T20 Lautsprecher System

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Celios, 05.11.2008.

1. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Wann ist in Hochtöner ein guter Hochtöner?
    Also ich kenn mich in dem Gebiet nicht besonders aus deshalb meine oben genannte Frage!

Hier hab ich z.B.

den

den

den

Was ist wichtig und was könnt ihr mir evtl. empfehlen?

Edit: Das sich der Thread in eine andere Richtung verlagert hat hab ich mal den Titel angepasst.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Erstmal ist es wichtig, das du kein 3 Euro HT kaufst, sondern ein anständiges FS bestehend aus HT, TMT und Frequenzweiche.

Aaaber ein Hochtöner ist nur so gut wie sein Einbauplatz, die Leistung die er sieht und die Einstellung der gesamten Anlage ;)

greetz

4. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    naja Einbauort sind die Spiegeldreiecke naja ich will jetzt keine riesen Hammer High-End System haben (noch nicht :D, immer schritt für schritt) Ich möchte halt nur ne Aufwertung, also hab halt noch Standard Lautsprecher in meiner T20, kannst du mir Hochtöner mit dem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis nennen?

5. sapi

sapi Lebende Foren Legende

warum ersetzte dann die orginal LS nich durch 2 wege mit integrieten hochtönern... mach ich auch erst mal

6. #5 Toms-Car-HiFi, 05.11.2008
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Mitglied

Evtl hab ichs überlesen..
    Aber woran soll der HT denn?

7. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Warum nur hochtöner? Machs doch gleich richtig und mach ein neues FS rein.
    Denn ein neuer Hochtöner, egal welcehr, wird mit den org. LS mit Sicehrheit nicht klingen!
    Den entweder muss man den weit runterdrehen oder so verstellen das er nicht seine Leistung hervorbringt.

In die T20 passen ja vorne 20er rein wenn ich das noch richtig weiß.
    Entweder macht man dort einen MDF-Ring, besser aber stahlring rein, der das ganze auf 16 downsized oder, man kauft ein 20er FS. Die sind aber rar und teuer.
    Nur als Bsp. das Rainbow CS220 für 260 euro ;)

greetz

8. sapi

ich hab mir für mein e11 13er von Blaupunkt geholt, die haben bei mediamarkt nur 20 euro gekostet...

klar kein high end zeug, aber bestimmt besser als die orginal toyo, welche nun langsam scheppern....

9. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Also das umbauen wär ja gar kein Problem also von 20 auf 16, also empfiehlst du vorne neue Lautsprecher also Tieftöner und vorne Hochtöner?
    Welche Marken wären denn da zu empfehlen?
    Und evtl. kennst du ja gute spezielle Angebote?
    Natürlich mit Entsprechendem Preisleistungsverhältnis versteht sich :D

Und wie würde es mit hinten aussehen hinten siand ja auch noch originale drinne?

Was ist eig. mit Mitteltöner?

Was ist eig. überhaupt der Unterschied zwischen 2 Wege und halt normalen?

10. sapi

Tieftöner = Subwoofer

Mitteltöner = Normaler LS

so hab ich das zumindest verstanden...

die meisten bevorzugen auch die tieftöner, da ein bass subjektiv intensiver wahrgenommen werden als hohe töne...

so hat mir das unser nachbar erklärt

11. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Aso verstehe Lexus hat nämlich alles 3 also Hoch-, Mittel- und Tieftöner

12. #11 Psychomax, 05.11.2008
    Psychomax

Psychomax Mitglied

uiui viele Fragen! ;)

Ich würde die Variante Tiefmitteltöner + Hochtöner wählen. Mein Faver ist das DLS RS6a. (ca. 130 Euro) Geniales Preisleistungsverhältnis und hält auch mit System mit die locker das doppelte oder dreifache kosten.

Hinten würde ich die Lautsprecher auch kostengründen erstmal rausschmeißen. Die versauen dir in diesem Stadium nur die Bühne. Wenn du später mal ein Prozessor haben solltest ist das wieder was anderes.

Mitteltöner sind Lautsprecher die speziell für den Mitteltonbereich ausgelegt sind.

Bsp.:

Ein Tief- bzw. Tiefmitteltöner muss bei einem 2-Wege System ( Tief- und Hochtöner) von sagen wir mal von 80 Hz bis ca. 1kHz arbeiten bis dann der Hochtöner anfängt zu arbeiten. (Frequenzen unter 80Hz lassen wir jetzt mal aussen vor) Ist also recht anstregend!

Ist vergleichbar mit einem 21km Lauf. Ist doch besser wenn 3 Leute jeweils 7 km laufen, statt 2x 10 km. (Hängt einbissel, aber ich hoffe man versteht was gemeint ist.

