T22 Avensis Tipp für die Handbremse

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von roloe, 17.03.2012.

  1. roloe

    roloe Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina T19 Kombi
    Mahlzeit

    Beim T22, mit kombinierter Tommel/Scheibe hinten, neigen scheinbar die Handbremsseile dazu, dass sie mit den Jahren etwas "auslutschen" und somit der Handbremshebel nahezu bis zu 90 Grad nach oben gezogen werden muß. Da sich die Bremsbeläge ja eigentlich nicht abnutzen bringt ein Tausch keine Besserung.

    So, nachdem ich allgemein die hinteren Scheiben mit allen Belägen neu eingbaut hatte, war die Bremswirkung an der Handbremse nahezu null. Auch ein Nachstellen/Justieren der Trommelbeläge an der Trommel selber hat nichts gebracht. Im Fond des Fahrzeuges habe ich die Stellschraube des Handbremshebels bis zum Ende zugedreht, allerdings hatte ich immer noch keine Wirkung.

    Da sonst keine Möglichkeit besteht, die ausgelutschten Seile irgendwie nachzuspannen hab ich innerlich schon die Kosten für die neuen Seile, die Arbeit wegen Einbau (wieder die Scheiben runter, Auspuff wegbauen, Wäremschutzblech wegschrauben), usw. vor Augen. http://board.toyota-forum.de/images/smilies/blue/cool3.gif

    Ich hab mir dann mal die Gewindestange am Handbremshebel angeschaut. Nach dem Ende des Gewindes ist noch ein ganzese Stück Metallstift. Ein simpler Trick hat dann geholfen, damit ich das Seil noch weiter Spannen konnte.

    Kontermutter und Stellschraube ganz runtergeschraubt, eine 17er Mutter drauf und Stellschraube mit Kontermutter wieder drauf. Siehe da, der Handbremsweg passt jetzt optimal. http://board.toyota-forum.de/images/smilies/blue/megagrin.gif

    Werkzeug: 10er Langnuß oder Steckschlüssel, Kreuzschlitz.
    Ausbau: zu empfehlen ist es auf jeden Fall die Mittelkonsole auszubauen. Kein großer Akt. Vier Schrauben im Fußraum, eine an der Handbremshebelverkleidung und zwei im Klappfach der Mittelkonsole. Schaltknauf runterschrauben.

    Vielleicht konnte ich ja damit dem ein oder anderen helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    also bei meinem konnte man trotz neuer seile das ding bis zur rücksitzbank ziehen.
    aber vielleicht war auch die trommel/backen hinüber
     
Thema:

T22 Avensis Tipp für die Handbremse

Die Seite wird geladen...

T22 Avensis Tipp für die Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...