T22 D4D: Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von roots, 05.10.2006.

1. roots

roots Grünschnabel

Hallo,
    wieso rechnet der Bordcomputer bei der Range nur ca. 600km aus und springt nach gefahrenen ca.500km nach? Ist der Computer vom Benziner oder kann man da etwas einstellen? Der Durchschnittsverbrauch/100km wird auch immer zu hoch angezeigt... Gibt es Gegenmaßnahmen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 05.10.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Der Bordcomputer im T22 ist gemilde gesagt ein Schätzeisen. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass er scheisse ist... :D

Durchschnittsverbrauch immer etwa einen Liter zu hoch (bei mir), Momentanverbrauch+Durchschnittsgeschwindigkeit=Spielerei, das einzige was wirklich gut und recht zuverlässig ist: die Reichweite. Bis 0 konnte ich wirklich gehen :]

Nett dass der BC dabei ist, aber wirklich nützlich ist der nicht.

4. roots

roots Grünschnabel

kann das eigentl. nur bestätigen. Das Teil zeigt an, was es will. Der akt. Durchschnittsverbrauch ist witzlos, das langfristige Mittel zeigt fast immer 2 l zuviel an, aber wenn die Reichweite fkt. ist das ok !
    Schade, das Toyota das nicht besser hinbekommt ! War schon in meinem 94 er Passat TDI zuverlässiger !

5. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Mein BC gibt beim Durchschnittsverbrauch auch etwa 1l (zwischen 0,7 und 1,5l) zuviel an. Wenn mans weiß...

Wann / wie oft wird die Reichweitenanzeige eigentlich aktualisiert?

6. #5 Spector, 11.10.2006
    Spector

Spector Junior Mitglied

Also meiner Zeigt die Daten korrekt an. Habe den BJ2001. Vielleicht wurde da schon der BC neu eingestellt.
    Jetzt mit dem TTE Chip zeigt dieser sogar schon etwas weniger an.

Ach ja. Die Range richtet sich nach dem Verbrauch. Je höher der Verbrauch, desto weniger ist deine Fahrstrecke.
    Nach dem Tanken richtet sich die Range so an dass was du vorher gefahren bist zb. 750km. Dies wird als dein neuer Wert angesehen. Aber dieser ändert sich entweder hoch oder runter.

7. #6 krummbein77, 12.10.2006
    krummbein77

krummbein77 Junior Mitglied

Kann ich nicht besätigen. Durchschittsverbrauch stimmt genau!!! Was bei mir nicht stimmt ist die reichweite. Hab in vor ein paar Woche leergefahren, weil er noch 210 km reichweite angezeigt hat. (Avensis D4D 2,0) Beim Batterieablemmen kommt es oft vor, das nachher die Anzeige für den Verbrauch nicht mehr stimmt.

8. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Dass die Range verbrauchsabhängig ist, war mir schon klar ;)

Dass er mit jedem km, den der Tacho hochzählt, entsprechend runterzählt, ist ebenfalls klar. Was ich mit meiner Frage meinte: Wie oft, bzw. zu welcher "Gelegenheit" passt er die Range an den aktuellen Verbrauch an?
    Ich habe zwar hin und wieder Sprünge bemerkt (es wird also zwischendurch mal neu berechnet) aber konnte das nicht an einem nachvollziehbaren Ereignis (z.B. bestimmte Werte auf dem Kilometerzähler) festmachen.

9. Krosch

Krosch Grünschnabel

Hallo allerseits
    und sorry für das ausgraben dieses alten Threads!

Ich fahre seit gestern einen Avensis 1.8 (T22, Bj. 2001, 1ZZ-FE) und bin doch sehr erstaunt über die Restkilometer, die bei Range angezeigt werden.
    Das soetwas nicht hundertpronzentig funktioniert ist mir klar aber aber das bei einem angezeigten durchschnittsverbrauch von 9,9 l/100km nach dem volltanken (60 Liter) eine Reichweite von schlappen 350 km errechnet werden, finde ich ein wenig sehr ungenau.
    Wo kann dieser krasse Anzeigefehler her kommen?

Gruß
    Kroschi

10. #9 uffbasse, 20.06.2008
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Fahr mal ne Weile und du lernst dieses Schätzeisen,welches sich Bordcomputer nennt, einzuschätzen. :]

Als das Teil bei mir noch drinne war,hab ich nur die Aussentemperaturanzeige davon genutzt.
    Alles andere war mir zu ungenau.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Krosch

Krosch Grünschnabel

Und ich hab mich so auf meinen ersten Bordcomputer gefreut... schade ;(

13. #11 uffbasse, 21.06.2008
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Tja,das Leben ist ungerecht. :P

Thema:

T22 D4D: Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

T22 D4D: Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...