T22: Heckscheibenwischer getötet

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von DexterF, 06.01.2011.

  1. #1 DexterF, 06.01.2011
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Winter, Wischer festgefroren, eingeschaltet, Motor hat alles gegeben, jetzt bleibt der Wischer auf 1 Uhr stehen und macht nur noch "krrrrrr!"

    Wenn man mit der Hand etwas nachhilft geht er über den Punkt und kommt auch wieder zurück. Schätze, da ist im Getriebe des Wischermotors ein Zahn abgebrochen oder ne Welle krumm.

    Kann man da was retten oder ist austauschen angesagt? Hab mal auf toyodiy.com geguckt, die motor assy kostet fast 200 Euro, das find ich etwas arg.

    Suchanfrage im Teileforum läuft schon, aber vielleicht hat ja wer nen Tipp wie man's wieder richten kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Naja, zum richten müsstes Du es erstmal aufmachen. Das wird wahrscheinlich schon schwierig. Aber dann ein passendes Zahnrad zu finden wird mit Sicherheit unmöglich sein. Du könntest versuchen, das Zahnrad zu schweißen und nachzufeilen, falls es aus Stahl ist. Aber ich würde mal sagen, solange Teile verfügbar sind, gib dir den Streß nicht.
     
  4. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind!

    Habe gerade das gleiche Problem. Versuche doch mal den Wischer (ohne Gewalt) mit der Hand zu bewegen. Bei mir hat´s dann in irgendeiner einer Position wieder gegriffen und wieder funktioniert...bis zum nächsten Frost.

    Ist echt zum weglaufen, was Die uns da für einen MÜLL verkaufen.
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 12.01.2011
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Der Heckwischer verreckt bei allen T22. :D

    Meistens ist es aber die Elektrik, die abraucht. Es gibt einen Reparaturthread hier. Vielleicht hilft dir das.
     
  6. #5 DexterF, 13.01.2011
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Der lief eigentlich prima... ist mehr meine schuld, dass ich ihn gegen das Eis hab rödeln lassen...
    Dann geh ich mal den Reparaturthread suchen.

    Edit: hmnö. nicht gefunden. Hast nicht zufällig nen Link?
     
  7. #6 Snubber, 13.01.2011
    Snubber

    Snubber Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 VFL
  8. #7 DexterF, 13.05.2011
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse. jetzt bin ich endlich dazu gekommen den Motor auszubauen, hab ihn vor mir... und der Link funktioniert nicht mehr!
    Über die Suche auch nicht gefunden.
    Kann mal gerade wer helfen?
     
  9. #8 Snubber, 13.05.2011
    Snubber

    Snubber Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 VFL
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DexterF, 13.05.2011
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Aber echt, ich hab den ganzen Google-Fu probiert, nix...

    Egal: hab das ganze Ding zerpflückt und mehr Siff und Dreck rausgeholt als aus nem alten U-Boot. Mal gespannt, ob der wieder tut.
     
  12. #10 DexterF, 09.06.2011
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Nö, tut er nicht. Hab alles wieder gängig bekommen, aber die Welle hat solange gegen das Zahnrad gekurbelt, dass das jetzt an der Stelle rund ist.
    Und einfach 180° weiterdrehen geht nicht weil die Bohrung für den Exzenterarm dann nicht passt.

    Ob man da ne Schraube durchbohren kann..?

    Wenn jemand nen defekten Wischer wegen Elektronik rumfliegen hat: ich würd noch was für das Zahnrad zahlen.
     
Thema:

T22: Heckscheibenwischer getötet

Die Seite wird geladen...

T22: Heckscheibenwischer getötet - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...