T19U-ABS Drehzahl Sensor

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gast, 27.01.2003.

  1. Gast

    Gast Guest

    hi leute!

    bei mir leuchtet seit einiger zeit die ABS-Kontrolleuchte. ich bin dann heute also dem poblem mal auf den grund gegangen.<br />der fehler speicher hatte 1. sensor vorne rechts "signalspannung zu niedrig" und 2. sensor hinten links "unzulässige spannungsänderung"!<br />den vorne rechts habe ich durchgemessen--&gt; wiederstand--overload, aber ne spannung von ca.0,5V hat er abgegeben(beim leichten drehen der bremsscheibe). wie geht das ?? oder ist das nen Hallsensor oder so?<br />für den hinten habe ich die kupplung nicht gefunden. weis einer wo die ist?(kombi)<br />das komische an der anglegenheit ist, das wenn der motor nen bissle gelaufen ist und ich ihn aus und wieder anmache, die kontrolleuchte meistens aus is und dann auch fast immer aus bleibt. eben grad hab ich die zündung nochmal angemacht und da ist sie auch ausgegangen.<br />kennt jemand das phänomen??

    danke für eure antworten im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TTE-chr1s, 28.01.2003
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    bei mir ging die abs leuchte auch dauernd an, mal wieder aus... :(

    fehlercodeauslese ergab: massefehler...(nur sagt der ja nie "WO?!") :( danach alles ok
     
  4. #3 Holsatica, 28.01.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die ABS-Sensoren sind Induktivgeber.<br />Ich hab´s auch schon oft gehabt,dass ich am Sensor ne Spannung gemessen hab,wenn ich das Rad gedreht habe.Danach müsste der Sensor ja eigentlich OK sein.Aber trotzdem waren die Sensoren irgendwie defekt.Reinigen hat nie etwas gebracht.Nur der Austausch des Sensors war von Erfolg.

    Was meinst Du denn mit Kupplung für den hinteren?<br />Meinst Du die Steckverbindung?<br />Einfach immer dem Kabel nach.Kann sein,dass der Stecker im Innenraum versteckt ist.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen!<br />Habe mit dem Problem auch schon zu tun gehabt.<br />Auch wenn die Induktivgeber spannung erzeugen wenn du am Rad drehst kann es sein das der Widerstand des Gebers zu tief ist.<br />Das Steuergerät setzt dann einen Fehler und die Lampe leuchtet auf.<br />Mess mal die Widerstände der Induktivgeber und ersetz zuerst den mit dem kleinsten Widerstand!<br />Wenn es dann nicht geht wechsel den zweiten auch noch.<br />Müsste eigendlich klappen
     
  6. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also, bei meinem defekten Sensor hat es auch so angefangen...

    ABS-Leuchte an - gefahren - Motor aus& wieder an - Leuchte aus - paar km gefahren Leute wieder an

    <br />Also es ist sicher ein Sensor defekt. Kannst es ja nochmal nachmessen!

    Bei der Limo ist der Stecker des hinteren Sensors hinter der Innerverkleidung des Kofferraums.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    danke danke!<br />welchen sollte ich den zuerst wechseln? den mit der zuniedrigen spannung oder den mit der unzulässigen signaländerung? aber warscheinlich den ersteren oder gleich beide? ihr wist ja "wir müssen sparen" ;)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Mess mit dem Multimeter den Widerstand (Ohm)<br />und wechsel zuerst den mit dem niedrigstem wert.<br />Hatte das problem schonmal!
     
  9. Gast

    Gast Guest

     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast

    Gast Guest

    Um unnötigen Kosten aus den Weg zugehen,würde ich dir empfehlen lese den Fehlercode aus vom ABS.<br />Öffne hier zu die Diagnosebox im Motorraum.<br />Überbrücke die Kontakte TC und E1 mit mit einem Überbrückungskabel und schalte die Zündung ein und merke dir die Blinkcods!Eine Brücke musst du noch heraus ziehen die "kleine silberne in der Box"<br />Du kannnst die auch löschen die Fehler,Zündung an ,Überbrückungskabel drin und innerhalb von 5sek. mindestens 8 mal das Bremspedal betätigen.<br />Meisten bleibt ein Fehlercode dann im Speicher zurück!Dieser ist dann meistens defekt!<br />Wenn es funktioniert hat schrieb zurück!
     
  12. Gast

    Gast Guest

    jo, danke nochmal.<br />werde das am wochende mal prüfen, wenn ich wieder zeit hab. melde mich dann und sag wie es geaufen ist.
     
Thema:

T19U-ABS Drehzahl Sensor

Die Seite wird geladen...

T19U-ABS Drehzahl Sensor - Ähnliche Themen

  1. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....
  4. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  5. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

    Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...