T20 Problem mit Schaltung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bladerunner, 20.07.2008.

  1. #1 bladerunner, 20.07.2008
    bladerunner

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    Hi Leute,

    Bei meiner T20 GT gehen der 1. und der 2. Gang schwer rein. Wenn meine Celi warm ist, geht es etwas besser. Ist das generell so bei dem Modell oder hängt das mit irgendwelchen Verschleissteilen zusammen? Meine Kupplung ist ziemlich fertig kann es auch daran liegen? Falls es Verschleissbedingt ist welche Teile muss man austauschen und kann man das beim Kupplungswechsel gleich mitmachen oder separat( also ob es baulich in der Nähe ist)Und wieviel würden die Teile ungefähr kosten?

    MfG bladerunner
     
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  3. #2 Bezeckin, 20.07.2008
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    wechsel einfach zuerst mal das getriebeöl. An der Kupplung liegts nicht. Wenn dann sinds die Synchronringe. Wenn die fertig sind, kannst du aber deine alte kupplung gleich mit wechseln, da es ein aufwasch ist.

    Der wechsel würde schon sehr teuer werden. rechne mit mind. ca 500€.
     
  4. #3 Celica459, 20.07.2008
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    Krachts manchmal so komisch beim Schalten?
     
  5. #4 bladerunner, 22.07.2008
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    Krachen tuts net unbedingt. Ich krieg den Gang halt schwer rein. Auffällig ist dass ich ihn reinbekomme wenn die GEschwindigkeit stark verringert wird z.B. beim Bremsen erst geht er nicht rein wenn ich drücke und bei gerringerer Geschw. dann schon. Kupplung ist alles schon bestellt und wird eh gemacht. Wie teuer sind dann die Synchronringe nochmal bzw. ist es normal dass die Gänge schwer reingehen und eben Modelltypisch oder war der VOrbesitzer schaltfleißig?

    MfG bladerunner
     
  6. #5 Sandra06, 22.07.2008
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    Ich hab das bei meiner nur min 1. Gang, da is es aber so, dass er ned reingeht wenn ich mehr als 10 oder 15 km/h fahr ... vl. gehört das ja so, bei der ST-i wars nicht so! ?(
     
  7. #6 Bezeckin, 22.07.2008
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    Das der erste gang bei höheren geschwindigkeiten schwer oder garnicht reingeht ist normal und auch gewollt.

    Die Synchronringe selbst sind "Pfennigartikel". Das Problem, und auch das ture an der ganzen sache ist der einbau. mach erst mal das getriebeöl neu.
     
  8. #7 bladerunner, 22.07.2008
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    Ja die Kupplung und die Sc hwungscheibe werden eh ausgetauscht. Ist es dann nochmal ein großer Aufwand die Synchronringe zu wechseln oder geht das mit ein paar Handgriffen?
     
  9. #8 Bezeckin, 23.07.2008
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    ein großer aufwand, getriebe muss zerlegt werden. Das kann dan schon mal nen paar stunden dauern.
     
  10. #9 Dr.Hossa, 23.07.2008
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    Synchronringe machen zu lassen is ein teurer Spaß.
    Aber wenns nicht knackt bei Schalten sinds die nicht.
     
  11. #10 Sandra06, 23.07.2008
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    Das es bei zu hoher Geschwindigkeit gewollt is, is mir scho klar! Aber das 10 km/h zu viel sind!?! ?( Find ich bissl übertrieben! :D
     
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  13. #11 Dr.Hossa, 23.07.2008
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    Es is bei der T20 normal, Sinn hin oder her.
     
  14. #12 TheDriver, 23.07.2008
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    Einfach mal ein wenig zwischengas geben, dann rutscht der erste auch über 10 km/h einfach rein...
     
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