T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder

Diskutiere T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder im Motor Forum im Bereich Technik; 1999er Avensis Liftback, 145tkm gelaufen, LPG-Anlage ("Agis", schaltet ab 4000rpm auf Benzin zurück). Im Januar heissgelaufen, Wasserpumpe war...

  1. #1 DexterF, 17.04.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    1999er Avensis Liftback, 145tkm gelaufen, LPG-Anlage ("Agis", schaltet ab 4000rpm auf Benzin zurück).
    Im Januar heissgelaufen, Wasserpumpe war undicht, Kühler leergelaufen, keine Warnung, nicht bemerkt.
    WaPu austauschen lassen.
    Neulich auf der Bahn mal richtig Zunder gegeben, dann bemerkt: kommt nicht so auf Touren wie gewohnt.
    Mal die Musik ausgemacht. Deutliches Nageln. Werkstatt hatte noch keine Zeit näher zu schauen, hat aber Kompression nachgeschaut, einem Zylinder fehlen gegenüber den anderen 5bar.

    Frage: "bloß" Ventilschaden wegen Gas oder Dichtung verblasen wegen heiss gelaufen?
    Mechaniker meint vom Geräusch her käme beides in Frage.
    Wie testen? Bevor man den Kopf abpflückt und feststellt, dass es der Kolben ist (was wirtschaftlich nicht mehr instanzusetzen wäre, da wäre ein Austauschmotor eher angesagt, dann wäre aber Quatsch vorher noch lang den Kopf zu demontieren.)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 17.04.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Zylinderkopf demontieren und alles genau prüfen, alles Andere ist Raterei.
     
  4. #3 DexterF, 17.04.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Jo, klare Ansage.
     
  5. #4 carina e 2.0, 18.04.2012
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    84
    Du hast ja schon die beiden Sachen genannt, die in Frage kommen.
    Ich würde an deiner Stelle auch den ZK runternehmen.
    Egal obs ein Ventil ist. oder die ZKD, so oder so, muss der Kopf runter.
    Bei der Gelegenheit kannsz ja gleich die Ventile neu einschleifen lassen und das Ventilspiel auf max. Toleranz oder knapp drüber einstellen.
     
  6. #5 DexterF, 23.04.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ecke vom Kolben ist ab und hat die die Kolbenwand angefressen.
    Brauch nen Austauschmotor. Wenn jemand nen 4A-FE 1.6 81kW rumliegen hat...
     
Thema:

T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder

Die Seite wird geladen...

T22 4A-FE 1.6l 81kW : nagelt, 5bar Druck fehlen auf einem Zylinder - Ähnliche Themen

  1. 4A-GE 20V Blackotp Kopf

    4A-GE 20V Blackotp Kopf: Hi, falls wer einen blacktop kopf brauchen kann, - der kopf ist nackt - die brennkammer ist bereits verschliffen - die ventilführungen am...
  2. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt)

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt): Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  3. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  4. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  5. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...