T19U, Combi: Türen einstellen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ST1100, 15.06.2009.

  1. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Hi,

    nach 13 Jahren und >270Tkm darf das schon mal sein 8)
    Fahrertüre fällt nicht immer sofort leicht ins Schloss und rappelt auch etwas wenn das Schloß dann greift.
    Soll man nun einfach Schloßhaken in B-Säule leicht nachstellen, oder Scharniere in A-Säule lockern und dort dezent heben?
    Was meinen die youngtimer-pro's?

    TIA
    mfg
    MBR
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 15.06.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

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    in der regel nuddeln die scharniere nach der zeit aus. deshalb würde ich da ansetzen. Aber einfach mit nachstellen geht das da nicht, glaube ich zumindest. Kannst höchstens ne kleine scheibe unterlegen, um die tür zu heben.
     
  4. #3 RALLE86, 16.06.2009
    RALLE86

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    Musst halt schauen ob du an die Schrauben vom Scharnier rankommst, bei manchen Fzg. musst du erst das Amaturenbrett rausbauen um die Schrauben vom oberen Scharnier lösen zu können, weiß nicht wie das speziell bei deinem Fzg-Typ ist. Aber der Schlieskeil ist nicht zum Tür einstellen vorgesehen also das Bauteil was an der B-Säule angebracht ist. mfg
     
  5. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Genau darum geht's ja :D
    Ist ja nicht so easy wie bei einem VW Käfer ;)
    Viel kann's nicht sein, bei Dachkante-Türrahmen merkt man's kaum am Spaltmaß, aber das Schloß greift halt nicht mehr so leichtgängig wie gewohnt.
    Werde mal Werkstätte/Mech befragen, ggF haben die Tipps dazu (sofern sowas jemals gemacht, gehen ja nicht Kaputt diese Carinas...)

    mfg
    MBR
     
  6. #5 RALLE86, 17.06.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

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    Aber sicher leichter als bei einem Audi mit Türaggregateträger. :rolleyes: :D
     
  7. RST

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    Bei den meisten Toyos geht's mit nem flachen Ratschen-Ringschlüssel. Gibt so speziell gebogene, damit kommt man von vorne bei offener Tür rein. Alternative: Kotflügel abbauen, dann kannst Du leichter arbeiten.
     
  8. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Soweit habe ich's auch schon erkannt, aber...
    Der Kotflügel ist geschraubt und geklebt, den ab und die Klebung is EX, neu machen, wie auch Spaltmaß Kotflügel zu justieren...
    Der Wagen würde im Werk wohl mit fertig justierten Türen lackiert, daher sind die Auflagen der Scharniere an A-Säule jetzt noch fein versiegelt.
    Löst man diese nun, ist dieser Schutz wohl hinüber...

    Versucht man die Türe am Ende zu heben, fühlt man keine Luft in den Scharnieren, viel kann's also nicht sein...
    Werde es am w/e mal näher beäugen, sollte es sich wirklich nur um 0,5mm handeln, werde ich ggF ausnamsweise wirklich nur den Schließkeil nachrücken...

    mfg
    MBR
     
  9. AdMan

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  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Da kannst du nicht viel rücken. Wenn's so gemacht ist wie bei meinem AE82, dann sind die Schrauben selbstzentrierend mit einem Konus.
     
  11. #9 testfahrer, 17.06.2009
    testfahrer

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    Wenn es nicht viel ist, dann kannst du die Tür an der B-säule einstellen. Die Schrauben sind zwar mit Konus selbstzentrierend, aber die Gewinde in der B-säule sind "schwimmend" festgemacht. Einfach die beiden Schrauben etwas lösen und mit einen Hammer den Bügel in die richtung mit leichten schlägen treiben. Danach wieder festziehen. Könnte aber passieren das die Tür dann nicht mehr in die höhe passt. Wenn das so ist, müsstest du die Tür dann doch an den Scharnieren einstellen. Die Schrauben sind unter den Kotflügel. Entweder Kotflügel Abschrauben ( ist nicht geklebt, nur geschraubt), must aber einige teile mehr abbauen( Scheinwerfer, Stoßfänger) oder mit einen Spezielen Ringschlüssel. Oder die etwas rabiate, aber nicht unbedingt die schlechteste variante: Tür soweit aufmachen das du sie mit der Hand unten anpacken kannst und nach oben drücken/ziehen (man hört meist einen leisen knacken). Immer wieder mal testen.

    mfg
     
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