T22 3S-FE EFI Frage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von yxtbi, 08.05.2016.

  1. yxtbi

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    Guten Abend, ich hatte Zylkopf runter gehabt, hab soweit alles zusammengebaut, läuft gut, aber wenn es kalt ist bleibt die Leerlaufdrehzahl auch nach der Warmlaufphase bei 2000 Umdrehungen. Jetzt wo es warm geworden ist ist wieder alles wie immer.

    Die eigentliche Frage lautet- wo schliesst man diesen rotmarkierten Unterdruckschlauch an ? der ist unter dem Temp-Fühler am wasserflansch angeschlossen. Irgendwas habe ich vertauscht verstehe aber nicht was genau:)

    Kann diesen Schlauch nirgendswo anschliessen, alles besetzt mit anderen Schläuchen :) Kann vl jemand der ähnlich motorisiert ist ein paar Fotos von seinem Motor schiessen wie das bei ihm angeschlossen ist? das wäre nett :) konnte aus den Fotos im Netz nicht viel erkennen. Selbe Motorversion ist auch im RAV4 verbaut worden..
     

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  3. #2 silencium, 10.05.2016
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    Geht der Schlauch zum Aktivkohle Behälter!?
    Sonst schau mal hier:
    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...10_003_/tool-engine-fuel/1708_vacuum-piping/2
    Aber du muss ggf. zuerst genau dein Rav4 finden auf der Seite, das hier ist nur ein Bsp., ich weiss ja nicht genau was für ein Rav4 du hast. Das beste wäre wohl die VIN Nummer deines Rav4 (steht auf der Plakette im Motorraum) dort eingeben, dann sollten die exakten Pics kommen.
     
  4. #3 SaxnPaule, 10.05.2016
    SaxnPaule

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  5. #4 yxtbi, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    yxtbi

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    danke=) irgendwie passt nicht alles, die skizze ist etwas anders als bei mir; reales Foto would be great :)
     
  6. #5 SaxnPaule, 13.05.2016
    SaxnPaule

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    Da wirst du wohl suchen müssen. T22 VFL Fahrer treiben sich hier nicht viele rum und wenn, dann nur selten mit dem 3S-FE.
     
  7. berdy

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    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Ich hatte mal so einen. Aber wohl kein Bild. Aber ich gugg sicherheitshalber mal daham nach ;)

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  8. #7 PoorFly, 13.05.2016
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    Dann gib doch oben links auf der Seite bei "VIN search..." Deine Fahrgestellnummer ein und hangel Dich nach "Tool / Engine / Fuel / VACUUM PIPING" durch.
    Dann sollte die Zeichnung auch passen.

    Oder hier mal stöbern:
    https://www.google.de/search?q=3S-F...X&ved=0ahUKEwjQhNy2r9fMAhVIPxQKHVbbAzMQsAQIKQ
     
  9. #8 Supra Ma61, 14.05.2016
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    Leider 3 Wochen zu spät,unser T22 ist auf den Weg nach Afrika.

    Der Schlauch wird aber nicht zum Wasserstutzen gehen sondern an die Spritzwand oder Ansaugbrücke.

    Und wer zum Teufel hat die Gasanlage verbaut und die Schrauben/Bolzen abgerissen??
     
  10. #9 MiniBert, 18.05.2016
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    Ich hab einen Toyota Avensis T22 mit 3S-FE Motor. Kann aber leider erst in 1,5 Wochen eine Foto für dich machen, weil ich gerade nicht zuhause bin.

    Wieviel KM hat denn deine Toyoat runter? Ich bin gerade kurz vor den 270 000 km :clap
    Allerdings macht der Motor bei mir schon ein paar mucken beim Kaltstart und nimmt sich aus meiner Sicht schon ordentlich Öl :[ Aber ich fahre einfach weiter und beobachte, bis er hops geht.
    Schraube gerne an Autos aber von Motoren habe ich in der Praxis leider keine Ahnung.
    Ich hoffe einfach, das er noch eine Weile hält.

    Also, wenn du noch 1,5 Wochen warten kannst.

