T19 Handbremshebelweg

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotwi, 04.12.2004.

  1. Lotwi

    Lotwi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich müßte bei meiner alten Carina, den Handbremshebelweg nachstellen. Dazu könnte ich ein paar Tips gebrauchen.
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CRX_ED9, 05.12.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann mal sagen, wie das bei den meisten Autos abläuft... Nicht speziell für deine Perle...

    Hinter dem Handbremshebel ist meistens eine kleine Abdeckung, die man entfernen muss. Darunter sind dann die Handbremsseile an einem Teil angemacht, das zum Hebel führt...
    Sorry für die dumme Beschreibung... :(
    Auf jedenfall kannst du dort die Spannung der Seile und somit den Hebelweg einstellen. Je nach Auto hats pro Seil eine Mutter mit Kontermutter oder nur eine für beide Seile...
    Einfach dort mal nachstellen bis der Hebelweg gut ist...
    Aber nicht zu viel, sonst bremst die Kacke dauernd... :D

    Hast du Trommeln hinten???
    Dann kann man teilweise auch an den Trommeln selber was einstellen...
    Kann schon sein das der Mechanismus dort verkackt ist... :(

    Aber versuchs zuerst mal mit nachstellen oben... :D

    Ich hasse erklären... :D
     
  4. #3 Schäffrocka, 05.12.2004
    Schäffrocka

    Schäffrocka Guest

    geht das bei meinem e10 auch so ?
     
  5. #4 CRX_ED9, 05.12.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ja geht eigenltich bei allen Autos so die ich kenne... ;)
     
  6. #5 Holsatica, 05.12.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Jo,da kommt am Handbremshebel unten (unter der Verkleidung) ein Stahlseil an.Da sind dann zwei Muttern dran (1Mutter + 1Kontermutter).
    Man kann das Ganze nun etwas strammer stellen un dann zieht sich der Hebel nicht mehr so hoch.

    Allerdings muss man aufpassen,wie CRX schon schrieb,dass man den Kram nicht zu fest stellt.Also die Räder hinten müssen sich noch drehen lassen,wenn sie "schweben".

    Falls das nicht hinhaut,muss man den Handbremshebel komplett entspannen und dann hinten die Trommelbremsen (T19 hat Trommeln) erst neu einstellen und danach dann wieder den Handbremshebel spannen,bis er so ca.6-7 Zähne hochzieht!

    Das funktioniert bei den meisten Toyotas so!
     
  7. #6 CRX_ED9, 05.12.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Auto aufbocken wird wohl für einen Hobbymechaniker ein wenig schwer...

    Ah hat Toyota auch nur eine Mutter für beide Seile... Wie HONDA...
    VW und so haben pro Seil ne Mutter... also kann man links/rechts unabhängig einstellen...

    Wenn die Nachstellung verhockt ist... Viel Vergnügen...
    Ich hasse Trommelbremsen... :(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T19 Handbremshebelweg

Die Seite wird geladen...

T19 Handbremshebelweg - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. E12 Facelift Handbremshebelweg nachstellen?

    E12 Facelift Handbremshebelweg nachstellen?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Handbremshebel. Um eine Bremswirkung am Berg zu haben mit der Feststellbremse muß ich den Hebel fast so...
  4. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  5. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100

    Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 20mm pro Achse (10mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...