T22 geringe Leistung nach Stillstand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von claro, 05.01.2008.

  1. claro

    claro Junior Mitglied

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    ...Hallo, liebe Toyos...vielleicht hat jemand eine passende Antwort/ Idee ...bin gestern einen T22 Liftback, 1,8 l mit 110 PS , 90Tkm, 1.Hd. ( Vorbestzer Rntner) probegefahren...Auto stand wohl schon etwas beim Händler. letzte Inspektion vor 3 Jahren /

    das Auto/ Motor lief ruhig,..jedoch brachte der Avensis nur schwache Leistung, schlappe Beschleunigung wie ich fand ( Corolla 1,4 L meiner Frau zieiht bald besser) ....auch nach 5 Min. Vollgas nur 170 auf der AB--etwas dürftig , oder?? ist doch schließlich angegeben mit 195 Hight-Speed.

    Ist es möglich , dass die lange Standzeit, oder die noch nicht erneuerten Zündkerzen, Luftfilter so viel ausmachen??? ? ?(

    Vielen Dank und Grüße

    J.Claro
     
  2. AdMan

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  3. #2 Starmotion, 05.01.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

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    das sagt doch schon alles,
    obendrein lässt die relativ geringe laufleistung auf überwiegend stadtverkehr schliessen.

    den musst du erstmal einfahren ;)
     
  4. 2BLUE

    2BLUE Mitglied

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    Das Problem hab' ich auch gerade. Oberhalb 4000rpm dreht er nicht mehr ordentlich hoch und 170km/h ist absolut max. Hatte es vor 2 Jahren auch schonmal gehabt:

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=84017

    Unter 3000rpm ist Null Unterschied, kann ich inzwischen aus Erfahrung sagen. Zündkabel-Tausch hab' ich jetzt natürlich auch schon gemacht, nur diesmal brachte es nichts. Falls Du was gefunden hast oder jemand eine Idee hat bin ich für jeden Tipp dankbar :]

    *edit* Ich bin kein Rentner, vielleicht haben sogar einige Avensis das Problem und viele Fahrer merkens einfach nicht weil sie den Motor nie über 4000 drehen ;)
     
  5. Miro

    Miro Guest

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem E10 damals. Er stand ca. 5 Monate. Nach der langen Standzeit ging die Kiste fast gar nicht. Wenig Leistung, auch wenn ich das Gaspedal durchgedrückt habe. Da ging mein 45 Ps Polo besser.
    Aber nach ca. 2 Wochen hatte er die alte Leistung wieder.

    Wie gesagt, es kann sein, dass durch die etwas längere Standzeit und nur Kriechtempo seine Leistung nachgelassen hat.
    Oder es könnte ein andres Problem vorliegen.

    Gruss

    Miro
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Stimme ich voll zu !


    Und das mit den 170km/h und mehr geht net und träge beim beschleunigen, das Problem hatte ich mit dem 4A-FE immer wenn ich billig rotz getankt hatte ! Mit der nächsten Tankfüllung ordentlichem Super ( an namenhaften Tanken ) war alles wieder gut !
     
  7. voizze

    voizze Junior Mitglied

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    also alten sprit rausfahren guten neuen tanken, neuen filter rein und sanft "tretten" auf der autobahn - langsam anfangen - dann wird schon

    Mein Carina hatte damals in 6 jahren nur 800km gefahren bis ich ihn gekauft hab... war am anfang richtig schlimm...

    mfg
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Falls du ihn dir kaufst, mach nicht den Fehler und tret ihn sofort durch die Gegend.. Das wird der Motor dir früh oder spät mir ordentlich Ölverbrauch danken.

