T20: Resonanzkasten ausräumen?

Diskutiere T20: Resonanzkasten ausräumen? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man den Resonanzkasten im Ansaugtrakt ausräumen kann - wie geht man da am geschicktesten vor,...

  1. #1 khelget, 08.09.2003
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man den Resonanzkasten im Ansaugtrakt ausräumen kann - wie geht man da am geschicktesten vor, in der T20 ist der ja ganz schön eingebaut?
    Bringt das ganze dann auch technisch was (mehr Luft oder so) oder gibt's nur Sound?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Nur Sound, sitzt wohl auch wie bei der T18 im Kotflügel. Am besten kommste da ran, wenn Du die Radhausinnenschalen ausbaust...
     
  4. #3 SpaWneD-T20Cel, 08.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch mal interessieren zumal jeder T20 Besitzer der ein neuen Tread zu "offener Luftfilter" anlegt mit diesen Tipp bombadiert wird... :D

    Gibt's dazu Bilder, Anleitungen, Hollywoodverfilmungen? ?( ;)
     
  5. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
  6. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    @ marcus

    Wo haste den Lufteinlass für die Front her? Zufällig von Isa Racing oder woher? Wie gross ist der Durchmesser für den Luftansaugschlauch? 70 oder 80 mm? ?(
     
  7. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    alle teile gibs bei ISA-RACING:

    1 x 3398-1070 Schlauch 70 mm x 1000 mm -55 - 150 grad

    1 x 3399-17 Air Duct mit 70 mm Anschluss

    bussi
    marcus
     
  8. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Dachte ich mir doch. Das Teil sieht nämlich so aus wie das, das ich bei ISA-Racing bestellen will :D Nur hab ich bei mir das Problem, dass die Nebleröffnung der Sainz-Front gerade mal 165 x 90 mm aufweist und das kleinste Air Duct von ISA-Racing 197 x 140 mm. Na ja, muss ich halt was basteln...
     
  9. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    ist nicht wirklich schwierig, aber kniffelig. daher eine kleine anleitung:

    - linkes vorderrad, blinker und evtl. spoilerlippe abbauen
    - vorderteil der radinnenverkleidung komplett abschrauben, dann kann man sie nach hinten wegbiegen. ganz abbauen muss nicht sein.
    - alle sichtbaren schrauben des resonators entfernen.
    - die eine "unsichtbare" schraube von vorne durch den blinker (zumindest bei der st205) entfernen - hab ewig danach gesucht ;)
    - resonatorbox raus

    beim sauger sollte sich der sound ein wenig ändern. beim turbo hab ich keine veränderung bemerkt. sicher ist aber, dass der lufteinlass der airbox nun durch die zusätzliche öffnung doppelt so groß ist. die modifikation kann also kaum schlecht sein :]
     
  10. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    also meine resonator-box hat überhaupt keine öffnung gehabt ausser die nach oben und ebso keine verbindung zum luftfilterkasten. wäre ja auch fatal, sonst könnte der motor ja niemals luft ansaugen :)

    die fristete also ein völlig nutzloses dasein in meinem ST205.

    gruss
    marcus

    p.s. radkasten musst net ab - ging bei mir auch so.
     
  11. #10 SpaWneD-T20Cel, 10.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Hat das jemand schonmal an der AT200 gemacht, sieht ja etwas anders im Motoraum aus...

    Oder is das Filtersystem identisch?
     
  12. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    die konstruktion sollte bei allen t20 gleich sein!? hier mal ein auszug aus dem epc:

    [​IMG]

    man sieht sehr gut den abzweig vom ansaugrohr im kotflügel nach unten in den resonator. wenn der erntfernt wird, ist der abzweig offen und erweitert praktisch die ansaugöffnung.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 -=Blitz=-, 11.09.2003
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    War bei meiner GT genauso.

    Das entfernen des Resonanzkastens kann aber auch zu Minderleistung führen.
     
  15. #13 SpaWneD-T20Cel, 18.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    @ Blitz
    Ich dachte der unterdimensionierte Sportluftfilter war für die Minderleistung verantwortlich...
    Falls nicht, wie kann man es verhindern?
     
Thema:

T20: Resonanzkasten ausräumen?

Die Seite wird geladen...

T20: Resonanzkasten ausräumen? - Ähnliche Themen

  1. 95'er Toyota Celica T20 1.8 mit Lederausstattung

    95'er Toyota Celica T20 1.8 mit Lederausstattung: Ich biete meinen Celica zum Kauf an. Nun aber zu den Details, welche ich in positive und negative Aspekte gliedern möchte. Positiv : Euro 2- Norm...
  2. Suche Fahrwerk fuer Celica T20

    Suche Fahrwerk fuer Celica T20: Hallo zusammen, suche fuer meine Celica t20 ( keine ST) ein Sportfahrwerk komplet mit Federbeinen oder Schraubfahrwerk. Habt Ihr ein paar Seiten...
  3. Violette T20 mit TG Nummer

    Violette T20 mit TG Nummer: Ist das jemand aus dem Forum? Ich meine das Auto schon gesehen zu haben. Steht bei mir im Quartier auf einem Parkplatz :-) [IMG]
  4. Suche Celica T20 Heckspoiler

    Suche Celica T20 Heckspoiler: gerne TRD oder auch GT4
  5. Lautsprecher Set Celica T20

    Lautsprecher Set Celica T20: Ich biete euch hier einen Satz Lautsprecher für die T20 Modelle der Celica an. Der zustand der Lautsprecher ist nicht mehr so gut aber nach gut...