    Gruß
    MiniBert
     
  11. yxtbi

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    natürlich kann ich warten :) meiner hat fast 290tskm runter, davon 170 mit gas, AHK betrieb oder schwer beladen, fahre nicht schonend, drehe aber meist nicht über 4000.. ist ein sehr robuster und unproblematischer motor. miss mal die kompression, wenn die gut ist- ist alles in ordnung. wenn dich ölverbrauch nervt, kannst du die ventilschaftdichtungen wechseln, im youtube gibt es videos wie man das mit selbstgebauten hilfsmitteln macht(toyota schreibt vor nach 250tskm diese auszuwechseln). Meiner hatte angebrannte ventilsitze am 4 zylinder, weil ich ventileinstellung alle 40000km stark vernachlässigt hatte (das problem besteht nur wennman gas fährt)

    hatte ca.11,5 11 10 und 7,5 bar an den zylindern, trotzdem ist er wie eine eins angesprungen. hat zwar geruckelt im unteren drehzahlbereich, aber ab 3000 nicht mehr :) bin so sehr sehr lange gafahren.. jetzt Zylkopf den ich für hunny erworben hatte getauscht und motor läuft wieder weich und leise. den ersten zahnriemen habe ich bei 200tskm getauscht ) der zweite "mitsuboshi" hat nur 80 gehalten. jetzt habe ich einen "Gates" drin, mal schauen wie lange der hält. 4a 7a 3s motoren von toyota sind noch der alten schule und sehr qualitativ verarbeitet. bei 500tskm, wird generalüberholung vorgeschrieben, dauert bis dahin noch ein bisschen .. kenne einen gasfahrer der hat sein 3s zerlegt und ausgemessen, alle werte waren im sollbereich, kaum festzustellender verschleiss gewesen!
     
  12. #11 MiniBert, 19.05.2016
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    Mein 3S-FE wird ohne Gas gefahren und wurde/wird immer nur mit Super E5 betankt.

    Ich werde einfach immer Öl nachkippen. Wenn ich im September nochmal TÜV bekomme, wird der Avensis noch zwei weitere Jahre gefahren. Dann sollte ich evtl bei ca. 300 000 km sein (wenn er durchhält) und danach muss dann was neueres her.

    Das mit den Ventilschaftdichtungen werde ich also lassen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man die Ventilschaftdichtungen wechselt, auch die Pleuellagerschalen wechseln soll, wenn der Motor so eine hohe Km Laufleistung hat. Also eine Motorrevision werde ich nicht machen lassen, auch wenn mir das Auto ein wenig ans Herz gewachsen ist.
    Rost mäßig wird mein T22 auch nicht besser, auch wenn ich jedes Jahr ein wenig versuche diesen zu beseitigen.
    Danach können dann gerne die Afrikaner mit dem Avensis glücklich werden, nur die 60/55 Tieferlegung wird denen sicherlich nicht so viel Spaß breiten :D

    Ich kann dir evtl. schon kommenden Donnerstag ein Foto zukommen lassen.

    Gruß
    MiniBert
     
  13. #12 MiniBert, 26.05.2016
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    Habs nicht vergessen. Foto kommt morgen Abend!

    Gruß
    MiniBert
     
  14. #13 MiniBert, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
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    Sooooo, jetzt endlich das Bild. Die rot Leitung ist die Stromversorgung meiner Endstufe.

    Trotzdem kann man glaube ich auf dem Foto nicht sehen, welcher Schlauch auf deinem Foto gemeint ist. Du scheinst einen anderen 3S-FE zu haben. Meine Avensis ist Bj. 99 und deiner?

    Wo beginnt denn der Schlauch?

    Anbei auch noch ein Foto von meinem frisch gewaschenem Avensis :ugly
     

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  15. yxtbi

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    3s-fe ist der gleiche, bei mir sieht er etwas anders wegen der Gasanlage aus..

    kannst du bitte aus der Nähe die betroffenen Stellen fotografieren? so sieht man wirklich nichts, schiess ruhig 5-6 Fotos aus verschiedenen Perspektiven, tuhe die etwas auseinander in der Mitte und weiter rechts, damit ich sehe welcher wohin führt, d a n k e !
     
  16. #15 MiniBert, 04.06.2016
    MiniBert

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    Ok, kommt am Montag.
     
  17. #16 MiniBert, 14.06.2016
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    Oh, hab das hier völlig aus den Augen verloren. Gehe morgen mal in die Garage und mach die Fotos.

    Gruß
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  19. #17 MiniBert, 16.06.2016
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    So, habe versucht Fotos zu machen, aber die Leitung verschwindet zusamen mit einer anderen Leitung irgendwo hinter dem Motor und geht nach unten. Ohne Hebebühne kann ich nicht feststellen, wo sie endet.

    Sorry.

    Gruß
    MiniBert
     
  20. yxtbi

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    ja das würde mir reichen, wenn ich schon richtung sehe wohin die leitungen gehen, ich vermute ich habe nicht nur einen schlauch vertauscht :) schiess einfach aus der nähe einige fotos bitte
     
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