T19 - Motor quietscht....!?

Diskutiere T19 - Motor quietscht....!? im Motor Forum im Bereich Technik; Hatte schonmal einer von euch das Problem, daß bei Standgas (aber nur bei ziemlich genau 700 - 900 U/min) ein Quietschen aus dem Motorraum kommt?...

  1. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Hatte schonmal einer von euch das Problem, daß bei Standgas (aber nur bei ziemlich genau 700 - 900 U/min) ein Quietschen aus dem Motorraum kommt?

    Ich hab mal versucht es näher zu lokalsieren - Entweder die Lichtmaschine, die Spannrolle oder die Klima kommen in Frage. (Das Geräusch bleibt beim Einschalten der Klima gleich, ebenso bei Belastung der Lichtmaschine - aber sobald die Drehzahl in die Nähe der 1000 kommt, ist es weg)

    Ich hab mal auf die Lichtmaschinen-Welle etwas Öl getan und hab mir eingebildet es wurde daraufhin leiser... Jetzt wo es nicht mehr ganz so warm ist, ist das Quietschen weg (oder ich höre es einfach nicht mehr...) :D

    Hatte jemand schonmal sowas?
    An die anderen Wellen bin ich nicht so einfach rangekommen, habe sie daher auch noch nicht geölt...

    Irgendwelche nützlichen Hinweise zu Ursache oder Behebung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Bei meiner Carin machte mal die Keilriemenspannrolle Geräusche. Die liegt beim S-Motor bei der LiMa. Allerdings weiß ich nicht ob die A-Motoren überhaupt ne Spannrolle für den Keilriemen haben...

    mfg Eric
     
  4. #3 Zebulon, 01.10.2003
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Hi Frank,
    haben die Riemen die richtige Spannung?
    Wenn die zu locker sind, dann kann das so klingen.
    Gruß
    Joachim
     
  5. #4 Bernd das "Brot", 02.10.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Wie schon beschrieben prüfmal die spannung der riemen, ansonsten sprüh mal den riemen mit haftsprühfett (Fachbezeichnung HHS 200) ein, das hilft auch manchmal.

    @XLarge: Die A-Motoren haben keine Spannrolle, der von der LIMA wird mit der LIMA selbst gespannt und bei der Servo ist es das selbe.

    mfg Enrico
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich wußte es nicht mehr aus dem Kopf. Ist schon ne Weile her, daß ich als KFZler gearbeitet hab.
    Bei einigen Toyos ist es aber auch so, daß ne Spannrolle für den Keilriemen nur vorhanden ist wenn das Auto ne Klima hat.

    mfg Eric
     
  7. #6 optifit, 03.10.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Das ist höchstwarscheinlich die Spannrolle vom Rillenriehmen für die Klima.
    Gib mal auf die Oberseite irgendein Gleitmittel, starte den Motor.
    Wenns dann weg ist, ist es die Spannrolle.
    Grüsse
    Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also erstmal - ich sehe einen Spannrolle in der Nähe der Lima, hab ja auch ne Klima!

    Das mit dem Gleitfett hab ich aber noch nicht verstanden... wieso ist das dann weg? Weil der Riemen dann so straff gespannt ist???
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Verfütter der Spannrolle (vor allem ihrem Lager) mal etwas Öl. Wenn dann das Geräusch weg ist oder auch nur besser wird hast du den Übeltäter. Wenn nicht kanns der Riemen sein. Entweder ist er zu stark gespannt oder er ist zu alt.

    mfg Eric
     
Thema:

T19 - Motor quietscht....!?

Die Seite wird geladen...

T19 - Motor quietscht....!? - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. Zündverteiler für 2 TG Motor

    Zündverteiler für 2 TG Motor: Hallo, suche einen Zündverteiler für einen 2TG Motor, oder Hinweis wo man einen kaufen kann. Gerne auch neu. Danke - Grüße Peter
  3. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  4. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  5. Motor startet nicht - Elekronikproblem?

    Motor startet nicht - Elekronikproblem?: guten tag, ich habe ein problem mit meinem t25 d4d baujahr 2005 mit 180.000km und hoffe auf hilfe. aktuell dreht der anlasser (kein halbes jahr...