So an dieser Stelle kommt der Mitteltöner ist Spiel. Der fängt sagen wir mal bei 300 Hz an zu arbeiten und geht dann bis 1 kHz. Das hängt natürlich davon ab, wie man die Anlage abstimmt. Denn die sogenannten Trennfrequenzen bestimmen nachhaltig das Klangerlebnis der Anlage. Diese sind in der Regel von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Die Trennfreqenz ist sagen wir mal der Punkt wo der eine Marathonläufer dem nächsten Läufer den Stab übergibt. Aber das geht jetzt zu weit und ich bin zu faul das jetzt näher zu erklären. Aber vielleicht ein, zwei Sichwörter mit denen man im Internet suchen kann. Bodediagramm, Trenn- bzw. Grenzfrequenz.

So das so ungefähr zu deinen Fragen! ;) Die letzte Frage verstehe ich nicht. Was bezeichnest du als "normale"?

##EDIT
    Das heißt überings nicht, das ein 2 Wege System generell dem 3-Wege unterlegen ist. Die Wahl hängt auch stark vom Fahrzeug ab. Auch wenn manch anderer es nicht wissen wollen. Es gibt Autos bei den kann man ein 3-Wege verbauen und da gibt es Auto da kann man das nicht so ohne weiteres. Für den Anfang ist ein 2-Wege einfacher und motivierender! :)

13. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Sehr gut erklärt danke! Ich werd mal nen bisschen stöbern nach dem System das du genannt hast, der Preis 100 - 150 € würde mir ein gutes auf jeden Fall wert sein!

PS: vergiss die letzte Frage :D

14. sapi

auf jeden fall is ein 2 wege LS schonmal 100% besser als n einweg, denn das muss der arme ja die ganze strecke alleine laufen...

naja von nem 3 wege system wurde mir vom nachbar abgeraten, da er meinte ich bin nich so der hifi freak, ich will nur gut musik hören, da wär der Kosten/nutzen faktor ziemlich schlecht...

aber das mitm maraton is echt ne einfache art es zu verdeutlichen!

15. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Kennt jmand noch ein Paar gute Frontsysteme? so bis 150€?
    Das DLS RS6a hört sich ja gut an aber ich finde irgendwie keine guten Shops die das haben? Und vielleicht kennt jemand ja noch ein gutes?

16. #15 EnT(18)husiast, 06.11.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Von Audio System gibts um die 160€ auch n 20er 2 Komponenten System.
    Aber noch nicht gehört.

Würde an deiner Stelle mit nem Einbauring "downsizen" auf ein 16er System.... gibts mehr auswahl.

17. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ja will ich ja aber welche sind richtig gut?

18. #17 EnT(18)husiast, 06.11.2008
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ich find um 150€ die Rainbow SAX 265.2 nicht schlecht, oder auch ein Carpower preset 1.

Audio System würde ich wenn dann zum X-ion raten, was aber 50euro zu teuer wäre.

Das DLS RS6a is zweifelsohne gut. Aber keinesfalls konkurrenzlos in dem Preissegment.

19. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Also hab mich nochmlas informiert und hab das hier gefunden

http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/ahf_06_08_BestOfSound.pdf !

Und da ist mir das Pioneer TS-E 170 Ci aufgefallen! Das gibt es bereits für 149 € und hört sich nach dem Test sehr vielversprechend an, Was sagt ihr dazu?

Aber mal ne andere Frage was macht überhaupt die Headunit so aus?
    Hab ja noch das T-irgendwas radio drinne mit CD usw. also noch das SerienRadio!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EnT(18)husiast, 08.11.2008
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also für 149 ok, habs aber eher für um 200 gesehen...

Ich muss sagen ich kenne die LS nich, aber bisher haben mich Lautsprecher von diesen Konzernen (wie sony, Pioneer, etc) selten vom Hocker gehauen.

PS: wenn du den Test nochmal anschaust hat sogar das Rainbow SAX 265.2 den Test in der 150€ Klasse gewonnen....

22. #20 ACR-Bamberg, 09.11.2008
    ACR-Bamberg

ACR-Bamberg Mitglied

HI !

Wenn Du an das Pioneer für 150 Euro kommst, DANN NIMM DAS !
    Klanglich ein SEHR gutes System. Der Hochton ist richtig gut und der TMT macht echt Laune. Klanglich gesehen für das Geld ein Hammer-System. Da müssen andere schon ne Preisklasse höher gehen.

Wichtig ist dann der perfekt Einbau und das Bedämpfen der Tür. Da Du auf den Preis schaust entweder mit ner Paste oder einer Kombi aus DÜNNEM Alubutyl und nem Schaum.

Gruß
    Ralf

Thema:

T20 Lautsprecher System

Die Seite wird geladen...

T20 Lautsprecher System - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  4. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  5. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...