T22 Fl, T25 1az-fse

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hockeyplayer, 22.02.2010.

  1. #1 Hockeyplayer, 22.02.2010
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal nur so aus Interesse:
    Ab welcher Drezahl "zieht" euer 2-Liter so richtig? Meiner kommt erst bei 4000 so richtig. Ich find ihn zwischen 3 und 4 -tausend nich so richtig toll. Wenn das an meinem Motor liegen sollte, welche ursachen könnte das haben?

    Nur mal zur Klarstellung: Er is nich wirklich schwach, für das allermeiste reichts dicke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 22.02.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Hallo.

    Hat das "Schwächegefühl" eine Entwicklung, oder war das schon immer so?

    Nach dem was ich bis jetzt über den Motor gelesen habe, ist es schon so, das er höhere Drehzahlen braucht, um richtig Kraft freizusetzen.
     
  4. #3 Hockeyplayer, 22.02.2010
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nö,das is immer so, hat in den letzten Monaten keine signifikante Änderung gehabt.
     
  5. #4 Zebulon, 24.02.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Passt:

    Max. torque (Nm/rpm): 196 / 4,000
     
  6. #5 Hockeyplayer, 24.02.2010
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    mmhhh, stimmt max Leistung is ja auch erst bei 5700. Also muss ich einfach stehn lassen (wenn er warm is)...:rebel
     
  7. #6 Avensis89, 24.02.2010
    Avensis89

    Avensis89 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... Diese Leistungsentfalltung ist normal für den 2,0L... Da er wie schon oben beschrieben sein maximales Drehmoment erst bei 4000 1/min hat... Dies ist sowohl im T22 wie auch im T25 so... kenne den Motor aus beiden Autos...
    Mfg.
     
  8. #7 chris_mit_avensis, 27.02.2010
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem T22 2.0vvti mit Automatik kam der Kick immer bei etwas über 3000 Umdrehungen.

    Darunter ist er nicht extrem schlapp, aber im Vergleich zum Schub, der nachher kommt, halt schon etwas träge.


    Ist übrigens beim grösseren 2AZ-FSE (2.4vvti) genau gleich, nur das das Hubraumplus schon deutlich spürbar ist. Aber Drehzahl brauchste spätestens bei Beladung auch da.


    Ich fand den 1AZ-FSE im T22 übrigens deutlich spritziger als im T25. Da hatte ich das Gefühl, der Motor sei kastriert.



    Ach ja: Der 1AZ-FSE hat 200NM. :D
     
  9. #8 Hockeyplayer, 27.02.2010
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    @chris: Der T22 is gegenüber dem T25 ja auch ein "Leichtgewicht". Eigentlich pervers bei knapp 1500 kg...
    Läuft der T25 auch bei Tacho 225 der elektronik in die arme? :rolleyes:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 chris_mit_avensis, 27.02.2010
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der kommt gar nicht bis Tacho 225. :D

    Erstens hat der keine Übung im Umgang mit solchen Geschwindigkeiten (bei uns gilt 120km/h Limit und ich bin kaum mehr in D unterwegs), zweitens tun sich die 2.4er generell etwas schwer mit der Vmax.

    PS: So viel schwerer ist der T25 gar nicht. Mein T22 hatte 1420kg Leergewicht, der T25 hat irgendwas bei ~1500kg.
     
  12. #10 Hockeyplayer, 27.02.2010
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für die Beteiligung und die Beruhigung, damit kann ich das Thema für beendet erklären. :]
     
Thema:

T22 Fl, T25 1az-fse

Die Seite wird geladen...

T22 Fl, T25 1az-fse - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...