T20 TÜV Dämpfer kaputt...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bojangles, 16.11.2005.

  1. #1 bojangles, 16.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Also folgendes: Meine T20 muss im Dezember diesen Jahres zum TÜV.
    Ich gehe stark davon aus, dass ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln muss, die waren schon beim Stoßdämpfertest vor 2 Monaten nicht mehr in Ordnung(heißt:Dämpfer federn nicht mehr richtig aus, oder federn zu langsam aus).Ist wahrscheinlich altersbedingt, sind jetzt 10 Jahre/90tkm alt.

    Ich hatte vor, spätestens nächstes Frühjahr die ganze Karre mittels Fahrwerk tieferzulegen. Problem: Für ein komplettes Fahrwerk hab ich momentan nicht genug Geld, und um über den TüV zu kommen müssen die Dämpfer neu gemacht werden. Deshalb werde ich wohl 2 original Dämpfer hinten nehmen.Allerdings wäre es dann ja doof, im Frühjahr die dann neuen Dämpfer zu ersetzen(wenn das Fahrwerk reinkommt).
    Die naheliegende Möglichkeit wäreen dann wohl im Frühjahr nur Federn, keine Dämpfer.
    Aber wie verhalten sich die Original Stoßdämpfer bei Tieferlegung? Ich hab Angst, dass die dann überlastet sind und schnell den Geist aufgeben!
    LoL, hoffe Ihr konntet mir bis hierhin folgen... :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celica-t20-gt, 16.11.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst doch erst einmal für hinten zwei gelbe Konis nehmen, damit dann über den TÜV und im Frühjahr kannst Du dann auf Koni gelb + Tieferlegung wechseln. Ist zwar kein Gewindefahrwerk, aber auch nicht schlecht.
     
  4. #3 Slowrider, 16.11.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    meiner hat auch federn und original dämpfer und es geht :]
     
  5. #4 bojangles, 16.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    also ich besorg mir 2 gelbe konidämpfer für die HA und dann im Frühjahr 2 für die VA? Was kosten denn die Dämpfer?
     
  6. muc

    muc Guest

    Ich würde einfach erst mal die HU machen lassen, am besten in der Werkstatt, da merkt eh keine Sau, daß die Dämpfer hinüber sind, es sei denn, die Dämpfer sind undicht. Und wenn er doch was merkt, dann ist es doch auch nicht so wild, machst halt das nötigste oder schau zu, daß du die Kohle für ein Fahrwerk irgendwie zusammenkratz. Wenn du eh ein Fahrwerk haben willst, dann sind die Konis rausgeschmissenes Geld.
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich würde ebenfalls vorschlagen den Tüv in einer Werkstatt zu machen. Solange die EU-Verordnung noch nicht durchgesetzt ist, haben Werkstätten zumeißt keinen Dämpfertest- wenn also keine äußeren Beschädigungen zu sehen sind stellt das kein Problem dar.

    Warum? Wenns ein Gewindefahrwerk werden soll- gut, dann ist es rausgeschmissenes Geld. Aber Sportfahrwerk heisst ja nicht zwingend Gewindefahrwerk (persönlich finde ich sowas zB völlig albern- denn ich würde es eh nie in der Höhe verstellen).
    Ich fahre in allen meine Fahrzeugen Konis + H+R Federn und bin vollauf zufrieden (mir ist bekannt dass es noch bessere Fahrwerke gibt- ich meine damit den Vergleich Serie zu Koni und Preis/Leistung inbegriffen).

    Toy
     
  8. #7 bojangles, 16.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    also gewinde solls nicht sein, ist ein bisschen zu teuer!
    also bei der HU wird kein Dämpfertest gemacht? Das wusste ich nicht, hab gedacht das ist Standard. also Öl verlieren die Dämpfer nicht. gut, werds also in der Werkstatt versuchen, ohne erstmal großartig was zu reparieren!
     
