T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder

Diskutiere T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder im Motor Forum im Bereich Technik; 1999er Avensis Liftback, 145tkm gelaufen, LPG-Anlage ("Agis", schaltet ab 4000rpm auf Benzin zurück). Im Januar heissgelaufen, Wasserpumpe war...

  1. #1 DexterF, 17.04.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    1999er Avensis Liftback, 145tkm gelaufen, LPG-Anlage ("Agis", schaltet ab 4000rpm auf Benzin zurück).
    Im Januar heissgelaufen, Wasserpumpe war undicht, Kühler leergelaufen, keine Warnung, nicht bemerkt.
    WaPu austauschen lassen.
    Neulich auf der Bahn mal richtig Zunder gegeben, dann bemerkt: kommt nicht so auf Touren wie gewohnt.
    Mal die Musik ausgemacht. Deutliches Nageln. Werkstatt hatte noch keine Zeit näher zu schauen, hat aber Kompression nachgeschaut, einem Zylinder fehlen gegenüber den anderen 5bar.

    Frage: "bloß" Ventilschaden wegen Gas oder Dichtung verblasen wegen heiss gelaufen?
    Mechaniker meint vom Geräusch her käme beides in Frage.
    Wie testen? Bevor man den Kopf abpflückt und feststellt, dass es der Kolben ist (was wirtschaftlich nicht mehr instanzusetzen wäre, da wäre ein Austauschmotor eher angesagt, dann wäre aber Quatsch vorher noch lang den Kopf zu demontieren.)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 17.04.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Zylinderkopf demontieren und alles genau prüfen, alles Andere ist Raterei.
     
  4. #3 DexterF, 17.04.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Jo, klare Ansage.
     
  5. #4 carina e 2.0, 18.04.2012
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.136
    Zustimmungen:
    65
    Du hast ja schon die beiden Sachen genannt, die in Frage kommen.
    Ich würde an deiner Stelle auch den ZK runternehmen.
    Egal obs ein Ventil ist. oder die ZKD, so oder so, muss der Kopf runter.
    Bei der Gelegenheit kannsz ja gleich die Ventile neu einschleifen lassen und das Ventilspiel auf max. Toleranz oder knapp drüber einstellen.
     
  6. #5 DexterF, 23.04.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ecke vom Kolben ist ab und hat die die Kolbenwand angefressen.
    Brauch nen Austauschmotor. Wenn jemand nen 4A-FE 1.6 81kW rumliegen hat...
     
Thema:

T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder

Die Seite wird geladen...

T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift

    Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift: verkaufe mein Bodykit da ich meinen T22 nicht mehr habe hatte leider einen Motorschaden da ich die teile noch habe mit Teilegutachten würde ich...
  2. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  3. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  4. Suche dringend für avensis t22

    Suche dringend für avensis t22: Grüße an die teilebesitzer, Vielleicht hat wer was rumliegen, auf Tasche oder in Keller oder Garage Ich suche für meinen avensis t22-1 1,8 bj...
  5. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...