T19U, 7A-FE: Standgas niedrig?

Diskutiere T19U, 7A-FE: Standgas niedrig? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, Carina E 1,8 Combi, knappe 280Tkm auf der Uhr: ohne Klima-Komp fällt Standgas bis auf ~500, womit der Motor natürlich unruhig läuft. Mit...

  1. ST1100

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    Hi,

    Carina E 1,8 Combi, knappe 280Tkm auf der Uhr:
    ohne Klima-Komp fällt Standgas bis auf ~500, womit der Motor natürlich unruhig läuft.
    Mit Klima ein läuft er ruhig mit 8~900RPM

    Ist das lediglich mechanische Kleinigkeit, oder hat's da gar gleich was mit der ECU?

    mfg
    MBR
     
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  3. ST1100

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    Nu?
    Keiner einen Verdacht warum ein 1,8 7A-EF warm bei lediglich 500RPM rumgurkt?

    Bin am 29.04. ohnehin bei §57a Überprüfung, da wird der Freundliche das schon finden, hätte mich halt im Vorfeld interessiert was er hat...

    mfg
    MBR
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 18.04.2010
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    wenn die Motorleuchte nicht anzeigt, würde ich abwarten. Wie hast du denn die Drehzahl gemessen?
    Klima an: die Drehzahl erhöht sich automatisch, dies ist richtig.

    Edit: läuft er auf allen Zyl. ?
     
  5. #4 Celica459, 18.04.2010
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    Hmm naja ist ja noch halbwegs normal, die MAgermix liefen sowieso immer sehr sehr niedertourig...

    Solang er nicht ausgeht oder richtig den Wagen durchschüttelt würde ich abwarten!
     
  6. ST1100

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    Hi,
    stallen tut er nicht, auch Ladekontrolle glimmt nicht, aber bei den 500RPM (laut Tourenzähler) vibriert er vernehmlich...
    Bei 6~700RPM (wie ich's von früher ohne Klima auch in Erinnerung) läuft er schön rund...

    Und ja er läuft auf allen 4 Töpfen, auf 3 würde es den 1,8 richtig herprellen (kenne ich noch von fw. steckendem Injector...)

    mfg
    MBR
     
  7. yaooh

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    ist eigentlich zu niedrig der leerlauf. liegt vielleicht am leerlaufschieber. möglicherweise ist der verschmutzt oder klemmt ein wenig.
     
  8. ST1100

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    Möglich... erfordert dies Zerlegung und Reinigung, oder würde Spritzusatz helfen?

    mfg
    MBR
     
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  10. #8 Swiss Didiboy, 19.04.2010
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    schau mal nach ob der Ansaugtrakt nicht verstopft ist. Luffilter incl. Gehäuse, daran befindet sich ein Fühler, welcher die Luft-Temp.misst, ist der eingesteckt und dicht?
    danach würde ich die Drosselklappe innen reinigen mittels Reinigerspray, ( im Fachhandel erhältlich ).
    Wenn dies alles nichts ändert, ist wie schon oben beschrieben der Leerlaufsteller verdereckt. Liegt unten am Drosselklappengehäuse angeflanscht. ein schlauch demont. mit reiniger spray einspritzen, danach noch mit Pressluft wenn vorhanden durchpusten. Wieder probieren.

    Sind wirklich alle Vacumschläuche eingesteckt, keine Bissspuren??
     
  11. #9 Marko72_3, 14.01.2012
    Marko72_3

    Marko72_3 Grünschnabel

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    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem.
    Habt ihr eine Lösung gefunden?
    Gruß
     
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