  9. #8 celica-t20-gt, 16.11.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es kein Gewinde sein soll, dann fährst Du mit der Kombination Koni gelb und H+R bestimmt nicht ganz so schlecht. Die hinteren Federbeinpatronen kosten ca. 110 Euro pro Stück. We´nn Du allerdings so über den TÜV kommst, ist das natürlich auch nicht schlecht. :]
     
  10. muc

    muc Guest

    Hatte ein Gewindefahrwerk vorausgesetzt... 8)
     
  11. #10 bojangles, 16.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn das nur die Patronen sind, dann muss man doch die Dämpfer auseinanderbauen oder? Da trau ich mich nicht wirklich dran, hab auch kein Werkzeug und das dauert doch bestimmt auch einige Zeit, also wirds bestimmt sehr teuer in der Werkstatt, oder?
    Mein Dämpfer hinten hat auch so Rost angesetzt, bleibt das verrostete Stück beim Patronenwechsel erhalten?[​IMG]
     
  12. #11 Samson992, 16.11.2005
    Samson992

    Samson992 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Kayaba Dämpfer, die habe ich in Verbindung mit H&R.

    Seit wann hat die T20 hinten Patronen ????? Denke ich habe das komplette Federbein getauscht oder verwechsel ich da jetzt was mit meim E9 ?( :D
     
  13. #12 celica-t20-gt, 17.11.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #13 Burnmax, 17.11.2005
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch nur kayaba drin und H&R Federn.....und es ist angenehm zu fahren.....
     
  15. #14 bojangles, 17.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Also ohne Hilfe...das wird echt nix. Auch wenn es jetzt nicht morgen seien muss: Kommt jemand ausm Raum Kassel und würde sich bereit erklären mir zu helfen ?(? Also so 100-150 km im Umkreis, ich würde dann zu meinem Helfer kommen, habe ja eh keine Möglichkeit das Fahrzeug auszufedern :]!Erstmal benötige ich dann jedoch Kayabadämpfer. Bekomm ich die direkt bei Kayaba oder beim Toyotahändler?
     
  16. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte auch H&R und Kayabas und es war sch**** zu fahren :D

    Also wenn du jetzt schon sicher bist, dass du den Wagen tiefer legen willst, dann nimm gleich ordentliche Sportdämpfer und keine Seriendämpfer. Die sind einfach zu schwach in der Dämpfkraft. Also am besten Bilstein B8 (teuer), Kayaba Ultra-SR, Koni Geld oder wenns günstig sein soll Lowtec S3.4
     
  17. #16 joerg-st165, 17.11.2005
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Falls du eine T20 GT 2.0 mit Super Strut Vorderachse hast, dann gibt es keine gelben Konis dafür!!! Nur für das Faceliftmodell 2.0 ohne Super Strut un den 1.8er gibt es gelbe Konis vorne und hinten. Also wenn du ne GT mit SS hast, dann lieber keine Konis für hinten. Hättest ja dann unterschiedliche Dämpfungscharakteristik vorne und hinten!
     
  18. #17 bojangles, 17.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    hab ne 1,8er, also kein super strut! werd bei Koni mal anfragen, was die Dämpfer kosten! Wenn ich die Preise von Kayaba, Koni und Co habe, dann muss ich das alles gegeneinander abwiegen und und mich für eine Variante entscheiden, mal schaun :]
     
  19. #18 celica-t20-gt, 17.11.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nicht bei Koni fragen, viel zu teuer. Hier im Forum verkauft einer die Dinger immer zu guten Preisen, oder bei D&W-Repair bei den Stoßdämpfer-Wochen (sind jetzt gerade), da gibt es die Dinger dann zu Stück 102,73 Euro.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bojangles, 17.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen Federbein, Federbeinpatrone, Stoßdämpfer, und was es da sonst noch für unterschiedliche Teile gibt, erklären? ?( Blick da noch nicht ganz durch. Und ist es im Endeffekt das gleiche, das Federbein zu tauschen wie die Patrone zu tauschen? Oder gibts da Unterschiede?
    und was ist ein "gebördeltes Federbein"??
     
  22. #20 bojangles, 18.11.2005
    bojangles

    bojangles Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
Thema:

T20 TÜV Dämpfer kaputt...

Die Seite wird geladen...

T20 TÜV Dämpfer kaputt... - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  5. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...