T20: Poltern Hinterachse

Diskutiere T20: Poltern Hinterachse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, habe seit Kurzem ein Poltern an der HA rechts. In Rechtskurven oder auf sehr schlechtem Asphalt beginnt es. Klingt wie wenn man ein...

  1. #1 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    habe seit Kurzem ein Poltern an der HA rechts.

    In Rechtskurven oder auf sehr schlechtem Asphalt beginnt es.
    Klingt wie wenn man ein Überraschungsei schüttelt. Allerdings
    etwas dumpfer. :rolleyes:

    Können das die Koppelstangen/Pendelstützen sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 02.10.2007
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    habe ich auch schon seit ewigkeiten, weiss aber nicht was es ist :(
     
  4. #3 TheFate, 02.10.2007
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das auch, allerdings an ner T18. Bei langsamen Linkskurven ist es am schlimmsten, ab 40 kmh verschwindet es. Könnte das mit dem Domlager zusammenhängen?
     
  5. #4 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Richtig , bei langsamer Fahrt tritt das auf!
     
  6. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    hatte das gleiche vor nem jahr auch, neue stabigummis rein und weg wars. allerdings hab ich das jetzt nach dem fahrwerkeinbau wieder kommt aber wohl von den koppelstangen, hab die schon ordentlich fest gezogen abers geht einfach nich weg..
     
  7. #6 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Da der Begriff regelmässig fällt frage ich jetzt einfach mal ganz dumm.
    Was sind die Stabigummis?

    Sind das die an der Koppelstange?
     
  8. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    das sind die dicken teile die den stabi am chassis halten

    [​IMG]
    so schaun die aus.. kann man auch selber wechseln solang man ne gelegenheit hat unters auto zu kommen.. ansonsten zum händler dauert nur 10min..
     
  9. #8 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, sogar mit Bild.
    Danke.

    Dann werde ich heute mal unter mein Auto kriechen und mir das anschauen. :)

    Edit: Da ich keine Bühne oder Grube zur Verfügung habe.
    Geht das auch ohne das Auto aufzubocken, oder muss das
    Fahrwerk entlastet sein?
     
  10. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    am einfachsten lässt sich das rausfinden wenn du mal ordentlich am stabi wackelst... dann merkt und hört man obs da spiel gibt.. viel erfolg :)
     
  11. #10 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Hoffentlich höre ich was. :D
    Dann wüsste ich wenigsten was ich beheben muss. ;)
     
  12. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    das geht auch so, solang beide federbeine in gleicher position sind drückt der stabi ja nirgends gegen, hauptsache du hast genug platz drunter ;)
     
  13. #12 Bezeckin, 02.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir kommts vom Auspuff. Der schlägt hinten leicht an die Stossstange.
     
  14. #13 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Bei ist es nur bei sehr schlechter Strasse und bei jeder Rechtskurve, sobald das Auto hinten rechts entlastet wird. Während der Kuve ist es am sclimmsten. Das klingt als ob jeden Moment irgendwas vom Auto abfällt. X(

    Dank Tieferlegung komme ich so gut wie gar nicht unter das Auto. X(
    Wo genau muss ich den nach dem Stabi suchen, damit ich zumindest einen kleinen Anhaltspunkt habe?

    @Bezeckin: Mein Auspuff hängt einwandfrei. Habe ich auch schon vermutet. :]
     
  15. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    hier haste ne anleitung wie man n stabi wechselt, da sieht man recht gut wo die gummis sind
     
  16. #15 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, mit der Anleitung hab ich die Dinger gefunden. :rolleyes:

    Allerdings komme ich mit montiertem Rad mit genau drei Fingern dran.
    Der Stabi llässt sich so allerdings nicht richtig greifen.

    Muss ich wohl doch mal auf ne Bühne. X(
     
  17. Dee-No

    Dee-No Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    0
    das hatte ich auch :(
     
  18. #17 Thunderball, 02.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Und was wars?
    Die Stabigummis?
     
  19. #18 TheFate, 03.10.2007
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eben Winterreifen draufgemacht und seit dem scheint das Geräusch weg zu sein. Hab ihn eben Probegefahren und es war nix mehr davon zu hören, wie kann ich mir das denn erklären?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thunderball, 03.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    DU BIST EIN GENIE :D :D

    Der rechte Endtopf hat sich ca. 0,5 cm aus seiner Gummifixierung gelöst und schlägt im warmen Zustand gegen den rechten Abschlepphaken. :( :D

    Endtopf wieder richtig befestigt und das Poltern ist Vergangenheit.
    Am Montag kommt das Auto aber denoch auf eine Bühne und dann
    wird das nochmal nachgearbeitet.

    In diesem Zuge werden dann auch die Stabigummis und die Koppelstangen kontrolliert.
     
  22. #20 Bezeckin, 03.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich weiß... :hat2 :hat2 :hat2
     
Thema:

T20: Poltern Hinterachse

Die Seite wird geladen...

T20: Poltern Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige unbrauchbar nach Motortausch Celica T20 ST 202 auf 215

    Temperaturanzeige unbrauchbar nach Motortausch Celica T20 ST 202 auf 215: Spinnende Temperaturanzeige Celica T20 ST202 (GT 175PS) Nach Motortausch gegen ST215 zeigt meine Anzeige nur noch Blödsinn an. Kalt nix und kurz...
  2. Celica T20 2.0 Antriebswelle links

    Celica T20 2.0 Antriebswelle links: Hallo, ich suche eine Antriebswelle linksseitig für meine Celica T20 2.0 Passt evtl. Auch die vom 1.8 ?
  3. Dachgepäckträger t20

    Dachgepäckträger t20: Hallo, Ich suche einen Dach Gepäckträger für Celica t20 Baujahr 1995.
  4. suche Celica T20 GT4 Bremse vorne

    suche Celica T20 GT4 Bremse vorne: Hi, ich suche für meine Celica T20 GT (Basis 175PS SS Fahrwerk) die große Bremse vom GT4 ST205. Nachdem der Motor aus dem Caldina ST215 drin ist...
  5. Celica T20 GT Zahnriemen gerissen

    Celica T20 GT Zahnriemen gerissen: Hallo, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor nichts abbekommen hat? Evrl. Freilauf ?