T22 FL mit Scheiben hinten, wie Handbremse nachstellen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zebulon, 09.11.2011.

  1. #1 Zebulon, 09.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich habe einen der ersten T22 Facelift-Modelle, Erstzulassung 11/2000 mit der 1AZ-FSE Maschine und Scheibenbremsen hinten.
    (SB164BBN0..AZT220L-ALMEHW 07/2000 -12/2002AZT220 SOL EUR LB LHD 1AZFSE D4 MTM)

    Die Handbremse klickt fast 9x bis sie fest ist und ich wollte sie mal nachstellen. Leider ist im Werkstatthandbuch dazu nichts zu finden.
    Wie wird die Handbremse bei dem Modell nachgestellt?

    Falls jemand eine Anleitung als pdf hat: j o 8 b e @ w e b . d e
    Danke...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ph@ntom, 09.11.2011
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    also ich kann dir nur sagen wie es beim E11 is denke aber das es relativ gleich sein wird. du hast eine stellschraube direkt am hebel. du musst mal mit nem langen 10er (am besten T-Schlüssel) zwischen die gummiverkleidung. musste mal schauen wo die genau sitzt. kannst aber auch zum leichteren rankommen die gesamte verkleidung in dem bereich ausbauen. schraube mal bissl fester drehn glaube. musste mal schauen bos so klappt
    hoffe ich konnt dir bissl helfen
    Grüße Ph@ntom
     
  4. #3 darko, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    darko

    darko Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VVTi, 5/2002
    Hallo,

    dazu gab es einen TSB von Toyota.

    Auf dem Bild

    suche nach dem Teil 47405A SCREW SET, SHOE ADJUSTING, RH(FOR PARKING BRAKE)

    Damit kann man die Bremsbacken einstellen, dass die zuerst gut anliegen und bremsen, dann lockert man soweit dass sich da Rad frei drehen kann. An dieses Zahnrad kommt man durch ein Loch in der Bremstrommel in der Bremsscheibe mit einem Schraubendreher. Erst danach sollte man den Bremsseil einstellen. Die ganze Mechanik ist selbst nachstellend, d.h. wenn Hebelweg seit dem Kauf 9 Rasten betraegt, brauchst Du keine neue Einstellung, weil Nachstellmechanik gut funktioniert.

    Viel Erfolg!
     
  5. #4 Zebulon, 10.11.2011
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Danke für Eure Antworten.

    Wenn ich die Sommerräder runtermache, werde ich mir die Technik hinten mal anschauen.

    Offenbar wurden bei dem Modell im Laufe der 29 Produktionsmonate verschiedene Bremsen verbaut, was bei mir zu etwas Verwirrung geführt hat. So habe ich hier ein Service Bulletin für Modelle ab 07/2001, laut dem die Handbremse nur vorne an der Mittelkonsole eingestellt wird.

    Gruß
    Zebulon
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: T22 FL mit Scheiben hinten, wie Handbremse nachstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 handbremse nachstellen

    ,
  2. toyota avensis t22 handbremse einstellen

    ,
  3. toyota avensis t22 handbremse nachstellen

    ,
  4. handbremse einstellen lexus is 200,
  5. lexus is handbremse zurückstellen,
  6. einsteller handbremse toyota avensis 47405-05010,
  7. feststellbremse t22,
  8. corolla e11 parkingbrake
Die Seite wird geladen...

T22 FL mit Scheiben hinten, wie Handbremse nachstellen? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...