T20 Motoren in Mazda

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ...stitch..., 19.02.2008.

  1. #1 ...stitch..., 19.02.2008
    ...stitch...

    ...stitch... Guest

    schönen guten tag die herrschaften :D

    sorry dass ich hier einfach so reinplatze... aber ich denk mal dass ich hier am schnellsten brauchbare antworten auf meine fragen bekomme:

    es dreht sich um folgende motoren aus der gen3:

    # 3S-GE, 2,0 l, Einspritzung, DOHC, 129 kW (175 PS)
    # 3S-GTE, 2,0 l, Einspritzung, DOHC, Turbolader, 178 kW (242 PS)
    # 5S-FE, 2,2 l, Einspritzung, DOHC, (USA)

    wobei der GTE für mich am interessantesten ist...
    euro2 vorhanden oder umrüstbar vorrausgesetzt

    dieser werte herr behauptet nen GTE (wahrscheinlich aber aus nem T18er) in einen mazda mx3 verpflanzt zu haben...

    http://de.youtube.com/watch?v=cRtHn3rXISM


    ich hab an anderer stelle aber auch schon gelesen dass manche leute die celica motoren in nen mr2 bauen.. und beim mr2 motor weiß ich dass er definitiv nicht passt...


    wäre sehr an ein paar meinungen und vorallem fakten dazu interessiert! schließlich steht in wiki & co ja auch net immer 100% wahrheit :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr.Hossa, 19.02.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Sieht mir nach nem Gen1 3sgte aus.--> stock 185PS aus T16 Turbo.

    242PS hat der Gen3 und is in T20 Turbo.
     
  4. #3 ...stitch..., 19.02.2008
    ...stitch...

    ...stitch... Guest

    aber die Gen 1 wirste nie auf euro 2 bringen oder?
     
  5. #4 celibrio, 19.02.2008
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich dachte die Celica und der MR2 hätten den gleichen Motor?
     
  6. #5 Dr.Hossa, 19.02.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Es gibt meins Wissens nach für keinen 3sgte ein Kaltlaufregler oder so. Türken kann man natürlich viel.

    MR2 und Celi Motoren sind im Wesentlichen identisch.
     
  7. #6 ...stitch..., 19.02.2008
    ...stitch...

    ...stitch... Guest

    heißt das der 3sgte aus der Gen3 hat auch noch euro1?????

    @celibrio: genau deswegen bin ich ja hier :D :D :D

    die genauen blockmaße mit motorhaltern hat grad net zufällig jemand rumliegen oder?
     
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Die Motoren an sich sind weitgehendst identisch zwischen MR2 und Celica, gibt dann nur Änderungen an Zusatzagregaten, Abgasanlage, Intakeseite, etc.

    Der Gen3 müsste auch E1 haben, oder ?( Hossa ?(
     
  9. #8 TheDriver, 19.02.2008
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    würde auch auf nen 3S-GTE aus der T16 tippen... im vid schreibt er er hat ein GT4 Dash, also ein GT4 Armaturenbrett bzw. Tacho, und der sieht nicht aus wie der der T18 oder der T20
     
  10. #9 ...stitch..., 19.02.2008
    ...stitch...

    ...stitch... Guest

    ok andersrum gefragt:

    fakt is der typ hats geschafft den motor aus ner gen vor der gen3 in nen mx zu basteln...

    sind die bei euch untereinander verwand oder geht da garnix?

    bsp: meim mx3 passt z.b. der 323 gtx motor 1 zu 1 rein... nur anderer kabelbaum... der rest is plug and play...

    trifft das auf toyota auch zu?


    ich hab in endeffekt nur 3 kriterien:

    ungefähre passgenauigkeit

    euro2 oder besser

    > 170 ps

    greeez
     
  11. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Gibts bei toyota auch.

    So kann man zb die 3S, 4A und 4E motoren "relativ" leicht untereinander wechseln.(also zb 4A-GE mit nem 4A-GE 20V)
    Kabelbaum muss man abändern. Stärkeres Getriebe sollte auch nicht schaden.
    Ein paar kleinigkeiten werden sicherlich auch nicht passen, sowas ist aber bei nem swap immer.

    Welches getriebe willst du eigentlich dann benutzen? Den 3S-GTE gabs ja original meist nur mit 4x4. Und wenn dus von nem turbo mr2 nimmst wirds doch auch nicht so ohne weiteres passen...
     
  12. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wenn E2 brauchst, kannst nur den 3SGE mit 125kw aus der T20 Facelift nehmen. Alles andere hat E1 oder garnichts (Gen4 -GTE, -GE Beams, etc)
     
  13. #12 Dr.Hossa, 19.02.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Das ist genau der Punkt!
    Das wird aufwendig, du brauchst die Glocke von der Celi Turbo mit dem Innenleben des MR2.

    3sgte Gen1-3 haben original ALLE Euro 1!

    EDIT:
    exakt, 3sge Gen3 ab 96 hat Euro2.

    E2= Euro1, passt auf wie ihr mir Abkürzungen arbeitet!
     
  14. #13 ...stitch..., 19.02.2008
    ...stitch...

    ...stitch... Guest

    okai.. und der hat 175 ps... was in etwa meinem minimum entsprechen würde...

    zwecks getriebe hab ich mir noch keine gedanken gemacht weil ich ja netmal wusste ob man mit dem motor überhaupt was machen kann...

    müsste aber machbar sein.. zur not muss man halt versuchen die gesamte achse mit antrieb zu übernehmen...

    seh ich das jetzt richtig das der 3s GE gen3 n normaler fronttriebler is?

    angenommen man würde den stock lassen... dann sollte das getriebe ja keinen ärger machen... bis wieviel ps denkt ihr hält das teil dauerhaft?
     
  15. #14 Ädam`s, 19.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    es gibt was für nen 3s-gte auf euro 2 zu bringen.

    es gibt welche die fahren den turbomotor mit saugergetriebe ohne prob.

    der 3s-ge mit euro 2 hat 170ps
     
  16. #15 Dr.Hossa, 19.02.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Alles korrekt, aber er hat nur 170PS ab 96.

    Was hast du leistungsmäßig vor? Is ein problemloser Motor, dem kann man mehr zumuten, aber für Mehrleistung mußt du ja eh Einiges ersetzen.
     
  17. #16 Dr.Hossa, 19.02.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Nämlich?
     
  18. #17 Ädam`s, 19.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
  19. #18 Dr.Hossa, 19.02.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 19.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    darum geht es ja nicht.
    du brauchst ja nur den zettel.
    ich hab bei mir nen 100zeller an stelle des originalen kat gemacht und das schilt mit der nummer da drauf gepunktet ;) :D
     
  22. #20 Dr.Hossa, 19.02.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Zumwinkel Junior :D
     
Thema:

T20 Motoren in Mazda

Die Seite wird geladen...

T20 Motoren in Mazda - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....