T19: Wo Heckscheibenwischer-Relais?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Drulli, 03.03.2007.

1. Drulli

Drulli Grünschnabel

Hallo zusammen!
    Daten: Carina E Kombi T19 Bj. 94

Kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Heckscheibenwischermotor sitzt?

Problem: Heckscheibenwischermotor spinnt. Reagiert nicht mehr auf Schalter. Macht aber die ganze Zeit komische stotternde Geräusche. Schwer zu beschreiben, so wie ein Lautsprecher mit Wackelkontakt...
    Überprüfung der vier Kontakte am Stecker unter der Heckklappenverkleidung, jeweils gegen Masse:

1. Schalter aus:
    Eine Leitung dauerhaft mit, drei ohne Spannung (~24V?). Motor knarzt (s.o.)
    2. Schalter auf Intervall:
    Zwei Leitungen dauerhaft mit, zwei ohne Spannung, Motor knarzt.
    3. Schalter auf Dauerbetrieb:
    Wie bei 2.

Da ist doch sicher was mit dem Relais nicht i.O., oder? Bei einem mechanischen Problem dürfte er doch bei Schalter aus keine Geräusche machen, oder versucht er da in die Nullposition zu kommen?
    Und das die Leitungen bei Intervall- und Dauerbetrieb keinen Unterschied zeigen, ist doch auch nicht i.O.?

Grüße!
    Uli

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 04.03.2007
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    relais ist im heckscheibenwischermotor integriert, gibts nur als komplettes bauteil.

4. Drulli

Drulli Grünschnabel

Danke für die Antwort.
    Wieso sehe ich keinen Unterschied an den Leitungen zwischen Intervallschaltung und Dauerbetrieb?
    Liegt der Fehler dann ganz woanders?
    Grüße!
    Uli

Thema:

T19: Wo Heckscheibenwischer-Relais?

Die Seite wird geladen...

T19: Wo Heckscheibenwischer-Relais? - Ähnliche Themen

1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Carina T19 Radlager

Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Nebler Schalter und Relais Paseo el54

Nebler Schalter und Relais Paseo el54: Moin, ich hab mir grade Nebler in Japan für mein Paseo bestellt. Jetzt brauch ich noch den Schalter ausm Cockpit und das Relais wenn das nich...
  5. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100

Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 20mm pro Achse (10mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...