    Schön sachte an ein neues Fahrverhalten ranbringen und auf jeden Fall nach dem Kauf die Batterie über Nacht abhängen (Steuergerät reset)
     
  9. #8 Ädam`s, 06.01.2008
    Ädam`s

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    die lösung für das prob. keine leistung ab 4000 beim 1,8l 7a-fe:

    an der linken seite der ansaugbrücke ist eine unterdruckdose,
    deren gestänge ist ausgehangen ;)

    ich schaue das immer bei den inspektionen nach,
    und bei 25% der kunden ist es ausgehangen(raus gesprungen)
    nur merken die meisten den leistungsverlust nicht da sie den motor nicht so hoch drehen.

    gruß tim
     
  10. 2BLUE

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    Oh, danke schonmal. Ist nun leider schon ein bisschen zu dunkel um nachzuschauen :D
    Ich werde berichten ob's das war :]
     
  11. 2BLUE

    2BLUE Mitglied

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    So, ich hab' nachgeschaut, Gestänge eingehangen und da ich eh eine weitere Strecke zurückzulegen hatte auch ausprobiert;
    Vielen Dank Ädam`s, Du hast mir wirklich geholfen:] :tup
     
  12. #11 Ädam`s, 11.01.2008
    Ädam`s

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    mach dann 300€ vür ne leistungssteigerung von 30ps

    bankverbindung schick ich dir mit pn ;) :D
     
  13. 2BLUE

    2BLUE Mitglied

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    Ernsthaft? Weißt Du es oder schätzt Du es so ein? Ich würde es von der Beschleunigung in etwa so einschätzen, von der Endgeschwindigkeit kommt's auch ungefähr hin.

    Wofür ist diese Unterdruckdose dort eigentlich? Der Vater von einem Freund von mir meint das es früher was mit den Abgaswerten zu tun hatte, sorgte dafür das die Drosselklappe sich nicht schlagartig schloss. Da das somit keine Auswirkung auf die Leistung hatte wird das wohl beim 7A-FE nicht die Funktion dieser Unterdruckdose sein.

    Jetzt nerv ich auch noch mit solchen Fragen :D
     
  14. #13 Ädam`s, 12.01.2008
    Ädam`s

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    der hat pro zylinder 2 einlassventiele und 2 ansaugkanäle, in einem sitzt eine klappe die unter 4000 geschlossen ist, um die gasgeschwindigkeit zu erhöhen. und ab 4000 geht die klappe im 2 kanal auf und du kekommst mehr luft in die zylinder.
    und die klappen bleiben dann halt zu wenn das gestänge ab ist
     
  15. 2BLUE

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    Verstanden, danke :)
     
  16. claro

    claro Junior Mitglied

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    aha,,

    deswegen hat ich immer den Eindruck, ab 4000 Touren zündet mein Camry den Nachbrenner....fast Turboeffekt..... :] wieso werden eigentlich die Drosselklappen erst ab dieser Drehzahl voll geöffnet - wegen Spritverbrauch oder Asu-Werten?

    Erst einmal herzlichen Dank an dieser Stelle für die guten fachkundigen Tips ...werd wohl den Avensis kaufen..und vorsichtig einfahren....

    LG Claro
     
  17. #16 Ädam`s, 13.01.2008
    Ädam`s

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    die sind zu, damit du unter 4000 mehr drehmoment hast, durch die höhere gasgeschwindgkeit
     
  18. neals

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    Das würde ja bedeuten der 7a-fe hat ein schaltsaugrohr??? kann man das beim 4a-fe auch einsetzen? wusste garnicht das er eins hat...
     
  19. #18 Ädam`s, 13.01.2008
    Ädam`s

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    nein kein schaltsaugrohr !

    beim schaltsaugrohr wird der weg kleiner oder größer.

    hier wird nur ein ansaugkanal von einem ventiel verschlossen
     
  20. AdMan

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  21. #19 CHieF WiGGuM, 13.01.2008
    CHieF WiGGuM

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    Wo sitzt die Geschichte genau....

    Würd da auch gern mal nachgucken... Hab auch den 7A-FE im Avensis Vorface...

    Danke!
     
  22. #20 Ädam`s, 13.01.2008
    Ädam`s

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    dann hat deiner das auch.
    sitzt links an der ansaugbrücke, ca 5cm hinter dem öleinfüllstutzen
     
Thema: T22 geringe Leistung nach Stillstand
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