T19U - Lenkungshupen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Felipe, 22.12.2003.

1. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Hallo,

ich habe einen Carina gekauft und langsam geht mir das "Servo-Hupen" auf die Nerven. :(
    Das Auto ist von einem Händler, bis Mitte Februar besteht noch Gewährleistung (danach Beweislastumkehr).
    Was meint Ihr, habe ich eine Chance, das Lenkgetriebe auf Gewährleistung tauschen zu lassen? Wäre ja für mich komplett kostenlos...
    Die Lenkung hupt sehr oft, verliert aber noch kein Öl.
    Streng genommen funktioniert die Lenkung einwandfrei, sie hört sich halt an wie ein Nebelhorn ;(

Danke, Phil

P.S. Seit letzter Woche geht die Economy-Anzeige nichtmehr - Wo ist denn dieser Unterdruckschlauch, vielleicht ist der nur abgerutscht...
    Verbrauch liegt übrigens bei 9.1l/100km *umfall*

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Schau mal nach, ob das Öl nicht schon in den Lenkmanschetten steht und nur noch nicht nach aussen austritt. Wenn ja ist die Lenkung ansich schon undicht, also irreparabel defekt wenns eine ZF-Lenkung ist.
    Was geht an deiner Economy-Leuchte nicht ? Geht sie gar nicht mehr ? Hast du noch die mit den zwei Leuchten oder die mit dem leuchtenden Schriftzug ?

mfg Eric

4. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Wie sehe ich das mit den Lenkmanschetten? Kann man das von oben sehen oder nur von unten?

Ich hab' den Schriftzug auf dem DZM und der leuchtet leider nichtmehr. Ich hab' hier mal gelesen, daß das an einem kaputten oder abgerutschten Unterdruckschlauch liegen kann. Aber wo genau ist dieser Schlauch?

Danke, Phil

5. #4 Holsatica, 23.12.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Du müsstest unters Auto klettern,bzw. Vorderräder abmontieren und von der Seite arbeiten.Da muss man die Schelle der Manschette abnehmen und dann die Manschette abziehen und nach ausgetretenem Öl gucken!
    Ich würde das den Händler machen lassen,so lange Garantie besteht!Sagst ihm,wie´s ist und das Du weisst,dass die Lenkung irgendwann ihren Geist aufgibt/geben könnte!

Deine Economy-Anzeige hat keinen Schlauch im Motorraum.Das hatten die älteren Modelle.Bei den Neueren geht das übers ECU oder so.
    Ich vermute einfach mal,dass die Birne im Kombiinstrument durch ist!

6. #5 Sunnyman1982, 23.12.2003
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

Solange du noch in der gewährleistung bist, solltest du das auto zum händler bringen.
    Nicht selbst drann rumfummeln, sonst könnte es sein das du es selber löhnen mußt.

Die Garantie gibt eh eine Firma von daher ist es dem Händler egal.
    Du bist aber mit ein paat Prozenten dabei. Ja nach KM Stand. bis 50.000 KM ist alles umsonst.
    Laß sie austauschen und gut ist.

7. #6 AnotherT19Driver, 23.12.2003
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

hm...also die 9,1 L gefallen mir aber gar ned.....vielleicht is die lamda-sonde im arsxx.

Mfg!

8. #7 Sunnyman1982, 23.12.2003
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

naja 9,1 L kann man doch auch so verbrauchen.
    wenn ich meinen bis ins bodenblech trample sind es auch fast 10L für nen 1.8 kann das doch sein oder net ?

wenn die lamda kaputt geht, geht dann nicht normaler weise die Motorkontrollleuchte an !?

9. #8 Holsatica, 23.12.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nicht unbedingt geht die Check-Engine Lampe an!
    Ich habs auch schon öfter gehabt,dass die Lampe nicht anging,der Motor aber komische Dinge getan hat und beim Fehlercode checken gabs dann ne Überraschung! :rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Carinakombi, 24.12.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Das Problem mit der Lenkung habe ich auch.Wenn du Garantie hast würde ich damit zum Händler fahren.Wenn nicht wird es teuer.Mein Händler meinte um die 1200Euro.Er meinte noch das ich aufpassen sollte ob ich Öl verliere.Das mit den Nebelhorn habe ich nur wenn es kalt ist draußen.Im Sommer tritt das nicht auf.Bus jetzt kein Ölverlust also fahre ich damit rum.

12. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja, laß es machen!

Die Steuerung der ECO-Leuchte -bei den Modellen mit dem Schriftzug- läuft über die Motorsteuerung - also ist bestimmt das Lämpchen defekt, oder der Luftfilter ist komplett zu (kannst du ja kontrollieren, halte ich aber für unwarscheinlich - was aber auch den hohen Spritverbrauch erklären würde).

Allerdings kann man durchaus 9l verbrauchen... Anfangszeit ist Testzeit... :D Vielleicht geht auch deshalb die Eco-Leuchte nicht mehr an... :D (nur ein Witz)

Thema:

T19U - Lenkungshupen

Die Seite wird geladen...

T19U - Lenkungshupen - Ähnliche Themen

1. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  2. Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l

Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l: Hallo! Da ich im Keller derzeit etwas Ordnung schaffe, sind folgende Teile "über": 1x Fensterdichtung Fahrerseite vom Corolla E9 Liftback. [IMG]...
  3. Wischwasserbehälter T19U

Wischwasserbehälter T19U: Moin Leude! Falls jemand durch Zufall einen Wischwasserbehälter für einen Carina E T19 bzw. T19U zuviel hat habe ich Interesse! Da ich nicht...
  4. Schmutzfänger für Carina e T19U

Schmutzfänger für Carina e T19U: Hallo, ich habe einen 96er Carina e Kombi und suche originale Schmutzfänger. Wer solche zufällig hat und die verkaufen möchte, bitte melden....
  5. Suche dringend Carina T19U Kombi /Spacewaggon Türleiste hinten rechts.

Suche dringend Carina T19U Kombi /Spacewaggon Türleiste hinten rechts.: Hallo Gemeinde! Nach einer Unfallreparatur fehlt mir für meine süße Carina E Kombi Bj. 1996 noch die Steck/Klebeleiste für die rechte Hintertür....