T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DexterF, 17.04.2012.

1. #1 DexterF, 17.04.2012
    DexterF

DexterF Junior Mitglied

1999er Avensis Liftback, 145tkm gelaufen, LPG-Anlage ("Agis", schaltet ab 4000rpm auf Benzin zurück).
    Im Januar heissgelaufen, Wasserpumpe war undicht, Kühler leergelaufen, keine Warnung, nicht bemerkt.
    WaPu austauschen lassen.
    Neulich auf der Bahn mal richtig Zunder gegeben, dann bemerkt: kommt nicht so auf Touren wie gewohnt.
    Mal die Musik ausgemacht. Deutliches Nageln. Werkstatt hatte noch keine Zeit näher zu schauen, hat aber Kompression nachgeschaut, einem Zylinder fehlen gegenüber den anderen 5bar.

Frage: "bloß" Ventilschaden wegen Gas oder Dichtung verblasen wegen heiss gelaufen?
    Mechaniker meint vom Geräusch her käme beides in Frage.
    Wie testen? Bevor man den Kopf abpflückt und feststellt, dass es der Kolben ist (was wirtschaftlich nicht mehr instanzusetzen wäre, da wäre ein Austauschmotor eher angesagt, dann wäre aber Quatsch vorher noch lang den Kopf zu demontieren.)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 17.04.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Zylinderkopf demontieren und alles genau prüfen, alles Andere ist Raterei.

4. #3 DexterF, 17.04.2012
    DexterF

DexterF Junior Mitglied

Jo, klare Ansage.

5. #4 carina e 2.0, 18.04.2012
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Du hast ja schon die beiden Sachen genannt, die in Frage kommen.
    Ich würde an deiner Stelle auch den ZK runternehmen.
    Egal obs ein Ventil ist. oder die ZKD, so oder so, muss der Kopf runter.
    Bei der Gelegenheit kannsz ja gleich die Ventile neu einschleifen lassen und das Ventilspiel auf max. Toleranz oder knapp drüber einstellen.

6. #5 DexterF, 23.04.2012
    DexterF

DexterF Junior Mitglied

Ecke vom Kolben ist ab und hat die die Kolbenwand angefressen.
    Brauch nen Austauschmotor. Wenn jemand nen 4A-FE 1.6 81kW rumliegen hat...

Thema:

T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder

Die Seite wird geladen...

T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...