T19 originales Soundsystem

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von eciman, 25.08.2005.

  1. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nen T19 (96') mit dem damaligen Standard-Audiosystem, wo lediglich in den vorderen Türen 2 Einbaulautsprecher drin sind. Ein Kumpel hat mir erzählt, er hätte einen Carina mit nem Soundsystem gefahren, wo an der A-Säule noch Hochtöner waren und mit nem Toyota-Autoradio (bei mir ist nen Fremdherstellerradio original drin gewesen). Er war vom Klang her (Bühne, Räumlichkeit, Natürlichkeit, Grundton - Bass ist bei mir nicht das wichtigste) sehr begeistert. Er weiß leider nicht, ob dieses System nachträglich installiert wurde oder von Toyota so verkauft wurde.
    Weiß jemand von euch, ob der Carina (96+) mit einem solchen 2-Wegesystem verkauft wurde? (in einer gehobenen Ausstattungsvariante). Wenn das nämlich so wäre, würde ich meine T19 gerne umrüsten. Ich bin ein Orignialteile-Fetischist - deswegen bau' ich mir nix anderes ein.

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Carina mit dem 2-Wege-Soundsystem und hat seine Lautsprecher gegen neue ersetzt und die alten werden nicht mehr gebraucht :)

    P.S: ich sage DER Carina und das bleibt auch so :)

    Danke und Grüße
    eciman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich kannte bis vor einiger Zeit nur T19Carinas mit den ganz simplen 1wege-LSP´s vorne. Das war selbst bei meiner Carina so und die ist eine GTi, also mal abgeshen von den Sondermodellen die HighEnd-Ausstattungsvariante. Von daher war ich EXTREM überrascht als ich die T19 der Eltern eines Kumpels mal von innen sah und dort Hochtöner in den Spiegeldreiecksabdeckungen integriert vorfand. Das Auto ist aber eine ganz normale 2.0 GLI-Version. Gehört hab ich das System aber noch nicht. Ich denke auch nicht, daß es sich lohnt bei nem Upgrade auf die Serienteile zurückzugreifen. Ein gutes Nachrüst-2wege-Komposystem klingt sicher besser.

    mfg Eric
     
  4. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Schonmal danke für die Info's.

    Der Typ, der das System gehört hat beschäftigt sich beruflich selbst mit der Entwicklung von Lautsprechersystemen für Autos (u.a. beim Smart). Und er ist in dieser Hinsicht nicht ganz inkompetent. Er meinte, das der Carina dem Audiosystem im neuen A4 klanglich überlegen gewesen sei (ist auch nicht gerade Toyota-Fan).

    Ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen, ein Ohr in das Auto zu werfen.

    Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, auf die Komponenten zurückzugreifen, die von Toyota angeboten werden. Die haben damals bei der Entwicklung sicher lange getestet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Selber kann ich mir zwar höherwertige Komponenten kaufen (und sicher sogar preiswerter als bei Toyota) aber die Abstimmung werde ich wohl nicht so ideal hinbekommen.

    Wenn noch jemand weitere Info's hat oder so ein 2-Wege-System besitzt/besessen hat - bitte posten!

    Mfg
    eciman
     
  5. #4 Royal-Flash, 26.08.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ICh habe selber einen T19U, also die GB VAriante als Sondermdell Flash. Da waren serienmäßig vorne ein 2-Wege-System, ein Blaupunkt (?) Radio auf Toyo gelabelt und in den hinteren Türen Coax-Systeme drin. Als der Wagen neu war (bei meinen Großeltern) klang es darin wirklich nicht schlecht für Serienlautsprecher. Daher sah ich lange Zeit den Sinn in einer Umrüstaktion nicht. Als der Wagen aber 8, 9 Jahre alt wurde hörte man doch arg den Verschleiß der von Techno und Rap gebeutelten Speaker. ZUnächst wurde die HEadunit getauscht, was von KAsette auf CD natürlich einnen gutes Plus in Sachen ualität brachte und ca. 1 Jahr später dann kam ich umsosnt an eine 4 * 40W Endstufe, die ich dann mit Nova-Speakern kombinierte.

    Klingen tut es nu wesentlich klarer und distanzierter und die Räumlichkeit ist auch i.O. Nur tiefe Frequenzen machen dem ganzen System noch zu schaffen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T19 originales Soundsystem

Die Seite wird geladen...

T19 originales Soundsystem - Ähnliche Themen

  1. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...