T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Biite Hilfe, 27.10.2015.

  1. #1 Biite Hilfe, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
    Biite Hilfe

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    Hallo,
    ich benötige mal Hilfe .
    Die Antriebwelle muss bei mir gewechselt werden.
    BJ 2001 T22 rechte Seite.( 1,8 VTT i )
    Die Verbindung der Welle hinterm Krümmer zum Motorblock
    kann ich lösen.Sind 3 Schrauben, hilft mir aber nicht.
    Anscheined muss ich die Welle aus dem Flansch rausschlagen.
    Habe schon mit Wärme, Schraubendreher Hammer usw. Versucht,
    da rührt sich nichts . Tolle Konstuktion von Toyota .
    Hat einer eine Tipp für mich, wie ich die Stelle gelöst bekomme?
    Meine Werkstatt ist ratlos
    Grüße Frank
     

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  3. #2 Toyoholic, 28.10.2015
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    Kenn es nur von der Celica, aber da ist ein Sicherungsring drin. Der muss natürlich auch raus. Eventuell wurde der übersehen?
    Komplett mit dem Halter raus geht nicht, wenn er komplett los geschraubt ist?
     
  4. #3 Biite Hilfe, 28.10.2015
    Biite Hilfe

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    Auf dem Bild sieht man , das die 3 Halterschrauben los sind.
    Leider ist zum rausziehen sowohl die Ölwanne als auch der Auspuffhalter dem ganzen im Weg.
    Das wäre zu aufwendig da abzubauen.
    Nach einem Sicherungsring kann ich mal schauen, wir haben aber nichts gesehen.
    Glaube aber auch nicht an eine Sicherungsring, da die Welle mit 2 M8 Schrauben
    an dem Halter verschraubt war,

    Wir werden es nochmal mit Wärme versuchen. Geht es damit auch nicht,
    kommt die Flex zum Einsatz, dann wird die Antreibswelle zerschnitten meint mein Werkstattmeister.
    Nun ist mit auch klar, weshalb keiner die Werkstädten die Arbeit ausführen wollte
    oder keinen Preis nennen wollten. Die haben sich wohl schon alle mal die Finger verbrannt.
    Grüße
    Frank
     
  5. #4 Toyoholic, 28.10.2015
    Toyoholic

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    Ich habe mich mal an ein Bild Innerhalb unseres Forums bedient, ich hoffe der Besitzer ist damit einverstanden, in diesem Bild sieht man gut den besagten Sicherungsring. Bei deinem Bild ist dieser tatsächlich nicht zu erkennen, allerdings sieht man auch keine Spur von Rostlöser!?
     
  6. #5 Biite Hilfe, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
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    Hallo,
    leider alles falsch. Es sind nur die 2 Schrauben zum befestigen am abgebildeten Flansch.
    Mit " Azalen" Brenner das ganze heiß gemacht und gehämmert. Nichts geht.

    Dem Werkstattmeister platze nun der Kragen und nahm die Flex .
    Das Ende der Antriebswelle :-( dreks Konstuktion)

    Nun , wo klar war, das die Welle eh kaput ist, das ganze rotglühend gemacht.
    Endlich mit Hammer und Meißel + Schraubenziehern ging der Mist auseinander.
    Dieses Zwischenlager der Antriebswelle hatte fühlbar Spiel und war der Grund für ein zappeldes Lenkrad

    Die Teile waren vollständig miteinader zusammen gerostet..
    Mit Schleifstien den Halter beareitet.
    Und alles wieder mit neuer ( gebrauchter Welle , 88 Tkm für 150 Euro ) zusammen.

    Das zappeln bei ca 100-120KmH am Lenkrad beim Gasgeben ist nun weg.

    Das war der Grund des austauschens.
    Muss noch sehen, wo ich Öl nachfüllen kann, kam etwas raus beim Wellentausch
    Kann zu.
    Grüße Frank
     

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  8. Cybexx

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    kulanzantrag bei toyota stellen... ;)
     
  9. #7 der Kwer, 01.11.2015
    der Kwer

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    Habe ich Persönlich noch nie gehört, das die Teile so krass vergammelt waren! Aber ist ja auch durchaus, Regionsabhängig!
    Getriebeöl einfüllen ganz simpel, die obere Schraube (24 er SW) raus und bis Oberkante/Unterlippe füllen!

    Alles Honig oder was?!
     
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