T19 - Motor quietscht....!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Frank, 30.09.2003.

1. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Hatte schonmal einer von euch das Problem, daß bei Standgas (aber nur bei ziemlich genau 700 - 900 U/min) ein Quietschen aus dem Motorraum kommt?

Ich hab mal versucht es näher zu lokalsieren - Entweder die Lichtmaschine, die Spannrolle oder die Klima kommen in Frage. (Das Geräusch bleibt beim Einschalten der Klima gleich, ebenso bei Belastung der Lichtmaschine - aber sobald die Drehzahl in die Nähe der 1000 kommt, ist es weg)

Ich hab mal auf die Lichtmaschinen-Welle etwas Öl getan und hab mir eingebildet es wurde daraufhin leiser... Jetzt wo es nicht mehr ganz so warm ist, ist das Quietschen weg (oder ich höre es einfach nicht mehr...) :D

Hatte jemand schonmal sowas?
    An die anderen Wellen bin ich nicht so einfach rangekommen, habe sie daher auch noch nicht geölt...

Irgendwelche nützlichen Hinweise zu Ursache oder Behebung?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Bei meiner Carin machte mal die Keilriemenspannrolle Geräusche. Die liegt beim S-Motor bei der LiMa. Allerdings weiß ich nicht ob die A-Motoren überhaupt ne Spannrolle für den Keilriemen haben...

mfg Eric

4. #3 Zebulon, 01.10.2003
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hi Frank,
    haben die Riemen die richtige Spannung?
    Wenn die zu locker sind, dann kann das so klingen.
    Gruß
    Joachim

5. #4 Bernd das "Brot", 02.10.2003
    Bernd das "Brot"

Bernd das "Brot" Guest

Wie schon beschrieben prüfmal die spannung der riemen, ansonsten sprüh mal den riemen mit haftsprühfett (Fachbezeichnung HHS 200) ein, das hilft auch manchmal.

@XLarge: Die A-Motoren haben keine Spannrolle, der von der LIMA wird mit der LIMA selbst gespannt und bei der Servo ist es das selbe.

mfg Enrico

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich wußte es nicht mehr aus dem Kopf. Ist schon ne Weile her, daß ich als KFZler gearbeitet hab.
    Bei einigen Toyos ist es aber auch so, daß ne Spannrolle für den Keilriemen nur vorhanden ist wenn das Auto ne Klima hat.

mfg Eric

7. #6 optifit, 03.10.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Das ist höchstwarscheinlich die Spannrolle vom Rillenriehmen für die Klima.
    Gib mal auf die Oberseite irgendein Gleitmittel, starte den Motor.
    Wenns dann weg ist, ist es die Spannrolle.
    Grüsse
    Thomas

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also erstmal - ich sehe einen Spannrolle in der Nähe der Lima, hab ja auch ne Klima!

Das mit dem Gleitfett hab ich aber noch nicht verstanden... wieso ist das dann weg? Weil der Riemen dann so straff gespannt ist???

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Verfütter der Spannrolle (vor allem ihrem Lager) mal etwas Öl. Wenn dann das Geräusch weg ist oder auch nur besser wird hast du den Übeltäter. Wenn nicht kanns der Riemen sein. Entweder ist er zu stark gespannt oder er ist zu alt.

mfg Eric

Thema:

T19 - Motor quietscht....!?

Die Seite wird geladen...

T19 - Motor quietscht....!? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos