T19U Carina neue frontboxen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von shone, 13.08.2009.

1. shone

shone Grünschnabel

Hallo!

Da ich mir vor kurzem eines der besten Autos gekauft habe ( die es überhaupt gibt zum kaufen), einziges Manko:

vorderBox fahrer tür geht nicht ( mhhh alles mit schrauben , schön):

so ich würde mir 2 neue boxen kaufen nur für vorne, soweit ich gesehen habe hat die diagonale 17cm und lautsprecher D = ca.14cm.

Eins vorwegzunehmen, das Radio welches drinnen ist, ist ein pioneer 10x cd wechsler und hat nur 4x35w(werde ich drinne belassen). Also habt Ihr da welche empfhelungen bzw. wisst Ihr genau welche reinpassen.

Wie ich das gesehen habe, viel tiefe haben die nicht.

Muss man beim einbau der box die baterie abklemmen?

habe mir sowas ungefär vorgestellt:

Var 1

var 2

lg.

P.S. bitte nicht wundern warum ich so nett über meine carina schreibe, ich hatte vorher einen laguna 1 , ich kann nur eins sagen: RENAULT = SCHROTTKARRE!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Würde mir keinesfalls ein wie gezeigtes Coax System zulegen (da verkommen Höhen und Mitten nur im Fußraum), sondern dringend ein echtes 2-Wege kit mit externen Hochtönern und Eurokorb (160er) Mitteltieftönern empfehlen, welche 90° zur Fahrzugachse (also zueinander weisend) in/an den Spiegeldreiecken montiert.
    Wichtig wären hier IMHO zB auch "große", qualitative Hochtöner (~25mm) welche eine tiefere Übernahmefrequenz ermöglichen, was die Bühne nach oben (auf Ohrhöhe) bringt.
    Türen dämmen, Subkiste etc... kann man dann wahlsweise dazu...

mfg
    MBR

4. grille

grille Lebende Foren Legende

Coax? :gap
    Also ich der 30 Euro Klasse kenne ich mich nicht aus, würde aber auch keine Lautsprecher bei Conrad kaufen.

Guck mal nach:
    Helix DB62.1
    Pioneer TS-G171C
    Renegade RX-6.2C
    Alpine SXE-1750S

Kompos halte ich für sinnvoller, manche haben sogar schon eine Frequenzweiche dabei. Von Magnat rate ich persönlich ab.

5. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Tjo, wenn man daneben noch technischen Kundensupport macht, schlüpft schon mal was durch ;)
    Gut, bitte: Koaxiallautsprecher, das sind jene wo der Hochtöner in der Mitte des TMT-Cones sitzt, die sind's meiner Ansicht nach nicht (außer ggF als Monitor genau in Ohrhöhe platziert), zumal die allesamt auch nur nen Kondi vorm HT sitzen haben und der arme TMT auf fullrange muß (wieder die G'schicht :D )

ggF für die Dose des Öhmchens, des Schwiegermonsters, der kleinen Schwester oder nem absolut beginner die nur "Jodeldose" wollen und es mit sound ohnehin nicht so haben...
    Angaben wie "90dB" oder "35W continuous, 140W peak" sind mit Skepsis zu sehen...
    Sollte schon 94dB oder mehr und realistische Leistungsangaben aufweisen...
    Andernfalls lohnt sich der Aufwand für'n Umbau ja gar nicht, da laße ich gleich die OEM Breitbänder weiterscheppern ;)

mfg
    MBR

6. shone

shone Grünschnabel

Hallo!

Vorab Danke für die schnellen Antworten, btw:

Muss ich die Auto-Batterie abklemmen wo ich die Boxen tausche?

lg.

7. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Auch jeden Fall das Radio aus, denn man muß soweit ich mich erinnere die Originalstecker der Lautsprecher abschneiden und neue Crimpen.
    Aber generell empfielt es sich anzugewöhnen bei Arbeiten im/am Auto, resp. an der Elektrik die Batteriemasse abzuklemmen.
    Man muß danach zwar die Uhr und Radio neut einstellen, aber besser als es "fetzt" einem irgendwo was.

mfg
    MBR

8. shone

shone Grünschnabel

hmm wie war das + oder minus pol runter ? :rolleyes: ?(

9. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Masse = Minus ;)

mfg
    MBR

10. grille

@ST1100: Wegen Coax. Das geht vollkommen kar. :]
    Ich meinte -> Einbauposition -> unten in den Türen -> nicht auf Ohrhöhe -> Coax? -> COAX!!! :gap :angst :D

Wenn Du was an den Lautsprechern baust, reicht es das Auto (&Radio) aus zu lassen. Sobald Du an irgend welche Stromsachen gehst, dann besser Pol ab.

11. shone

shone Grünschnabel

Danke!

Ka warum, jetzt ist der cd wechsler auch über den jordan, jetzt muss ich schauen was ich mache.

Kann es passieren wenn man die Masse ( minu) runternimmt dass man einen stromschlag bekommt? bzw. muss man da auf irgendwelche sachen achten?

lg. & ein schönes wochenende!

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. grille

Stromschlag? Eigentlich bekommst Du bei 12V keinen Stromschlag. ?(
    Du hast doch nix kurzgeschlossen? ?(

Achten musst Du darauf, dass Du vorher alle Verbraucher abstellst, bevor Du die Batterie abklemmst. (Also Zündung aus! :D)

14. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Schau mal ob das Teil nicht irgendwo eine reset- sowie Notauswurf Taste hat (meist Bohrung wo man mit Büroklammerdraht drinnen Taste betätigen muß).
    Manche CD-changer hängen sich zuweilen mal auf, besonders bei selber gebruzzelten Silberlingen, aber auch wenn man ihnen unversehends den Saft abdreht.
    ggF ist ja auch nur ein Stecker am Radio locker oder so.

mfg
    MBR

Thema:

T19U Carina neue frontboxen

Die Seite wird geladen...

T19U Carina neue frontboxen - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  5. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...