T20: Nach Zahnriemenwechsel träge

Diskutiere T20: Nach Zahnriemenwechsel träge im Motor Forum im Bereich Technik; Sorry! Schreibfehler. Natürlich hab nicht ich den ZR gewechselt sonder die Toyo-Werkstatt!

  1. #1 CELINATOR, 06.11.2001
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    Sorry!
    Schreibfehler.
    Natürlich hab nicht ich den ZR gewechselt sonder die Toyo-Werkstatt!
     
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  3. #2 Goorooj, 06.11.2001
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    seh ich auch so, scheinen in der werkstatt gemurkst zu haben.

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  4. #3 winnidoc, 06.11.2001
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    Kennen wir ja..........!!
     
  5. Toy

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    dies und das...
    Hi...
    ob die Nockenwellen verstellt sind, kann man ja leicht feststellen. Mach den deckel ab und sieh nach. Oder geh zur Werkstatt und bemängel den Fehler.
    Mein Tipp:Geh direkt in die Werkstatt und sprech mit dem Meister...

    TOY
     
  6. #5 winnidoc, 06.11.2001
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    Ob so ein Meister immer hilft...??? Ich bezweifel das..!
     
  7. Toy

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    dies und das...
    Hi...
    Vermute nur mal, wie das bei uns laufen würde...
    Kunde bringt Auto mit 200tkm nach ZR-Wechsel zurück und bemängelt fehlende Leistung in der KD_Annahme.Auftrag wird geschrieben und in der Werkstatt wird sich aufgeregt.

    Möglichkeit 2 Kunde bringt Auto und geht direkt zur Werkstatt(Meister).Der pfeift den Monteur herbei und der will das alles schnell regeln um sich Ärger zu érsparen.Schraubt das auf und wenn der Fehler da liegt- behebt ihn...

    TOY
     
  8. #7 CelicaAA63, 06.11.2001
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    eindeutig falsche steuerzeiten nach erneuerung.das problem ist das viele den neuen riemen auf der flaschen seite anfangen aufzulegen und sich dann wundern warum der nicht ohne großen kraftaufwand auf die nockenwellenräder gehen..also zieht man was dran bis der paßt...tja..und schon ist die kurbelwelle um einen zahn daneben.

    aber normaler weise dreht man den motor nach dem zahnriemen auflegen per hand einmal komplett rum um zu sehen ob die steuerzeiten auch stimmen...

    also...direkt reklamieren
     
  9. P7er

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    Uaaaah wenn ich das hier lese, ich will bald den Zahnriemen in ner kleinen NICHT-Toyota-Werkstatt erneuern lassen.....ob das gut geht ??

    Weiß jemand was das bei Toyota circa kostet ??

    Ich brauche ja wahrscheinlich Riemen und Laufrollen (falls es die da gibt) neu und ne neue Ventildeckeldichtung, weil man den bei meinem Starlet dafür abmachen muß.
     
  10. #9 winnidoc, 06.11.2001
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    Ich habs schon ma gesagt: nich bei toyota in Deutschland. Eigentlich keine Werkstatt in Deutschland...es sei denn ihr kennt dort jemand. Ich mach dat lieba selba!
    Preis: Glaube etwa n 100er fürn Riemen und 250 fürn Einbau- aber die treuen Kunden wissens bestimmt besser..... [​IMG]
     
  11. #10 CelicaAA63, 06.11.2001
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    thema p7..zahnriemen um die 60.- ..spannrolle um die 100.- ...umlenkrolle auch um die 100.- ..zeitaufwand nicht ganz ne stunde (wenn man es nicht zum ersten mal macht)...nimm direkt nen neuen rippenriemen mit..ca. 25.-...ventildeckeldichtung um die 20.-
     
  12. #11 winnidoc, 06.11.2001
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    Siehste!, die Werkstattkenner.
    Hätt ich echt nicht so genau gewußt...
     
