatt-Chef.
    Das hatte dazu geführt, dass eine Unterlegscheibe "rumeierte" und den halben Keilriemen zerrupft hat.

Und jetzt der Finanzhammer: hatte Werkstatt 1 für eine neue Servopumpe, die nötig sei, 700 Euro veranschlagt, so hat Werkstatt 2 die Servopumpe im Rahmen der 90.000 km-Inspektion kostenlos befestigt, und die Kosten für den Keilrimen haben sich samt Einbau auf 69 Euro belaufen, also gerade mal 10% der ursprünglich genannten Summe! :rolleyes:

Werstatt 2 hat vor ein paar Jahren den Goldenen Schraubenschlüssel der Auto-BILD gewonnen, und ich kann diesen Eindruck nur bestätigen.

Auf Wunsch bzw. per PN kann ich Euch gern den Namen der Werkstatt nennen. ;)

Ciao,

Botafogo

15. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Cool............ 5 Monate und keine Explosion. :D
    12 Uhr, Pumpe ist locker,Toyota hält.
    Monate später, Pumpe ist fest, Toyota läuft immer noch.

:D :D :D

Wie lange haste nix gemacht? Seit 02/08??? ?( ?(

Edit:
    Der Hammer ist aber das:

:rofl :rofl
    Das sollte man doch erwarten können.

Aber was wars denn wirklich? Pumpe locker???? ?( ?(

16. #15 leprechaun19, 31.07.2008
    leprechaun19

leprechaun19 Junior Mitglied

info:

vw hat ein abgeänderter toyotdieselmotor drin, so wie alle dieselmotoren bei der amag-gruppe.

wiso:

nach erfolglosem bau eines diesels, beauftragte vw toyota einen zu bauen. 1978 lieferte toyota den alten LC- dieselmotor. sie entwikelten ihn immer weiter.bis jetzt haben sie teilweise ändlichkeiten mit dem alten LC-motor.

PS: mit dem hybrid machen sie jetzt das gleiche.

17. #16 Botafogo, 31.07.2008
    Botafogo

Botafogo Grünschnabel

Ja! Eine Nicht-Toyota-Werkstatt hatte wohl die Schrauben nicht richtig angezogen - beim Stand von 62.000 KM, als man denZahnriemen getauscht hat - unmittelbar vor meinem Kauf des Wagens.
    Hatte man mir in der FORD-Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe, verschwiegen...

Und den Aufkleber des Zahnriemen-Wechsels, den zu suchen Du mir schon mal geraten hattest, fand der Toyota-Mann auf der Servopumpe kleben...

Auf jeden Fall, ukhh, die Karre schnurrt reibungslos, sogar mit halbem Keilriemen, und das seit 02/08...

Bald geht's in Urlaub mit der Karre :]

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Zebulon, 31.07.2008
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Also das finde ich auch noch heftig.
    Der Riemen kostet bei Q11 für meine Rina ca. 6,50 EUR und getauscht ist der in 15 min.

Kann natürlich sein, dass das beim T22 alles viel aufwändiger und komplizierter ist ...?

20. #18 Bezeckin, 31.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Eigentlich nicht, aber nen bissl gefummel ists schon.

Thema: T22: Keilriemen quietscht wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso klima quitscht

,
  2. yatis verso vieviel keilriemen

,
  3. toyota corolla verso 2.0 d4d keilriemen spannen

,
  4. yaris verso keilriemen quietscht,
  5. toyota yaris verso keilriemen quietscht,
  6. laufrichtung keilriemen toyota celica t23,
  7. toyota yaris keilriemen quietscht,
  8. servopumpe toyota avensis t22,
  9. Serwo pumpe toyota diesel t22
Die Seite wird geladen...

T22: Keilriemen quietscht wieder - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...