T22 1.8 Springt schlecht an, nach Längerer Standzeit besser

Diskutiere T22 1.8 Springt schlecht an, nach Längerer Standzeit besser im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen einen Avensis T22 1.8 110PS mit EcoLampe. Leider springt er sehr schlecht an. Im Normalfall braucht...

  1. Sigma8

    Sigma8 Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Wochen einen Avensis T22 1.8 110PS mit EcoLampe. Leider springt er sehr schlecht an. Im Normalfall braucht er mindestens 3 Sekunden bis er anspringt, schon nach etwa 20 Minuten Standzeit merkt man das es länger dauert. Läuft dann kurze Zeit noch leicht unruhig aber ansonsten ganz normal. Das beste ist jedoch das er nach längerer Standzeit, so ab ca. 48 Stunden, sofort anspringt. Auch die Leerlaufdrehzahl ist dann höher. Ich habe da so eine wenig den Eindruck, dass der "Choke" fehlt. Leider kommen so lange Standzeiten nur an einigen Wochenenden vor, so dass ich immer am orgeln bin, bis er endlich anspringt.
    Hat grad die 105 tkm Inspektion hinter sich, hat aber keine Auswirkungen gehabt und Händler will nichts gefunden haben. Luftfilter, Zündkerzen + Zündkabel sind neu.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, schließlch habe ich auch Garantie auf das Fahrzeug aber mein Händler meint das sei noch im Rahmen.

    Danke
    Sigma8
     
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  3. #2 Lolli-Olli, 08.09.2005
    Lolli-Olli

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    Haben die mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Sollte bei so etwas eigentlich standard sein.

    Gruß
    Olaf
     
  4. Sigma8

    Sigma8 Guest

    Ich hatte bei der Inspektion auf das Problem hingewiesen, ich glaube die haben das aber nicht ganz ernst genommen damit. Mir wurde gesagt es sei schwierig zu finden, wenn die Kontrollleuchte nicht an ist.

    Im Selbstversuch hab ich schonmal das Benzinpumpenrelais überbrückt und die somit vor dem starten etwas laufen lassen. Dies hatte jedoch keine Auswirkung. Es stinkt nach dem Anlassen auch immer ein wenig nach Sprit, also wird er den vermutlich bekommen. Habe grad das nächste Experiment gestartet und mein Auto eben nur einige Sekunden laufen lassen. Mal sehen wie er jetzt morgen früh anspringt. Ich war von meinem Kadett ja schon längere Startzeiten gewöhnt, aber so lange brauchte auch der nie ;)
     
  5. #4 Smartie-21, 09.09.2005
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    Was heißt die Drehzahl ist ein wenig höher?

    Generell ist es bei meinem aber auch so das er manchmal ein paar Eigenarten beim Anspringen hat. Er springt zwar immer an, aber wenn man nicht aufpasst und einen Moment zu kurz zündet säuft der Motor schnell wieder ab. Danach springt er dann immer etwas gequält an. Aber an geht er immer :]

    Das einzige Problem was ich mal hatte war, das ich beim Luftfilterkasten den Temperaturfühler nach einem Luftfiltercheck nicht wieder reingesteckt hatte. Dadurch sprang der Wagen dann ganz schlecht an, wenn der Motor warm war. Teilweise ist er auch gleich wieder abgesoffen. Kurzer Blick in den Motorraum, den losen Stecker gefunden, ihn wieder reingesteckt und alles war wieder TipTop. :]

    cYa
     
  6. Sigma8

    Sigma8 Guest

    Mit höherer Drezahl meine ich, dass er nach dem an springen nur bei etwa 1200 rpm läuft, wenn ich ihn erst nach 48h starte läuft er nach dem Anlassen bei ca 1800 rpm.

    Heute morgen sprang mein Auto nun nach der Aktion gestern Abend deultich besser an, aber ist ja keine Lösung.
     
  7. #6 Smartie-21, 09.09.2005
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    1800 U/min sind noch nichts ungewöhnliches. Meiner dreht bei nicht so warmen Wetter auch die erste Zeit so hoch. :]
     
  8. Sigma8

    Sigma8 Guest

    Ich mach mir auch mehr über die 1200rpm Gedanken. Denn dann ist er kaum angespungen. Aber eigentlich sollte doch zB zwischen 12 und 48 Stunden Standzeit kein Unterschied mehr bei der Motortemperatur bestehen, die ein unterschiedliches Startverhalten erklären könnten.
     
  9. 2BLUE

    2BLUE Mitglied

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    Das ist nicht nur eine Eigenart von Deinem, macht meiner nämlich genauso :]
     
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  11. #9 chris_mit_avensis, 10.09.2005
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    Dito.

    Zwar nicht der gleiche Motor, aber die gleiche Karosserie... :D
     
  12. Sigma8

    Sigma8 Guest

    Die Lösung des ganzen ist vermutlich ein undichtes Einspritzventil, wird aber erst noch getauscht.
     
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