T22: Achsmanschettenwechsel Kosten/Zeit?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Michel, 04.08.2004.

  1. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern beim Bremsenwechsel einen ganz kleinen Riß in der radseitigen Achsmanschette auf der Fahrerseite entdeckt. MIST!!!
    Das ich die wechseln muß, ist klar.
    Aber was kostet das Teil, und was muß zum Wechseln alles raus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moetterking, 04.08.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    - Radschraube lösen
    - untere 3 schrauben vom querlenker lösen
    - ganzes federbein mit bremsscheibe usw wegziehen und mit schnur wegbinden
    - manschetten-schellen lösen
    - mit hammer und durchschlag gelenk rausschlagen
    - neue manschette rauf (schellen nicht vergessen)
    - fett rein
    - wieder zusammenbauen

    ich hab das letztens so gemacht, so kommt man auch um eine getriebeöl-sauerei herum und der siri am getriebe bleibt 100 pro ganz


    kosten: ca 40 euro für die manschette + fett + schellen. und ja, komm nicht auf die idee, opel-manschetten zu nehmen. die sehen zwar etwa gleich aus, aber halten genau 1 monat X(


    viel spass
     
  4. #3 Holsatica, 04.08.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die Klammern sind voll ätzend beim Avensis.
    Ich hab das irgendwann auch mal gemacht.Die blöden Dinger gingen irgendwie nur ganz schwer zusammen.

    Übrigens soll der Manschettensatz für eine Welle für unsern E10 ca.80€ kosten.
    Ich glaub kaum,dass der Avensis da billiger ist! :rolleyes:

    @Michel
    Ist die Manschette spröde und kleine Risse zu sehen oder ist da´n richtiger Riss drin,wo schon das Fett rauskleckert?
     
  5. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Netto kostet der Manschettensatz 56,50 € beim Toyo-Dealer. Arbeitsleistung brauch ich nicht zu löhnen. :D

    Die Manschette am Rad hat knapp hinter der Schelle einen etwa 4mm großen Riß, wo ganz wenig Fett raus kleckert.

    Werd mit meinem Mech das schnellstmöglich wechseln.
     
  6. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    :]So, die Manschetten sind gewechselt. Wir haben 2,5 Std. gebraucht.
    Es ging relativ einfach, keine Probleme, auch nicht mit den Klammern...

    @moetterking: Deine Beschreibung läßt sich beim T22 auf gar keinen Fall umsetzen, weil die Gelenke radseitig nicht demontierbar sind. Man MUß die komplette Welle ausbauen, um die radseitige Manschette wechseln zu können!!! :]
     
Thema:

T22: Achsmanschettenwechsel Kosten/Zeit?

Die Seite wird geladen...

T22: Achsmanschettenwechsel Kosten/Zeit? - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...