T19U, Combi: Türen einstellen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ST1100, 15.06.2009.

1. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hi,

nach 13 Jahren und >270Tkm darf das schon mal sein 8)
    Fahrertüre fällt nicht immer sofort leicht ins Schloss und rappelt auch etwas wenn das Schloß dann greift.
    Soll man nun einfach Schloßhaken in B-Säule leicht nachstellen, oder Scharniere in A-Säule lockern und dort dezent heben?
    Was meinen die youngtimer-pro's?

TIA
    mfg
    MBR

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 15.06.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

in der regel nuddeln die scharniere nach der zeit aus. deshalb würde ich da ansetzen. Aber einfach mit nachstellen geht das da nicht, glaube ich zumindest. Kannst höchstens ne kleine scheibe unterlegen, um die tür zu heben.

4. #3 RALLE86, 16.06.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Musst halt schauen ob du an die Schrauben vom Scharnier rankommst, bei manchen Fzg. musst du erst das Amaturenbrett rausbauen um die Schrauben vom oberen Scharnier lösen zu können, weiß nicht wie das speziell bei deinem Fzg-Typ ist. Aber der Schlieskeil ist nicht zum Tür einstellen vorgesehen also das Bauteil was an der B-Säule angebracht ist. mfg

5. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Genau darum geht's ja :D
    Ist ja nicht so easy wie bei einem VW Käfer ;)
    Viel kann's nicht sein, bei Dachkante-Türrahmen merkt man's kaum am Spaltmaß, aber das Schloß greift halt nicht mehr so leichtgängig wie gewohnt.
    Werde mal Werkstätte/Mech befragen, ggF haben die Tipps dazu (sofern sowas jemals gemacht, gehen ja nicht Kaputt diese Carinas...)

mfg
    MBR

6. #5 RALLE86, 17.06.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Aber sicher leichter als bei einem Audi mit Türaggregateträger. :rolleyes: :D

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Bei den meisten Toyos geht's mit nem flachen Ratschen-Ringschlüssel. Gibt so speziell gebogene, damit kommt man von vorne bei offener Tür rein. Alternative: Kotflügel abbauen, dann kannst Du leichter arbeiten.

8. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Soweit habe ich's auch schon erkannt, aber...
    Der Kotflügel ist geschraubt und geklebt, den ab und die Klebung is EX, neu machen, wie auch Spaltmaß Kotflügel zu justieren...
    Der Wagen würde im Werk wohl mit fertig justierten Türen lackiert, daher sind die Auflagen der Scharniere an A-Säule jetzt noch fein versiegelt.
    Löst man diese nun, ist dieser Schutz wohl hinüber...

Versucht man die Türe am Ende zu heben, fühlt man keine Luft in den Scharnieren, viel kann's also nicht sein...
    Werde es am w/e mal näher beäugen, sollte es sich wirklich nur um 0,5mm handeln, werde ich ggF ausnamsweise wirklich nur den Schließkeil nachrücken...

mfg
    MBR

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Da kannst du nicht viel rücken. Wenn's so gemacht ist wie bei meinem AE82, dann sind die Schrauben selbstzentrierend mit einem Konus.

11. #9 testfahrer, 17.06.2009
    testfahrer

testfahrer Mitglied

Wenn es nicht viel ist, dann kannst du die Tür an der B-säule einstellen. Die Schrauben sind zwar mit Konus selbstzentrierend, aber die Gewinde in der B-säule sind "schwimmend" festgemacht. Einfach die beiden Schrauben etwas lösen und mit einen Hammer den Bügel in die richtung mit leichten schlägen treiben. Danach wieder festziehen. Könnte aber passieren das die Tür dann nicht mehr in die höhe passt. Wenn das so ist, müsstest du die Tür dann doch an den Scharnieren einstellen. Die Schrauben sind unter den Kotflügel. Entweder Kotflügel Abschrauben ( ist nicht geklebt, nur geschraubt), must aber einige teile mehr abbauen( Scheinwerfer, Stoßfänger) oder mit einen Spezielen Ringschlüssel. Oder die etwas rabiate, aber nicht unbedingt die schlechteste variante: Tür soweit aufmachen das du sie mit der Hand unten anpacken kannst und nach oben drücken/ziehen (man hört meist einen leisen knacken). Immer wieder mal testen.

mfg

Thema:

T19U, Combi: Türen einstellen?

Die Seite wird geladen...

T19U, Combi: Türen einstellen? - Ähnliche Themen

1. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  2. Scheinwerfer 2 Türer > Verso

Scheinwerfer 2 Türer > Verso: Ich muss jetzt in meiner Unwissenheit doch mal fragen. Passen die Yaris Scheinwerfer denn überhaupt nicht in den Verso ? In meinem Fall Bj. 2000
  3. Avensis T25 Combi - Kofferraumlänge

Avensis T25 Combi - Kofferraumlänge: Hallo, kann mir jemand schreiben wie lang der Kofferraum des Avensis Combi ist ( der T25 bis 2008 ). Interessieren tut mich die Gesamtlänge bei...
  4. Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?

Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?: Liebe Leute, die Temperaturen klettern wieder über 25 Grad und dann fängt die Fahrertür wieder an zu knarzen und lässt sich schwer öffnen und...
  5. Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l

Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l: Hallo! Da ich im Keller derzeit etwas Ordnung schaffe, sind folgende Teile "über": 1x Fensterdichtung Fahrerseite vom Corolla E9 Liftback. [IMG]...