  13. #12 CelicaAA63, 06.11.2001
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    naja..keine ahnung wie oft ich am p7 schon zahnriemen gemacht hab...ich kenne kein auto an dem es schneller geht..ok..der ee80 oder ee90 ist ja gleich aufgebaut..aber weniger platz.. [​IMG]
     
  14. #13 CELINATOR, 06.11.2001
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    Das die Werkstatt gepfuscht hat glaub ich weniger. Ich bin Stammkunde und kenne die Leute mit Vornamen.
    Ausserdem hatten die auch mal ne T20 gehabt.
    Der Chef hat nebenbei noch ein MR2 Turbo und nen GTFOUR mit 302PS.
    Ab und zu fährt er auch Rennen.
    Ich bin bis heute sehr zufrieden.

    Das heisst natürlich nicht, dass es eine 100%tige Sicherheit ist.
    Hab ihn heute angerufen und die Sache geschildert. Werden diese Woche noch der Sache auf den Grund gehen.

    Jedenfalls wurden die Zündzeiten geändert, da sie vorher angeblich nicht ganz korrekt eingestellt waren. Und irgendein Luftschlauch war undicht (muss nochmal genauer nachfragen).

    Interessant ist das der Motor genau ab 5200U/min nochmals nen Extraschub gibt.
    Das muss aber so sein, da er bei 5200 das max. Drehmoment erreicht.

    Komischerweise hatte ich vorher aber diesen Schub schon früher und relativ gleichmässig.
     
  15. #14 winnidoc, 06.11.2001
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    Hast aber gelesen das durch kleine Unaufmerksamkeit schon mal was verstellt wird!
    Wenn du alle mit Vornamen kennst dann werden sie sicher auch sorgfältig und kostenlos das Fahrzeug durchchecken.
    Bringt dann nicht viel, hier drüber zu philosophieren..
    Viel Glück und sach ma Bescheid was der fehler war!!!
     
  16. #15 CELINATOR, 06.11.2001
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    Ich hab ja oben geschrieben dass das keine Garantie ist.
    Menschen machen Fehler (sogar ich [​IMG]).

    Aber ich wollte damit nur sagen, dass es ne seriöse Garage ist.

    Vielleicht weiss ich morgen mehr.

    Kann es sein, dass die T20 durch ne unfreiwillige Fehleinstellung schneller geworden ist?

    Vor Kurzem hatte ich mal Leerlaufprobleme die aber beim letzten Service behoben wurden.

    Als ich die Kiste vor 2 Jahren von nem 70jährigem (jaja ich weiss [​IMG]) übernommen habe, lief das Teil nicht.

    Da ich aber regelmässig auf 7000 drehe hat sich der Motor meinem Fahrstil angepasst und wurde wesentlich agiler.

    Und jetzt könnte ich wieder am Anfang stehen.

    Naja, bin momentan am weiterdrehen...
     
  17. #16 CELINATOR, 07.11.2001
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    Zur Vorgeschichte:
    Der erste ZR wurde bei 100t km gewechselt (da hatte ich das Auto noch nicht).
    Den 2ten hab ich jetzt bei 221t km gewechselt.

    Jetzt beschleunigt der Wagen träger als vorher (vorallem im unteren Drehzahlbereich).

    Meine Frage:
    Ist das normal?
    Legt sich das wieder mit der Zeit?

    Ich mache ja regelmässig diesen hier .

    Der Zahnriemen war übrigens noch völlig in Ordnung und hätte laut dem Toyomech noch weitere 80t km gehalten.
    Aber man weiss ja nie...

    ------------------
    See you later
    Celinator
    [​IMG]
    http://www.bligg.com/flash/seanbux.html
     
  18. Marc G

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    Könnte sein, das die Steuerzeiten um einen Zahn verstellt worden sind, da kann es zu leistungseinbußen kommen ohne das es gleich kracht.

    ------------------
    Gruß Marc
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  19. #18 CELINATOR, 07.11.2001
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    Wieso wurden die verstellt?
     
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  21. P7er

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    Weil Du die Zanhräder möglicherweise um eine Stelle nach links oder rechts verstellt hast bevor der neuen Riemen draufkam.
     
  22. Marc G

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    Wenn sie verstellt worden sind, dann nur aus Unachtsamkeit und Versehen. Das dürfte nicht passieren, kann aber trotzdem mal sein.
    Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung.

    ------------------
    Gruß Marc
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T20: Nach Zahnriemenwechsel träge

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